Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S50 (VAPE) LED-Frontscheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an meiner Simson S50 mit VAPE Zündung gern einen LED-Frontscheinwerfer verbauen. Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig ob das alles so auch funktioniert. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Allgemeine Infos:

    VAPE Lima liefert ca 70W AC und 25W DC, alles 12V

    Die LED die ich verbauen möchte hat eine Leistungsaufnahme von 18W bei 12V und benötigt DC.

    Die gesamte Blinkanlage (Blinkgeber und Blinker) sind bereits auf LED umgerüstet. Je Blinker ist die Leistungsaufnahme 2W.

    Standlicht vorn ist nicht verbaut.

    (Bremslichtschalter sind sowohl an der Hinterradbremse als auch an der Vorderradbremse verbaut. Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber wird im Schaltplan ersichtlich sein. —> Damit es diesbezüglich keine Verwirrung gibt)



    Um meinen LED-Frontscheinwerfer anzuschließen habe ich mir 2 Varianten überlegt:


    Variante 1:

    Ich lege mein gesamtes Licht vorne mit auf die Batterie, also den bestehenden DC-Kreis. Dazu würde ich das schwarz-weiße Kabel von Kontakt 59 am Zündschloss entfernen und stattdessen eine Verbindung zwischen Kontakt 30 und 59 herstellen. Dann sollte der Scheinwerfer ja komplett DC gespeist werden und eventuelle Leistungsspitzen würden von der Batterie kompensiert werden. Selbst wenn ich bei eingeschaltetem Licht blinke und gleichzeitig hupe, bleibe ich ja eigentlich unter den maximal möglichen 25W (2x2W Blinker + 1W Hupe + 18W LED).

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob der VAPE Regler die Auslastung dauerhaft aushält oder ob der dafür nicht gemacht ist… Hat da jemand Erfahrung? Könnte das klappen oder habe ich einen Denkfehler?

    (Habe den Schaltplan mal so bearbeitet wie ich es schalten würde, ich verlinke ihn im Anhang)


    Variante 2:

    Ich verbaue einen zusätzlichen Stromwandler, der von 12V AC auf 12V DC (max 5A) regelt. Hier bin ich mir aber wirklich sehr unsicher. Zum ersten gibt es einen solchen Wandler nur bei Amazon und nicht auf Seiten wie Conrad oder Reichelt Elektronik; zudem wirkt der Wandler nicht besonders wertig. Die zweite Sache ist, dass ich mir nicht 100%ig sicher bin, wie ich diesen anschließen müsste. Am Eingang sind zwei Kontakte für die AC Wechselspannung, am Ausgang + und - für DC. Muss die Wechselspannung zwischen dem gelben Kabel von der VAPE und der Masse oder zwischen gelben und gelb-rotem Kabel von der VAPE abgenommen werden? Den Minuspol am DC müsste ich ja dann wieder auf die Masse klemmen und der Pluspol DC käme an Kontakt 59 am Zündschloss. Irgendwie ergibt es für mich keinen Sinn, einen Pol der Wechselspannung und Minuspol der Gleichspannung auf die gleiche Masse zu klemmen. Ab hier bin ich komplett raus, hier fehlen mir die Kenntnisse über die Elektronik. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand mit mehr Wissen weiterhilft… Macht es überhaupt Sinn einen extra Stromwandler zu verbauen? Wie müsste er korrekt angeschlossen werden?

    Link zum Wandler auf Amazon: https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=A29GLTZVCZ0ISR&th=1


    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen :)

    Freundliche Grüße


    PS: habe nicht herausgefunden wie ich eine neue Frage stellen kann, deswegen poste ich im Stammtisch. Hoffe das das keinen Ärger gibt…

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • LordHelmchen

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Hilfreichste Antwort

    Vergiss das ganze.

    Das wird nichts alles auf DC klemmen.

    Für Variante 2, würdest du ein einfachen Gleichrichter benötigen, damit hast du auf Grund das die Spulen nicht Massefrei sind auf der GP,

    Somit kann nur eine Halbwelle des AC Stroms fürs gleichrichten genutzt werden, bedeutet 50% Verlust durchs gleichrichten.

