MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wie schafft man 3 Mopeds preiswert an die Ostsee und wieder zurück

  • Hallo Jungs und Mädls,


    Ein paar freunde und ich haben vor im Sommer einen kleinen Simson Urlaub an der Ostsee zu machen. Grundsätzlich wäre der Plan tagsüber touren zu fahren und nachts auf einem Camping Platz zu Zelten.


    Die 600km hochfahren wären zwar in ca 3 tagen möglich allerdings wollen wir das unseren rücken nicht antuhen, dazu kommt das problem mit dem transport von zelt, kleidung etc. Und vorallem trauen wir das nicht dem Star von unserem einem Kollegen zu.


    Da ich im März Volljährig werde, wäre theoretisch schonmal ein Fahrer da. Jetzt stellt sich mir die frage wie wir unsere Mopeds am besten und Günstigsten Transportieren(da ein Kollege noch voll im Abi hängt). Autozug gibts ja nichtmehr von der DB.

    Bekommt man mit 18 und B schein, einen transporter in passender größe gemietet? Wäre ein kleiner anhänger evtl sinnvoller?


    Was sind eure erfahrungen? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

    Vielen Dank für jede antwort schon im Voraus!


    LG

  • Hy,

    Falls jemand ein Auto mit Anhängerkupplung hat würde ich mit Anhänger fahren, die Simsons sind ja nicht zu schwer und müssten auf nen 750kg Hänger locker gehen. Dann braucht man nicht mal den BE Führerschein, sitzt gemütlich im Auto kann Zelte und alles gut verstauen, und wenn ein Moped ausfällt bringt mans auch wieder gut mit nachhause

  • Hi, kann man solche anhänger leihen? Weißt du da was spontan was ausm kopf? Mein Vater hätte ein auto und anhänger allerdings ein 2 tonner :p. Und das ding 600km über die autobahn zu kutschieren will er seinem auto eigentlcih nichtmehr antun.


    LG

  • Gibts zum leihen Preise weis ich nicht, schau mal an gröseren Tankstellen oder frag Google in deiner Nähe. Bei deinen Kumpels in der Familie oder Verwandtschaft hat doch bestimmt jemand nen fahrtüchtigen Hänger rumstehen.

  • Du willst mit 3-4 Monaten Fahrpraxis 600km hin und 600km zurück? Klar, kann man mit Hänger machen, ist das Einfachste, aber wie sieht es mit Hängererfahrung aus? mMn wäre kleiner Transporter die bessere Lösung. Wenn du keinen verfügbar hast, sind die Mieten allerdings nicht ohne.

  • Du darfst halt vor allem keinen 2 Tonnen Hänger ohne be ziehen, außer das Auto hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.5 tonnen.

    Und Anhänger fahren ist nicht ohne

  • Ein kleiner Anhänger ist zur Miete sicher günstiger als ein Transporter.

    Hier im Norden kostet eine Woche für einen Anhänger für 3 Maschinen 180€.

    Für den ist jedoch BE erforderlich.

    Die Anhanger, für nur B benötigt wird, sind günstiger.

    Diese können allerdings nur 2 Fahrzeuge transportieren.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Du willst mit 3-4 Monaten Fahrpraxis 600km hin und 600km zurück? Klar, kann man mit Hänger machen, ist das Einfachste, aber wie sieht es mit Hängererfahrung aus? mMn wäre kleiner Transporter die bessere Lösung. Wenn du keinen verfügbar hast, sind die Mieten allerdings nicht ohne.

    Fahrerfahrung wäre zu dem zeitpunkt 1 jahr+, danke b17. Und die 600km bin ich auch schon richtung kroatien am stück gefahren, dass wäre prinzipiell nicht das problem. Hängerefahrung ist bis auf ein paar fahrstunden in der fahrschule zwar nicht da, aber mit der wird man ja auch nicht geboren.

