MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Außenliegender Kondensator

  • Servus Simson Freunde ich wollte mich mal erkunden ob irgendjemand Erfahrungen mit dem Außenleigendenkondensator Erfahrungen gemacht hat. Ist die U-Zündung dann zuverlässig?


    Bei meiner schwalbe ist es so das sie gut läuft bis sie warm ist dann geht die Drehzahl langsam runter und irgendwann ist sie aus. Dann muss ich entweder so eine halbe bis ganze Stunde warten bis ich sie wieder andapen kann und sie auch vernünftig läuft bis sie wieder gescheit auf Temperatur ist. Der Zündfunke ist im Kalten Zustand weiß blau und im warmen Zustand lila.


    Danke für eure Antworten schon mal :Beer:

  • meinst du es liegt an der Zündung?

    Es gibt viele Probleme mit der Unterbrecherzündung. Um einige davon auszuschliessen gibt es genau diese Umbauvariante, damit man relativ kostengünstig und einfach eine relativ verlässliche Zündung und somit sorgenlos fahren kann. Im Grunde geht es darum diesen Kondensator, der ja sehr oft das eigentliche Problem darstellt und Nachbauten oft nichts taugen, ausgeschlossen werden.

    Der Unterbrecher selbst verbleibt und arbeitet wie zuvor und muss natürlich auch gewartet, eingestellt werden. Ich habe diese Umrüstung auch schon zwei mal gemacht und war sehr zufrieden.


    Hier mal nen gutes Video dazu.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hört sich ja gut an. Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das Problem wirklich bei der Zündung ist da dad Moped im Kalten Zustand immer Anspringt. Da ich dem Kondensator schon mal getauscht habe und es danach immer noch nicht ging bin ich mir ziemlich unsicher. Das Kerzen Bild ist so wie es sein soll sprich Reh braun. Wie sollte den der Zündfunke genau aussehen schon eher weiß als lila oder?

  • Kondensatoren erwärmen sich im Betrieb. Dadurch dehnen sich die unterschiedlichen Materialien unterschiedlich stark aus. Das die heutigen Kondensatoren Qualitätsmässig eher mangelhaft sind, sind natürlich derart Probleme vorprogrammiert. Eine Umrüstung ist also von mir genommen, zu empfehlen.

  • Du wirst es nich bereuen ;)

    Ich selber habs seinerzeit recht rustikal gelöst und den Kondensator einfach verlegt. Einen originalen genommen, in den Herzkasten gepackt, mit ner Schelle (bekannt aus Trabant, MZ und Wartburg) am Massepunkt befestigt und das braunweiße Kabel der Zündung angezapft, nachdem in der Grundplatte alles isoliert war. Fertig. Keine neuen (und teuren) Bauteile notwendig, die Karre läuft im härtesten Einsatz in Wald und Wiesen auch jetz nach Jahren noch zuverlässigst.


    Die Farbe des Funkens is nich ganz unwichtig, auch wenns ein aktuell gesperrter User nich wahrhaben will. Ein blauer Funke is ein Zeichen für nen intakten Kondensator, ein eher rötlicher deutet auf Probleme beim Löschen des Funkens am Unterbrecher hin. Diese Funktion wiederum übernimmt der Kondensator. Daher isses ein Kondensatorproblem. So einfach kanns manchmal sein :D


    Gruss


    Mutschy

  • Ich würde mal den Threadtitel ändern... ich ging davon aus das es hier um Alkohol geht... wurde aber bitter enttäuscht.... ^^ :D Bitte den Titel so anpassen das man sich auch was sinnvolles darunter vortellen kann. :)

  • TobiRost

    Hat den Titel des Themas von „ALK“ zu „Außenliegender Kondensator“ geändert.
  • Was heißt "läuft, bis sie warm ist"? 500 Meter, 5km, 10km?



    Wenn es ne 1er Schwalbe ist, kanns auch an der Zündspule liegen. Besonders bei so wiederholbaren Wärmefehlern.

    Dann geht die frustrierte Fehlersucherei weiter.


    Zitat

    U-Zündung dann zuverlässig?

    Wenns ne 1er Schwalbe ist, nein. Dann kannst du wieder nicht die Zündung als Fehlerquelle ausschließen.


    Nimm ne Strobolampe und gucke dir die Zündung genau an.

    Nimm die mit Batterien von Scheuerlein, die kannst du unterwegs einfach ans Zündkabel machen.

    Prüfe den ZZP auf Zeitpunkt und Regelmässigkeit.




    Dein Fehler kann auch am Sprit liegen.

    Ich habe mir mit einem Tankschutzring aus Moosgummi exact so einen Fehler eingebaut.

    Dieser hat am Nachbautankdeckel (hat kein Entlüftungsloch) perfekt abgedichtet.

