Simson Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS
  • Ich bin schwer am verzweifeln. Ich habe seit ca 4 Wochen einen schönen Motor in meinem Simson SR50 Roller. Mein Problem ist, ich bekomme den ZT60N Stage3 Motor nicht richtig zum Laufen. Mittlerweile erwäge ich auch den Motor zu verkaufen. Ich hab es mit mehreren Vergaser(BVF 19mm, ZT-Tuning 21mm und ein Amal 21mm) versucht, kein Weg drin. Ich hab die Vergasernadeln hoch und runter gesetzt, kein Weg drin. Der Motor läuft mit jedem Vergaser wunderbar im Standgas. So bald ich losfahren will säuft mir der Motor ab. Ich benötige dringend Hilfe vor Ort. Mit hin und her schreiben ist mir, sorry, ein sch.... geholfen

PS. Wer den Motor haben möchte--PN

• Go to Best Answer
  • Das mit der Muffe ist mir auch eingefallen. Er hatte sich im Standgas noch verbessert. Aber beim losfahren das gleiche Problem

Den Tipp mit ZT-Tuning habe ich ich vor einer halben Stunde auch bekommen, und der ist wirklich gut. Das ist mein nächster Gang 👍

Edited once, last by Roy Gabler (Gabi2712): Ein Beitrag von Roy Gabler (Gabi2712) mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Was für ein Quetschmaß hat der Zylinder ? Welcher Auspuff und Luftfilter wurde eingebaut ? Da man den Vergaser beim SR50 eh nicht sieht, würde ich einen orig. Mikuni VM20 bevorzugen.

• Die eingebaute Zündung und den ZZP hatte ich noch vergessen. Dieses Jahr hatte ein Kollege ähnliche Probleme mit seinen SR50. Beim Gas geben ging er aus oder auch sporadisch während der Fahrt ( der Arme müsste dann immer nach Hause schieben ). Neuer 5 Gang Motor, Vape Zündung, PZ 70 ccm Allday Zylinder, 21er PZ Vergaser, PZ Tuning Box / Luftfilter für SR50, ZT Reso mit AOA3,5 Krümmer. Der PZ Vergaser war fehlerhaft. Ein Mikuni VM20 wurde eingebaut. Quetschmaß wurde runter gesetzt auf 1,0mm, die Bowdenzüge für den Vergaser ( Gas & Choke ) waren falsch verlegt und auch sehr schwergängig, der ZT Krümmer war zu kurz, der Auspuff rutschte trotz Schelle immer heraus, Zündkerze mit falschen Ww war eingebaut, falscher ZZP eingestellt.

• Der AOA2 ist an dem Motor schon mal völlig vier falsche Weg. Dein Motor braucht einen Auspuff mit geschlossenen Konus. Dir das warum jetzt zu erklären würde sich aber nicht schlauer machen. Das wird schon mal ein Problem sein. Da der Luftfilter umgebaut wurde schließen wir das mal aus. Was ist derzeit imVergaser verbaut ?

Ist das dein erster Tuning Motor oder hast du damit schon Erfahrung?

• Der Stage 3 ist wirklich nur was für fortgeschrittenen.

Der Motor wird hier nicht das Problem sein.

Zylinder gegen ein zahmen 60er tauschen und langsam ran Tasten.

16er Vergaser und annähernd original Luftfilter. AOA kann bleiben.

Damit läuft das Moped erstmal.

• Ohje, ich hab’s vermutet. Dann such dir am besten jemand mit Erfahrung in deiner Nähe der dir helfen kann. Wie Micha schon sagt der Motor ist was für Fortgeschrittene.

Hast du das einfach bestellt oder hast dich beraten lassen ?

• Entweder der TE wendet sich mal an TommyMaul aus Stadtilm oder ich komm mal rum.

Roy Gabler (Gabi2712) Wie ist deine Werkstatt ausgestattet? Hast du was zum ZZP prüfen, d. h. Zünduhr und Zündlichtpistole? Messbecher zum Auslitern, verschiedene Hauptdüsen ( 90er bis 110er BVF Düse), klemmt evtl. der Startvergaser beim BVF? Das würde erklären, wieso er versäuft, selbst ohne Luftfiltermuffe! Du kannst dir auch bestimmt mal einen Auspuff leihen ( z. B. LT s60 bis s90 Reso Auspuff) , wenn du den Hr. Maul mal fragst! Von mir aus, einen Geldwerten Pfand hinterlegen oder gleich nen fuffi Pfand da lassen.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Ich habe alles getauscht, umgebaut und weg gelassen. Es hat alles nicht funktioniert, leider. Vielen, vielen Dank nochmal für eure Tipps, Erfahrungen und Meinungen. Als letzte Optionen habe ich nur die Werkstatt oder einer von euch kommt hier aus der Nähe und könnte mir helfen. Egal wie, vielen Dank

S70fighter

Ich habe keine Werkstatt nur eine Garage. Sorry 🥴

Tommyboy1103

Ich habe mir den allein zusammengestellt. Das sollte etwas besonderes werden

Edited 2 times, last by Roy Gabler (Gabi2712): Ein Beitrag von Roy Gabler (Gabi2712) mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!