    Von den 70W maximal Leistung bleiben nur ca. 35W übrig.


    Entweder holst du dir ein Powerdynamo-Vape (100W DC) oder baust deine MZA-Vape um auf rein DC und verkabels das Moped entsprechend.

    https://www.simsonforum.de/faq/attachments/VAPE_Tuning.pdf

    Diesen Umbau habe ich selber schon paar mal gemacht, allerdings habe ich diesen

    Regler genommen

    Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic- universal
    Das ist der richtige Regler, um das Bordnetz komplett auf Gleichstrom (=DC) umzurüsten. Zusätzlich dazu erforderlich ist eine entsprechende…
    www.scooter-center.com

    de&gclid=EAIaIQobChMIhsOm4p3w4AIViOF3Ch2umQyYEAQYCSABEgKp2fD_BwE

    Man kann auch den Regler 7300 von der Powerdynamo-Vape nehmen, da ist dann auch fahren ohne Akku möglich, aber nicht Sinnvoll.

  • Okay, danke schonmal für deine Rückmeldung ckich

    Schade das es so nicht funktionieren würde… Ist mir zwar ein Rätsel warum nicht, aber okay :rotate:



    Für Variante 2, würdest du ein einfachen Gleichrichter benötigen, damit hast du auf Grund das die Spulen nicht Massefrei sind auf der GP,

    Somit kann nur eine Halbwelle des AC Stroms fürs gleichrichten genutzt werden, bedeutet 50% Verlust durchs gleichrichten.

    Von den 70W maximal Leistung bleiben nur ca. 35W übrig.

    Der Leistungsverlust wäre mir relativ egal, wenn ich Rück- und Bremslicht auch noch auf LED umrüste, dann würden mir die 35W ausreichen. Was wäre denn ein „einfacher Gleichrichter“?

    Spannungsregler / Gleichrichter 12 Volt Kokusan – Macht Shop

    Sowas hier? Wie müsste ich den Gleichrichter denn anklemmen?



    Entweder holst du dir ein Powerdynamo-Vape (100W DC) oder baust deine MZA-Vape um auf rein DC und verkabels das Moped entsprechend.

    https://www.simsonforum.de/faq/attachments/VAPE_Tuning.pdf

    Diesen Umbau habe ich selber schon paar mal gemacht, allerdings habe ich diesen

    Regler genommen

    Powerdynmo VAPE hatte ich erstmal abgewählt, weil ich meine VAPE vor kurzem erst eingebaut habe und jetzt nicht wieder eine neue kaufen wollte…

    Vom Umbau hatte ich auch schon gelesen, bin mir aber fürs tüfteln an der Lima derzeit noch etwas zu unsicher.

    Gibt es keine Lösung ohne Umbau oder neue Lima?

  • Zitat von moritz.nk

    Der Leistungsverlust wäre mir relativ egal, wenn ich Rück- und Bremslicht auch noch auf LED umrüste, dann würden mir die 35W ausreichen.

    Na bedenke mal dabei das die Vape erst bei über 3500U/min die maximale Leistung abgibt, darunter entsprechend weniger, was man ja auch sieht am Scheinwerfer der nach Drehzahl heller oder dunkler leuchtet.

    Wenn die Spannung bei LED Lampen unter ein bestimmten Wert fällt, gehen die komplett aus, das heißt du kannst da schnell mal ohne Licht an einer Ampel, Kreuzung stehen.

    Auch muss man bedenken das du da ein stark pulsierenden DC Strom hättest ob damit die LEDs zurechtkommen ? Ich weiß es nicht.

    Zitat

    Spannungsregler / Gleichrichter 12 Volt Kokusan – Macht Shop

    Sowas hier? Wie müsste ich den Gleichrichter denn anklemmen?

    Das ist ein Spannungsregler und Brückengleichrichter in einen und der ist für Masse freie Spulen,

    bei der MZA-Vape sind die Spulen nicht Massefrei, und das ist der Knackpunkt,

    daher passt der nicht.

    Zitat
    Was wäre denn ein „einfacher Gleichrichter“?

    Ein Einweggleichrichter.

