MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson SL1 Motor rasseln

  • Ahoi,


    Nach dem mir vor kurzem hier prima geholfen wurde:


    hier gleich das nächste Problem. Der Motor springt jetzt super an, aber er klingt, als ob ein Eichhörnchen seinen Vorrat an Nüssen drin gebunkert hat.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bevor ich jetzt den Motor auseinander lege, und am Ende ist es doch nur ein …?

    Hat jemand einen Verdacht, wo her das rasseln kommen könnte?


    Viele Grüße

  • Du meinst unten an der Pleuelstange? Oben am Kolben ist ja nur eine Buchse (glaub ich). Besteht die Chance, das Lager selber mit herkömmlichen Bordwerkzeug wechseln zu können?

  • Ja genau das Pleullager. Nein das kannst du so nicht wechseln. Dafür muss die Kurbelwelle auseinander gepresst werden.


    Zieh mal den Zylinder und Kippel (nicht schieben) das Pleul nach links und rechts. Sollte sich da mehr 0,5mm kippeln lassen lag das Lager defekt. Das Ventile ziehst du am Kolben schon ob was durchgegangen ist.


    Ansonsten könnten es auch die Kurbelwellen Lager sein. Dafür hört es sich aber zu hell an nach meiner Erfahrung.

  • So, Motor raus, Zylinder runter. Der Kolben kippelt/wackelt etwas auf der Pleuelstange. Dann die Sprengringe rausgemacht und die Buchse rausgedrückt. Die saß bombenfest. Ist das normal? Ohne Gummihammer bewegt die sich kein Stück.

    Der Kolben war falsch rum montiert - Pfeil Richtung Einlass. Ich denke nicht, dass das die Ursache ist. Ansonsten lässt sich die Kurbelwelle leicht drehen, das Pleuel hat nur minimales Spiel (seitlich/horizontal), hoch/runter hat sie kein Spiel zur Welle. Und die Kurbelwelle macht keinerlei Geräusche bei der Bewegung.

    Viel ist da ja nicht dran, was rotiert und die Geräusche verursachen kann. Woran erkenne ich, ob es die Ringe sind?

    Auf YouTube gibt es ein Video, auf dem man die Montage des SL1 Motors sehen kann. Dort scheint die Buchse ohne „Gewalt“ reinzugehen.

    ich weiß nicht, ob es so viel bringt den Motor weiter zu zerlegen, da nichts auf ein Defekt hinweist. Noch jemand eine Idee?

  • Dann die Sprengringe rausgemacht und die Buchse rausgedrückt. Die saß bombenfest. Ist das normal? Ohne Gummihammer bewegt die sich kein Stück.

    Von welcher Buchse redest du jetzt?

    Die im oberen Pleuelauge?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hmm. Ich hätte mir lieber eine Art Ausdrücker gebastelt und dann den Bolzen damit herausgedrückt.

    Jetzt könnte das Pleu - e - l 😀 schon leicht schief sein. Sicher, nachträglich auswinkeln ginge aber immer noch.


    Was das Laufgeräusch angeht:


    Den Kolben ruhig richtig herum einbauen und nochmals testen.

    Laufgeräusch sollte danach stark reduziert sein.


    Grund:


    Die Kolbenringstöße laufen original auf 2 schmalen, völlig unbearbeiteten Streifen der Zylinderlaufbuchse. So soll es sein. Wird der Kolben verkehrt eingebaut, so laufen diese u.U. über die Laufbuchsenausschnitte mehrerer Kanäle.

    Außer des höheren Geräusches, entsteht auch mehr Verschleiß und wenn es ganz dumm kommt, ein Unfall aufgrund eines blockierenden Kolbens. Gut, Letzteres wird beim Mofa wohl eher unwahrscheinlich sein, aufgrund der Kupplung.

    Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

  • Aber die Ringstöße liegen doch rechts und links neben dem Auslass beim stino kolben. Oder hab ich das grade falsch in Erinnerung ? Da sollte es doch verkehrtherum keine Geräusche geben da keine Kanäle vorhanden.