  • Hängerefahrung ist bis auf ein paar fahrstunden in der fahrschule zwar nicht da, aber mit der wird man ja auch nicht geboren.

    Joah, genau das meine ich. Es ist ein Unterschied, ob man nen Hänger Mist o.ä. ein paar Orte weiter kutschiert oder eben die erste Tour mal eben 600km. Grad mit Hänger, der wahlweise eine 80er oder 100er Zulassung hat, wird der Weg schon mal recht weit.

    Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber die eine realistische Einschätzung des eigenen Fahrkönnens, sollte einfließen. Ich selbst fahre schon ein paar Jahre länger, aber als wir letztes Jahr meine Mopeds mit dem Hänger hergeholt haben, war ich recht froh, dass mein Kumpel (Fahrlehrer) den Großteil der knapp 500km jeweils gefahren ist.

  • Werd ich aufjedenfall in betracht ziehen, da mein vater evtl auch mit kommt hat sich das mit dem fahren evtl schon erledigt. Wäre nur die notlösung das ich fahre sag ich mal.

    EDIT: Zumal man das ganze ja auch auf 2 oder 3 fahrt tage teilen könnte, haben ja sowieso zelte dabei.

    LG

  • Als Ex-CCA für Mietwagen/-transporter aller großen Ketten in D kann ich dir gern folgende Infos geben:

    • Du wirst keine große AV finden, welche dir offiziell mit 18 einen Transporter vermietet. „Offiziell“ bedeutet hier: Online, Stationsunabhängig. Einzelne Stationen können (nicht müssen) anders entscheiden. Machen sie manchmal, falls sie Kapazitäten haben / Cash brauchen / Jemand Nettes kommt und freundlich fragt. Ohne Gewähr.
    • Sollte dir doch irgendwer einen Transporter vermieten, so wirst du einen horrenden „Jungfahrerzuschlag“ zahlen müssen. Daran führt kaum ein Weg vorbei, um das Risiko für die AV abzudecken.
    • Komm bitte keinesfalls auf die Idee „Papa mietet, kommt nicht mit, ich fahre.“ Das gibt Riesenärger und wird sehr, sehr teuer. Eine Polizeikontrolle genügt bereits und zack – Ende der Fahrt, egal wo und Kosten – ohne Ende ;) Die informieren über sowas sehr gern sofort die AV. Wie gesagt. Ende der Fahrt für euch direkt an der Kontrollstelle und Rücktransportkosten – rate wer die zahlt.
    • Alle Extra-Kosten, Aufschläge etc. pp lassen sich so vermeiden: Papa mietet, Papa fährt. Und ausschließlich er. Nicht du, nicht der Familienhund, nicht Tante Erna. Nur er. Sonst siehe Punkt 3.




    Diese Infos gelten für alle großen Ketten (z.B. Europcar/Enterprise/Hertz/Sixt etc. etc.)


    Ob irgendein lokaler Anbieter oder Hinterhofvermietung oder Ali um die Ecke das anders handeln, kann ich leider nicht sagen.


    Dein Alter ist generell das Problem. 18 reicht nicht. Mit 18 bekommste gegen massiven Aufschlag maximal was in der Region Golf/Ford Focus etc.

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

  • Hi,


    ja das hab ich nämlich vermutet. Wir werden die anhänger variante wahrscheinlich verwenden. Wir waren uns nur nicht ganz sicher ob da 3 Mopeds drauf passen.


    LG

  • Es soll auch hier Mitglieder geben welche ihren Anhänger zur Verfügung stellen können für nen kleinen Obolus. Da gab es auch mal nen Thema zu.


    Auf meinen umgebauten HP500 passen 3 Mopeds. Vorteil gebremst und gefedert. Steht aber wahrscheinlich zu weit weg von dir.


    Ich persönlich würde die Reise aber auf Achse antreten. Das bisschen Zeug was man braucht bekommt man einfach unter auch auf nem Vogel. Und in 1 1/2 Tagen sind die 600km auch geschafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!