MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Karbuks KR51/1 Restaurierungs- und Wiederaufbauthread

  • Hallo zusammen,


    Ursprünglich hatte ich nur vor meinen Motor zu überholen.

    Dann dachte ich mir, warum nicht gleich mal alles zerlegen.


    Ich werde hier mal alles ein bisschen dokumentieren. Ich selbst finde das bei anderen auch immer ganz interessant.

    Außerdem viele Fragen stellen..


    Die Blechteile wurden schon mal vom Vorbesitzer lackiert, sehen auch ganz vernünftig aus. Die bleiben also so.

    Also ist jetzt erstmal Rahmen etc, mit schweißen, sandstrahlen und pulvern dran.


    Dann überall neue (PU-) Buchsen rein. Ob ich die Stoßdämpfer neu mache, weiß ich noch nicht. Gefühlt sind sie noch ganz gut. Vape ist auch vorhanden.

    Anschließend bis auf Motor wieder alles zusammen schrauben (mit neuen Schrauben und Gummiteilen) und danach werde ich mal den Motor öffnen.


    Die Öffnungen der Rahmenrohre meiner KR51/1 waren verschlossen (vom Vorbesitzer)

    Also erstmal die Silikonpropfe da raus gepult und mit Endoskopkamera reingeguckt. Anschließend ausgekippt.. Naja seht selbst. Ist da noch was zu retten?

    Vermutlich ja eher nicht. Wer weiß wie dünn die Rohre schon sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Karbuk ()

  • !


    Ein Großteil der Rahmen sieht so aus.

    Ob da was zu retten ist kann man so doch nicht beurteilen.

    Strahlen das Ding und dann kann man stück für Stück rausschneiden bis man wieder auf gesundes Material stößt.

    Wann das ist und obs am Ende noch wirtschaftlich ist kann dir vorher niemand sagen.


    2 Möglichkeiten:

    1) Risiko eingehen, dass der Rahmen nachher nicht mehr wirtschaftlich zu retten ist

    2) warten bis MZA sein Versprechen von Ersatzrahmen für die KR51 einlöst und dann die Nummer übertragen lassen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich habe jetzt jemanden aufgetan, der das wahrscheinlich reparieren könnte (muss es natürlich erstmal sehen) und anschließend gleich sandstrahlen und pulvern würde.

  • Tatsächlich, hätte ich schlimmer vermutet. :search:


    Lass den das zumachen, lass den fertig lackieren.

    Und ganz zum Schluss flutest du den mit Fluidfilm asr.

    Die Sprühsonde kannst du mit nem Schlauch verlängern.


    Wenn du Lust hast, kannst du den Rahmen mit Zitronensäure auffüllen und 5 Tage stehen lassen. Gut nachspühlen, mit Heißluftföhn trocknen, sonst gibts neuen Rost.

    Musste den aber hinten zu machen und hinten nach unten hinstellen - weil vorne sind die Rohre irgendwo noch offen.


    Fluid Film AS-R Spraydose, 400 ml
    6-10 Spraydosen/ Hohlraumversiegelung 2-3 Spraydosen/ Unterboden Fluid Film von Hodt ist ein seit 40 Jahren in der Seefahrt bewährter Rostschutz auf…
    www.korrosionsschutz-depot.de


    Hohlraumsonde für Spraydose mit Stiftanschluss
    60cm lange Hohlraumsonde zum Aufsetzen auf Fluid-Film + Elaskon-Spraydosen. 4mm Durchmesser, 3 versetzte Ausgänge an der Düse für Rundumzerstäubung
    www.korrosionsschutz-depot.de

  • Zitronensäure ist für diesen Zweck sogar deutlich besser.


    Zitronensäure entfernt den Rost chemisch, fertan macht da irgendwas, aber is nix halbes nix ganzes.


    Die Dosierung bei Zitronensäure beachten, und das erste aufkippen am besten mit heißem Wasser durchführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!