    Nimm den Motor am besten komplett auseinander. Auf der Kupplungsseite gibt es auch noch Nadellager welche es zu prüfen gibt. Dann alles an Verschleißteilen einmal neu. Solange die Kurbelwelle nun keinen Schaden bekommen hat durch die Schläge beläuft sich das ganze auf keine 20€.

  • Kann ich bestätigen.

    Würde den ebenfalls auseinander nehmen, neu abdichten etc. und wenn Du auf 100% Nummer sicher gehen willst, holst Du Dir für 80€ ein neues Zylinderkit samt Kolben (OE DDR).


    Anleitung findest Du wie gesagt bei Youtube, auch wie man am besten die Zündung einstellt usw.

  • Ich kann Dir übrigens das Angebot von Ostoase ans Herz legen......

    Original DDR Zylinder + Kolben SL1 - regeneriert & optimiert (im Tausch)


    Habe ich bei meiner SL1 ebenfalls in Anspruch genommen

  • Hallo,


    wie erwartet hat der Weihnachtsmann einen neuen Zylinder und einen Kolben vorbeigebracht. Fix eingebaut und ausprobiert. Das Mofa springt sofort an und fährt super, nur das Geräusch ist nach wie vor da. 🤨

    Neben dem Kolben habe ich auch die Nadellager für den Kupplungskorb erneuert. Was bleibt denn nun noch als Ursache übrig? Die Teile kosten zwar alle nicht viel, aber in der Summe … Kann die Kupplung solche Geräusche verursachen?

    Wie gesagt, sie fährt eigentlich Top.

    Viele Grüße

  • Was mich wundert, das es ein rasseln ist. Die Kolbenringe hätten es sein können. Wenn es die Hauptlager der Kurbelwelle wären, hätte ich eher ein „kräftigeres“ Geräusch erwartet. Aber viel Ahnung davon habe ich auch nicht. Bekommt man die Motorhälften ohne Spezialwerkzeug auseinander?

  • Nein es wird kein Spezialwerkzeug benötigt ausser das Köpfchen dabei in wenig zu beanspruchen bzw. mit Sinn und Verstand an die Sachen ran zu gehen.


    Mach das ganze etwas warm und nutze einen Schonhammer, dann wird es was :)

  • Wenn du die Kupplung schon ab hattest ist das schlimmste schon geschafft. Der Rest ist ganz einfach. Schön mit Wärme arbeiten dann geht das fast von selbst auseinander. Wurde dann einfach einmal gleich alles neu machen.

  • So, war ein Kinderspiel. Backofen 100 Grad, halbe Stunde hat es zur fast schon gebracht. Kurze Zeit noch mal in den Backofen, dann kam der Rest hinterher.



    Jetzt bin ich allerdings auch nicht viel schlauer. Das Pleuel hat seitlich auf der Achse ca. 1mm spiel. Vertikal (90 Grad zur Welle) 0 spiel. Die Kugellager drehen sich geräuschlos und die Käfige sehen auch einwandfrei aus. Wenn die Kurbelwelle für die SL1 nicht so teuer wäre (200€), würde ich die ja mal prophylaktisch tauschen, aber so …

    Bin ratlos. Einfach wieder zusammenbauen und hoffen das es weg ist, scheint mir kein guter Plan zu sein. 🤷‍♂️

  • Die Kurbelwelle muss doch nicht komplett neu. Pleulsatz wechseln lassen und gleich auf Nadellager umbauen. Dann kannst auch 1:50 fahren.


    Als Leihe siehst du Schäden an den Lagern nur bedingt. Einfach jetzt einmal richtig machen. Es kann ja sonst nirgendswo mehr der Fehler sein, wenn nicht was falsch verbaut war.

  • Hab gestern mal schüchtern nach unteren Pleuellagern geguckt.

    Scheint man sich ausmessen und per Katalog bestellen zu müssen oder gibts fertige Sätze die ich beim durchscrollen nicht gefunden hab?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!