MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson SL1 Motor rasseln

  • Die Kurbelwelle regenerieren zu lassen, ist natürlich eine Option. Nur leider habe ich dazu wenig gefunden. Einzig oldsmoped habe ich im Netz gefunden, da kostet dann die Welle im Austausch 169€. Gibt es denn noch andere Anbieter? Gerne auch im Raum Rostock. 😀

  • Wenn sich nen unteres Pleuellager oder wenigstens die Maße finden lassen kann das hier sicherlich jemand für dich übernehmen ;]

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Pleuelsatz Simson S50, KR51/1 M53/M54 - LangTuning - Feinstes Simsont
    Pleuelsatz Simson S50, KR51/1 M53/M54
    www.langtuning.de


    Da der SL1 Motor auf dem M53 aufbaut ist die Suche relativ einfach.


    Regenerieren machen viele, ob das nun M53, M500 oder sl1 ist egal. Kannst ja mal bei RZT oder MZ Gabor anfragen.


    Halt Stopp, da hatte ich nen Denkfehler. Der SL1 Motor basiert auf dem RH50.


    Also muss ein Pleuelsatz von dort her. Problem ist dort werden Lagerkörper ohne Käfig verbaut was das ganze System komplizierter macht. Umbau auf M53 pleuel ist aber auch möglich aber aufwendig da erstmal Platz für das breitere Pleuel geschaffen werden muss.


    Pleuelstange mit Buchse SR1, SR2, SR2E, KR50, SR4-1 Sömtron, SL1, Ras
    - Abverkauf ! - original DDR Restbestand - passende Modelle: SR1, SR2, SR2E, KR50, SR4-1 Sömtron, SL1, Rasenmäher - original Simson* Nummer: 35334
    www.ostoase.de


    Ich würde ja ne Welle mal auseinander bauen aber da meine Werkstatt sich gerade im Umbau befindet ist es mir nicht möglich.

  • Mal gucken was sich für die Zukunft erreichen lässt.


    Sobald das Ding auseinander ist melde ich mich hier wieder zu Wort.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Kleiner Nachtrag: wenn ihr nicht alleine wohnt, oder alleiniger Benutzer des Backofens seid, in dem man den Motorblock erwärmt, dann könnte das auf Grund von später auftretenden Geruchs- und eventuell Geschmacksbeeinträchtigungen zu Konflikten führen. 🙈

  • dann könnte das auf Grund von später auftretenden Geruchs- und eventuell Geschmacksbeeinträchtigungen zu Konflikten führen. 🙈

    Dafür gibt es sone kleinen pizzabacköfen, diese machen sich dafür hervorragend, kosten nich viel, und man kann sie dank der Größe danach im Regal verschwinden lassen bis man sie mal wieder für solche Zwecke benötigt.

  • Der Kolbenhub ist aber identisch mit M53 und Konsorten, dementsprechend hat der Mofa-Motor auch den gleichen Kolben drin und der Hubraum beträgt auch (im Werkszustand) genau 49,6ccm. Obwohl außer dem Kolben, alle übrigen Teile unterschiedlich sind.

    Vermutlich käme der TE wirklich am günstigsten, wenn dieser die "neue" Rasenmäher-Welle kauft und diese zusammen mit der Mofa-Welle zum Spezialisten schickt. Einfach den Mofa-Kurbelwellenstumpf antriebsseitig auf die Rasenmäher-Welle umpressen. Im Vorfeld vielleicht beide Wellen schon in Eigenregie zerlegen, um Geld zu sparen. Und dann die Einzelteile (entsprechend gekennzeichnet) wegbringen.

  • Ja richtig. 39.5mm Hub, 95mm Pleuel 40mm Bohrung aber Welle halt Aufgebaut wie bei SR2 und co. 10mm schmales Pleuel mit losen Nadeln ohne Käfig.


    Ich würde gleich umbauen auf S50 Pleuel. Müsste man nur die Wangen etwas bearbeiten damit das breitere Pleuel passt.

