MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Erfahrungsaustausch Haltbarkeit Reifen Simson/MZ

  • Abend.


    Aufgrund aktueller Tatsachen möchte ich gerne mal eure Meinung hören.


    Wie lange halten eure Reifen?


    Wir haben nun eine s50B bei welcher die K36 nach 10.000km an der Verschleißgrenze sind.


    Bei meiner ETZ mit ebenfalls K36 ist der Hinterreifen nun zum 2. mal in einem Jahr fällig. Dieser Reifen hat nur knapp über 6000km gehalten.


    Was sind eure Erfahrungen ? Gerade bei der ETZ ärgert es mich weil die Auswahl in 110/80R16 (bzw 90/90R18) stark beschränkt ist.

  • Moin,

    Tommyboy1103 was heißt bei Dir Verschleißgrenze? Offiziell liegt sie ja glaube ich bei 1mm, oder?

    Bestätigen kann ich Dir, daß die K36 sich bei mir ebenfalls sehr schnell abnutzen. Ich schmeiße sie aber nicht erst bei 1mm runter. 10tkm würde ich wohl schwer bis 1mm schaffen.

  • Beim Mopped sinds 1,0mm.

    Da der Verschleiß stark von der Fahrweise, Motorleistung und Belastung abhängt sind Vergleiche eher schwierig.


    Der K36/1 macht bei seriennahen Motoren und verhaltene Fahrweise gute 10.000km hinten mit.

    Vorne tauscht man im Verhältnis 2:1 - 3:1

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Verschleißgrenze siehe Verbindungsstück der Rillen. Wenn diese auf einer Höhe mit dem

    Profil sind ist die Verschleißgrenze erreicht. Diese liegt in Deutschland übrigens bei 1,6mm.

    Ich glaube mit den 1.6 vertust du dich bei 2 Rädern Bus 125ccm.

    Ist im Endeffekt auch egal.

    So weit sollte man es nicht kommen lassen.

    Ich bin testhalber, genau deshalb auf VeeRubber umgestiegen.

    Mal schauen wie lange die halten und wie die Fahreigenschaften aussehen.

  • Der K36/1 macht bei seriennahen Motoren und verhaltene Fahrweise gute 10.000km hinten mit.

    Vorne tauscht man im Verhältnis 2:1 - 3:1

    Würde ich widersprechen wollen.

    Meiner ist jetzt 3600km drauf, und hat nich mehr wirklich viel profil.


    Auf der 250ts sieht es mit ähnlicher laufleistung noch schlechter aus.

  • So ist es Moped 1mm. Bin jetzt von meiner ETZ ausgegangen die zählt als Motorrad da 164ccm und da sind es 1,6mm.


    Den Erfahrungsaustausch möchte ich ja extra deswegen. Weil ich von anderen Einheitsfahrwerkfahren ähnliches gehört haben.


    Leider ist die Auswahl bescheiden. Und für mich heißt das 2-3mal Reifen wechseln im Jahr. City Reifen kommen aber nicht in Frage bei mir muss ein Reifen auch bei stärkeren Regen zuverlässig funktionieren und das ist mit dem k36 schon nicht perfekt.

  • Ich fahre die K33 auf der 150er TS an sich ein guter Reifen aber nach 10.000 km ist auch Feierabend.

    Auf der ES 150 sind nun Riesa Reifen drauf zum testen bisher zufrieden.


    Auf der Simson fahre ich gerade zum testen mal VeeRubber VRM 094 fährt an sich ganz gut, nur wenn es Kälter wird ist er nicht so doll bei Regen kann ich nicht sagen da fahre ich wenn dann Trabant oder gar nicht.

  • Da ich mir bei der MZ jeden Scheiß aufschreibe, weiß ich das genau.

    Ich hab auch die NQ k44 und den NQk36 von Heidenau drauf.

    Vorn seit 2, 5 Jahren drauf, 16.000km gefahren und noch 2,2mm in der Mitte.

    Hinten hat der letzte 2 Jahre, 9.500 km gehalten. Wenn ich nicht zum TÜV gemußt und dieses Jahr nicht noch ein Tour gemacht hätte, dann wäre der erst nächstes Frühjahr runter gekommen.

    Der aktuelle Hinterreifen hat jetzt 7.000km runter, ist 5 Wochen alt und hat noch 3,5mm. Waren aber auch extrem viele Kurven bei. Calimoto macht möglich.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ich denke das macht auch viel aus welche Dimensionen verbaut sind. Beim Einheitsfahrwerk den 110/80R16 komplett zu nutzen war mir bisher nur auf unserer Tour möglich. In der Lausitz gibt’s halt kaum Kurven. Trotz dessen find ich 6000km für zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!