    Lehmannfan :juchuu:

    3 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • 10 km bin ich schon gekommen

    Wie meinst du 1er Schwalbe innen liegende Zündspule


    oder wo ist der Unterschied?

    Einmal editiert, zuletzt von TobiRost () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TobiRost mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ja ich habe eine außen liegende und den m500 Motor


    eine Zündung mit primär und sekundär Spule besser gesagt

    Einmal editiert, zuletzt von TobiRost () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TobiRost mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und auch die Primärspule kann nen Fehler aufweisen. Hatte ich auch schon...

    Bau erstma auf ALK um, das is mit Sicherheit kein Fehler. Dann kannste den nämlich schonmal ausschließen, wenns weiterhin Probleme geben sollte (was ich aber nich glaube).


    Gruss


    Mutschy

  • Dann ist der ALK eine gute Sache.

    Den Dummy brauchst du nicht. Du kannst das Verbindungskabel vom Kondensator zum Unterbrecher weglassen und Klemme 2 auf den Unterbrecher legen.

    Den ALK legst du irgendwo zwischen Klemme 2 und Masse. Ideellerweise möglichst nahe zum Unterbrecher. Kannst du aber auch bequem unter der Lampenmaske verbauen/verstecken. Oder im Batteriefach.

    Du musst übrigens nicht den "ALK" kaufen, du kannst auch günstig irgendeinen Kondensator vom Conrad nehmen mit passenden Daten,


    Die Bauart innenliegende Spule hat den Nachteil, dass die Spule am Motor befestigt ist und Vibrationen und Wärme abbekommt. Und nochmal 10 Jahre älter ist.

    Es geht um die Sekundärwicklung, welche viele Windungen und einen sehr dünnen Draht hat.

    Der Lackdraht bekommt Fehler => Windungsschlüsse, Masseschlüsse,...

    Und dann ist da noch die Sache mit der Sicherheitsfunkenstrecke.

    Wenn die funktioiniert, ists gut. Wenn die nicht funktioniert würde ich gleich zur Vape raten.


    Bei mir (51/1) hat sich das so geäussert, dass auf dem Nachhauseweg von der Arbeit immer Aussetzer/Fehlzündungen waren, bzw keine Gasannahme. Immer an der gleiche Stelle. immer nur Abends, Vormittags auf dem Hinweg nie :kopfkratz:

    Die ist nicht ausgegangen, die lief wie ein Sack Nüsse, konnte weiterfahren aber mit einer miesen beschleunigung und max 40kmh.

    Der ZZP ist an der Markierung hin und her gehüpft und manchmal ausgeblieben.

    Der ALK brachte keine Veränderung => Hab dann ne Vape genommen.

    habe ewig nach dem fehler gesucht, Vergaser neu, Wedies neu,... Weil ne lange Zeit hatte sie keine Fehlzündungen - ich bin fast 10 Jahre so rumgegurckt, immer wieder Zündung geprüft, Kondensator neu - was aber tatsächlich immer eine Veränderung gebracht hatte.

    Und wenn das Problem aufgetreten war, ist das wieder verschwunden und dannach konnte ich auch 25km und mehr am Stück fahren. Das kam am Tag nur ein Mal - find mal den Fehler :furious:

    Lehmannfan :juchuu:

    3 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • so hallo ich wollte mich noch mal kurz informieren. Auf dem Bild sieht man es besser das braun weiße Kabel welches von der Grundplatte kommt wird ja an das Weiße geschlossen nur ist bei mir hier gleich eine Brücke dran die zur Zündspule führt kann ich das Kabel so einfach wieder an die Zündspule anschließen? Weil eigentlich heißt es ja,dass sich der Strom immer den leichteren Weg sucht?! Ich brauche Rat


    also die Brücke ist am braun weißen Kabel

  • Hallo ich habe jetzt alles verkabelt der Funke sieht im warmen wie im Kalten Zustand sehr gut aus! Endlich


    Nur irgendwie gibt es neue Probleme das Moped läuft nur wen der choke gezogen ist und auch nur im standgas wenn ich den han mal auf mache, geht die Drehzahl nicht mehr hoch. Ich habe mal in den Tank geguckt da war auch nemme so viel drin der Kupfer Filter vom Benzin han war nicht mehr ganz im Benzin. Ich habe auf reserve gedreht wieder das selbe. Ich Tanke jetzt mal und dann sehe ich ja ob es daran liegt.

  • Sie sollte zumindest mal kurz aufs Gas geben reagieren.

    Kleine Korrektur: Original sind die Siebe aus Messing, ner Legierung aus Kupfer und Zink.

    Hast du an der Einstellung der Grundplatte oder des Unterbrechers was verändert? Grundplatte zB ausgebaut? Klingt für mich danach. Die Zündung sollte hinterher wieder korrekt eingestellt werden.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!