  • So, hier gibts jetzt auch die ersten Ergebnisse.


    Ein Umbau auf M53 Pleuel ist denkbar und machbar, sodass man dann oben und unten nadelgelagert fahren kann.

    Ist bis auf die Bearbeitung der Wangen auch eine recht kostengünstige Variante der Instandsetzung, da auf Serienteile zurückgegriffen werden kann.


    Das M53 Pleuel hat unten 13mm, SL1 hat 10mm


    Die Wangen der SL1 Welle haben im Bereich des Pleuellagers ~12,4mm, sodass man nachher bei 10,9mm Wangenstärke landet.

    Das sollte die Welle nachher ohne sich zu verdrehen aushalten, da hab ich wenig Bauchschmerzen bei der brachialen Leistung.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

    3 Mal editiert, zuletzt von Sterni ()

  • :dash:

    Zuviele Hochzeiten auf denen man gleichzeitig tanzt...

    Hab die Maße am falschen Pleuel abgenommen. Hab mich schon gewundert, da ichs auch "falsch" im Hinterkopf hatte.

    Hab hier nen Pleuel mit Bronzebuchse liegen, was die Sache dann aber wieder schlüssig erscheinen lies.

    Da hat wer ne M4X1 Welle ausgebuchst :rolleye:


    Kommando zurück, Daten oben werden gleich korrigiert.


    Edit: schnell nochmal ne M53 Welle auseinandergepresst.

    Hubzapfen passt auch zur SL1 Welle

    16,7 - 18 - 16,7.


    Also doch "nur" Platz schaffen und los gehts.

    Links M53, rechts SL1

    Die Wangen kann ich stoßen, aber mein Maschinenpark gibts aktuell nicht her die "Schmiertasche" einzubringen.

    3 Möglichkeiten: (1) Fremdvergabe, (2) auf "klassisch" unten geführt mit großen Anlaufscheiben umbauen oder (3) die originalen "Anlaufscheiben" des SL1 übernehmen.

    Möglichkeit 2 verschärft das Platzproblem natürlich wieder, Möglichkeit 3 dann um ganze 4mm.

    8,9mm Wange sollte die Kräfte auch noch im genügenden Maße aufnehmen, aber so richtig wohl ist mir da nicht mehr, zumal das Problem der späteren Wuchtung auch nicht aus den Augen verloren werden darf.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

    4 Mal editiert, zuletzt von Sterni ()

  • Die 8,9mm seh ich da völlig entspannt machbar. Wuchten wird schwieriger.


    Bearbeiten würde ich das können (wenn Zeit auf Arbeit ist) da würde ich dann aber gleich zu einer echten SL1 Welle greifen des Aufwandes wegen. Ich würde normal Oben geführt bauen. Die Zeiten wo man unten geführt hatte sind vorbei.


    Wenn ich das jetzt alles richtig zusammen gezählt habe muss nur im Bereich den Pleuelbolzens ausgespindelt (gefräst) werden je Seite 1.5mm.

  • da würde ich dann aber gleich zu einer echten SL1 Welle greifen des Aufwandes wegen.

    Logisch, deine Rasenmäherwelle war ja nur zum Maße nehmen.

    Wenn ich das jetzt alles richtig zusammen gezählt habe muss nur im Bereich den Pleuelbolzens ausgespindelt (gefräst) werden je Seite 1.5mm.

    Der Bereich welcher jetzt abgesetzt ist muss 1:1 um 1,5mm nachgesetzt werden, dann passts.


    Ein Problem noch weas mich gearde umgarnt: Die Originalwellen dürften nitriert o.ä. sein

    Fraglich wie es da in 1,5mm tiefe aussieht, da wird wohl nichts mehr von übrig sein.

    Wie findet die Welle das wenn auf Dauer der Käfig von Nadellager dran arbeitet? Sollte mich wundern wenn es dort im Betrieb nicht zum Kontakt kommt.


    Ich werd die Tage mal an ner alten Wange 1,5mm wegnehmen und gucken ob die Feile greift.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!