    Zitat

    Gibt es keine Lösung ohne Umbau oder neue Lima?

    Keine die ein Sinn macht und zweckdienlich ist.

  • Na bedenke mal dabei das die Vape erst bei über 3500U/min die maximale Leistung abgibt, darunter entsprechend weniger, was man ja auch sieht am Scheinwerfer der nach Drehzahl heller oder dunkler leuchtet.

    Wenn die Spannung bei LED Lampen unter ein bestimmten Wert fällt, gehen die komplett aus, das heißt du kannst da schnell mal ohne Licht an einer Ampel, Kreuzung stehen.

    Auch muss man bedenken das du da ein stark pulsierenden DC Strom hättest ob damit die LEDs zurechtkommen ? Ich weiß es nicht.

    Okay, stimmt, da hast du natürlich Recht. Das die Leistung bei geringerer Drehzahl niedriger ist hab ich gar nicht beachtet… Mein Fehler.

    Ich meine zwar wenn man an der Kreuzung steht sollte die Batterie diesen Zeitraum überbrücken und die LED mit ausreichend Strom versorgen. Das selbe müsste eigentlich auch funktionieren wenn die Drehzahl zu niedrig ist, dann sollte doch eigentlich die Batterie die Spannung konstant halten oder?

    Es könnte natürlich sein das der Akku dann schnell leer ist.


    Ein Einweggleichrichter.

    Ahh okay, alles klar, danke!


    Keine die ein Sinn macht und zweckdienlich ist.

    Schade eigentlich, da muss ich mir wohl überlegen ob ich mir den Umbau auf Powerdynamo doch traue oder ob ich bei Halogen H4 Birnen bleibe…

  • Ich meine zwar wenn man an der Kreuzung steht sollte die Batterie diesen Zeitraum überbrücken

    Da das 2 getrennte Stromkreise sind wird die Batterie hier nichts überbrücken.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Außer man integriert eine einfach kleine schaltung die bei zu geringer spannung auf batterie betrieb umschaltet :biglaugh:

    Ich denke, das müsste man dann aber dem TE auch aufzeichnen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Da das 2 getrennte Stromkreise sind wird die Batterie hier nichts überbrücken.

    Aber wenn ich das Licht vorm mit der LED direkt auf Batterie klemme, dann sind das doch nicht zwei getrennte Stromkreise oder?


    Wenn nicht dann müsste die Variante hier doch eigentlich funktionieren… :kopfkratz:

    Ich lege mein gesamtes Licht vorne mit auf die Batterie, also den bestehenden DC-Kreis. Dazu würde ich das schwarz-weiße Kabel von Kontakt 59 am Zündschloss entfernen und stattdessen eine Verbindung zwischen Kontakt 30 und 59 herstellen. Dann sollte der Scheinwerfer ja komplett DC gespeist werden und eventuelle Leistungsspitzen würden von der Batterie kompensiert werden. Selbst wenn ich bei eingeschaltetem Licht blinke und gleichzeitig hupe, bleibe ich ja eigentlich unter den maximal möglichen 25W (2x2W Blinker + 1W Hupe + 18W LED).

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob der VAPE Regler die Auslastung dauerhaft aushält oder ob der dafür nicht gemacht ist… Hat da jemand Erfahrung? Könnte das klappen oder habe ich einen Denkfehler?

    (Habe den Schaltplan mal so bearbeitet wie ich es schalten würde, ich verlinke ihn im Anhang)


    Außer man integriert eine einfach kleine schaltung die bei zu geringer spannung auf batterie betrieb umschaltet :biglaugh:

    Das klingt auch nicht schlecht, nur hab ich leider keine Ahnung davon :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von moritz.nk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von moritz.nk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber wenn ich das Licht vorm mit der LED direkt auf Batterie klemme, dann sind das doch nicht zwei getrennte Stromkreise oder?

    Dann sind die 70W Wechselstrom fast ungenutzt und der Regler muss den Rest "verbrennen" und die 25W Ladeleistung reichen für das gesamte System nicht aus. Wie schon weiter oben beschrieben.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Dann sind die 70W Wechselstrom fast ungenutzt und der Regler muss den Rest "verbrennen" und die 25W Ladeleistung reichen für das gesamte System nicht aus. Wie schon weiter oben beschrieben.

