Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Welcher Auspuff für 60er?

  • So nachdem ich mich ewig im Forum herum gelesen habe, aber meine Frage nicht spezifisch beantwortet werden konnte, hab ich beschlossen jetzt auch selbst einmal eine Frage zu stellen.

    Erstmal zu meinem Setup:

    -MZA Nachbau Auspuff (kein Tuning)

    -Wahrscheinlich unbearbeiteter Almot 60ccm Zylinder

    - Nachbau 16N1-11 Vergaser mit 75 HD und ZT Upgrade Kit

    -ZT Tuning Luftfilter

    -17er oder 16er Ritzel


    Zu meinem Problem:

    Ich hätte gerne mehr Endgeschwindigkeit mit gleich bleibenden Anzug wie jetzt.

    Zur Zeit komme ich auf eine Vmax von 65-70 km/h. Ich hatte mich gefragt ob da vielleicht ein neuer Auspuff hilft. vielleicht ein RZT DailyRace R oder ein ZT Reso Spezial. Oder hilft doch ein größerer Vergaser?


    Bitte kritisch mit meiner Frage sein da es meine erste ist und ich gerne alles richtig machen würde :panic:

  • Mehr Endgeschwindigkeit, mit dem gleichen Zylinder, nur durch Komponentenwechsel (wie zB. den Auspuff) bedeutet immer, weniger Anzug, also Kraft von unten raus.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Wie wäre es mit einem vernünftigen zylinder? Dann könntest du deine anbauteile zum Großteil übernehmen, und hättest mehr Geschwindigkeit. Obwohl 65-70 ja schon garnicht schlecht sind, wenn es den echte sind, und nicht vom tacho abgelesen.

  • Falls es echte 65-70 km/h sind, dann ist das top für einen unbearbeiteten 60ccm Zylinder. Eigentlich sind unbearbeitete 60ccm Zylinder, leistungsmäẞig schlechter wie ein 50ccm Zylinder, da durch die größere Zylinderbohrung die Steuerzeiten ungünstiger werden.

  • Falls es echte 65-70 km/h sind, dann ist das top für einen unbearbeiteten 60ccm Zylinder.

    Ein 16er oder 17 Ritzel schreibt TE hat verbaut.

    Da .müsste auch die Tachoübersetzung angepasst sein damit der Tacho halbwegs richtig anzeigen kann.

    Der Anzug kann mit 16 oder 17er Ritzel nicht besonderes sein und echte 65-70 km/h schaft da auch nicht

    Der ZT Tuningluftfilter ist auch ehr kontraproduktiv.

  • Wie war das doch gleich?

    Ein Zahn mehr sind rechnerisch 3 km/h schneller?

    Wenn der Tacho schon 65-70 anzeigt, dann währen das ja real noch mal 3 bis 6 Km/h mehr.

    Ich denke mal der Tacho hat einen wech und zeigt etwas zu viel an.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • also der

    Da .müsste auch die Tachoübersetzung angepasst sein damit der Tacho halbwegs richtig anzeigen kann.

    Der ZT Tuningluftfilter ist auch ehr kontraproduktiv.

    also die tacho übersetzung wurde angepasst und der tacho ist neu seit 4000 km wo der zylinder auch neu gemacht wurde etc.


    Zu mal ein 17er Ritzel bestimmt zu lang übersetzt ist und nicht ausgedreht wird.

    das problem ist das der voll ausdreht, ich hab sogar das gefühl das der 5. Gang fehlt


    LT60ccm Reso Zylinder.

    und was ist mit ZT60N Stage 3 oder 2?

    2 Mal editiert, zuletzt von s50_antxn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von s50_antxn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    das problem ist das der voll ausdreht, ich hab sogar das gefühl das der 5. Gang fehlt

    Du hast einen unbearbeiteter Almot 60ccm Zylinder, diese laufen nicht besser als Stino 50er, ehr schlechter.

    Sorry, aber von daher, kannst du hier keinen erzählen das dein Motor mit diesen Zylinder und 17er Ritzel es schafft voll ausdreht.

    Nur mal so, paar Zahlen dazu

    Ein Stino Motor (15er Ritzel) würde rechnerisch bei 65km/h 6900 U/min machen

    und mit 17er 6100 U/min.

    Wenn dein Motor mit 17er Ritzel schaffen würde 6900 U/min zu drehen, bist bei 73km/h.

  • Sorry, aber von daher, kannst du hier keinen erzählen das dein Motor mit diesen Zylinder und 17er Ritzel es schafft voll ausdreht.

    ich habe noch ein 14er rumliegen kann ja mal schauen ob er wirklich ausdreht also wie das klingt weil ich kein DZM habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!