    Okay, dachte die Ladeleistung würde vielleicht doch grade so ausreichen… Aber wenn nicht dann bleibt mir wirklich nur der Umbau auf Powerdynamo wenn ich LED nutzen möchte.

  • Da das 2 getrennte Stromkreise sind wird die Batterie hier nichts überbrücken.

    Genau so ist es.


    Okay, dachte die Ladeleistung würde vielleicht doch grade so ausreichen… Aber wenn nicht dann bleibt mir wirklich nur der Umbau auf Powerdynamo wenn ich LED nutzen möchte.

    Hatte ich dir schon gesagt, daß das nichts wird alles auf die DC-Seite zuklemmen.

    Was hatte ich über die maximale Leistungsabgabe der Vape geschrieben/erklärt ...

  • Ist okay, ich hatte noch die Hoffnung das es doch noch irgendeine Option gibt das Ganze zu lösen, ohne das ich meine VAPE umbauen muss…

    Habe es jetzt aber verstanden, dass das nicht der Fall ist und das ich ohne Powerdynamo nicht weiterkomme, wenn ich LED nutzen möchte.

    Vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben!

  • Versuche doch einfach deinen led-scheinwerfer mit einem gleichrichter auf den AC Kreis zu hängen. Ich würde denken das sollte klappen, eventuell flackert er im standgas recht stark.

  • Versuche doch einfach deinen led-scheinwerfer mit einem gleichrichter auf den AC Kreis zu hängen. Ich würde denken das sollte klappen, eventuell flackert er im standgas recht stark.

    Naja, wenn er bei dann bei niedrigen Drehzahlen stark flackert wäre das nicht besonders toll. Außerdem hab ich noch keinen vernünftigen Einweggleichrichter gefunden

  • Das Flackern ließe sich ggf. mit einem großen Kondensator oder einer kleinen Batterie ausgleichen, die natürlich bei ausgeschalteter Zündung getrennt werden muss (Relais?). Das Ganze wird aber dann immens komplex. Daher kann ich Dir auch nur zum Umbau auf diese Variante raten.


    Ich habe bei meiner Powerdynamovariante den Batterieteil (digitaler Tacho, Blinker, Hupe) über eine Diode von dem Scheinwerfer und dem Rücklicht getrennt. Der Spannungsverlust über die Diode (ca. 0,7V) haben sich in der Praxis noch nicht als Problem herausgestellt, wenn man davon absieht, dass die Batterie nie die 13 V Ladezustand erreicht. Aber noch funktioniert sie...

  • Das Flackern ließe sich ggf. mit einem großen Kondensator oder einer kleinen Batterie ausgleichen, die natürlich bei ausgeschalteter Zündung getrennt werden muss (Relais?). Das Ganze wird aber dann immens komplex. Daher kann ich Dir auch nur zum Umbau auf diese Variante raten.

    Daran hab ich auch noch gar nicht gedacht, interessant…

    Ich denke aber genau wie du das das dann wirklich zu komplex (und vielleicht auch zu störanfällig) wird.


    Ich habe bei meiner Powerdynamovariante den Batterieteil (digitaler Tacho, Blinker, Hupe) über eine Diode von dem Scheinwerfer und dem Rücklicht getrennt. Der Spannungsverlust über die Diode (ca. 0,7V) haben sich in der Praxis noch nicht als Problem herausgestellt, wenn man davon absieht, dass die Batterie nie die 13 V Ladezustand erreicht. Aber noch funktioniert sie...

    Okay darüber könnte ich dann auch nachdenken wenn ich irgendwann mal auf eine Powerdynamo upgrade.


    Gehört nicht wirklich zum Thema aber welchen digitalen Tacho nutzt du denn? Da bin ich auch schon länger auf der Suche nach einem halbwegs vernünftigen…

  • moritz.nk

    Hat den Titel des Themas von „S50 mit VAPE mit LED-Frontscheinwerfer“ zu „S50 (VAPE) LED-Frontscheinwerfer“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!