MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Eure Erfahrungen mit den Reifen für Simson

  • Hallo! Nachdem ich nun, nach etwa 9000 Km mal einen Platten hatte (Was am Schlauch(Schwalbe)) lag, nicht am Reifen!) , frage ich doch mal die "community (jaja, ich hasse anglizismen auch...)" nach ihren Erfahrungen. Zur Zeit sind, vorn wie hinten die Vee Rubber VRM099 drauf. mit denen ich sehr zufrieden bin (Nässe: problemlos, auch in Bochum Gehrte mit seine blöd verlegten Straßenbahnschienen...). Aber: ab etwa 25° fangen die an zu schmieren... Der scheinbare Vorteil ist die Pannensicherheit, nichts hat ihn bisher durchstochen (die Mittelrille sollte man aber frei schleifen mit der 1mm Flexscheibe) (im Gegensatz zu Heidenau, Anfang der 2000er... wo andauernd "Platten" auftraten, seies K 35 oder K43...oder noch schlimmer: Michelin Gazelle, auf dem Zündapp C50 während der BW-Zeit (90er im Osten) :pinch: (mit K36 drauf blieb ich von Platten verschont), danach waren diese "fast alltäglich! (Scheißreifen!) :waiting: :g_nono:

  • Wer mit dem Mist von Vee Rubber zufrieden ist wird sich kaum zu etwas anderen umstimmen lassen können.

    Noch billiger und schlechter ist nämlich kaum möglich.


    Deine Zufriedenheit mit den thailändischen Ründlingen lässt auf eine sehr verhaltene Fahrweise schließen.



    Die restlichen Pro/Contra wurden hier schon ellenlang ausdiskutiert.


    Auf ct/km sind die Vee Rubber gegenüber anderen Standardreifen übrigens mit das teuerste was man sich antun kann.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hi,

    ich fahre "normal", kein bisschen ängstlich. Bisher hatte ich immer K36 auf den S Klassen und (waren es K30) am SR verbaut. Was mich bei den Reifen geärgert hat, war die unnormal starke Abnutzung. Am Hinterrad haben die K36 5000km geschafft. Deswegen habe ich jetzt mal VRs drauf gemacht. Am Habicht hatte ich die VR auch schon länger. Ohne jedes Problem. Preis/ Leistung ist top. Ich bewege das Moped nicht im Grenzbereich.

  • Ach, der Sterni schrub das so lustig...aber hat er recht, VeeRubber sind wirklich nachlässig verarbeitet, der VRM099 bedarf der Nacharbeitung der praktisch verschlossenen Mittelrille, dann geht der recht gut (hab einen Satz fürs Duo geschenkt gekriegt...wird lange dauern, bis die runter sind...und passen optisch gut zum S50) Interessant ist bei VeeRubber, daß diese brauchbare, und absolut unbrauchbare Reifen in der für Simson passenden Größe anbieten: der VRM 159 war absolut unbrauchbar, er verdrehte sich beim Bremsen auf der Felge (irgendwie zu groß?) , und bot in Kurven keinen Seitenhalt (echter "Angstreifen!!!). Fahrradreifen fahren sich von denen erstmal angenehm, bis der nasse deutsche Herbst eintritt...die Karkasse aus Baumwolle quillt, und das Fahrverhalten verschlechtert sich drastisch. Wie beim türkischen Hersteller Anlun, der anscheinend die Backformen von Semperit gekauft hat, und damit produziert, scheint auch VeeRubber alte Formen zu nutzen. den VRM099 gabs allerdings schon 1996, hatte den auf dem Hercules MP3, und war mit ihm zufrieden. Leider stellen nur noch wenige rennomierte Unternehmen Reifen dieser Größe her. Ein Pirelli Diablo Simson wäre fein.... :lol:

  • Vee Rubber ist auch Erstausrüster bei anderen Moped Marken, z.B. Derbi. Dort hat das VR einen 100er Reifen und das HR einen 130er Reifen. Die Vee Rubber kann man in der Reifendimension auch vergessen. An meiner Simme habe ich MITAS Touring Force aufgezogen. In den Maßen 80/90x16 von Mitas für Simson 1,5" Felgenbreite freigegeben. Die Mitas sind nicht verkehrt. Das Profil hat sehr starke Ähnlichkeit mit Brightstone F31 Reifen.

  • Also ich hab gerade nen Moped mit mitas Reifen hier, auf trockener Fahrbahn finde ich die sehr sehr angenehm zu fahren, gehen schön die Kurve. Bei Nässe kann ich es natürlich nicht beurteilen.

  • Simsonreifen sind nunmal recht schmal, was der Agilität des Fahrzeuges förderlich ist. Vee Rubber auf dem Fahrrad sind klasse (allerdings im unteren Preisbereich mit unbrauchbare Baumwollkarkasse) bezüglich der Haftung, und auch bei den 099ern kann man keine "groben Probleme" finden-man kommt selbst über beblätterte Herbstwege gut hinweg. Die Pannenfestigkeit sollte auch mal erwähnt werden, seit weit über 9000Km ging kein Reifen platt (was hatte ich mit soetwas Ärger 2005 mit Heidenaus K43!!!! :puke: )

    Einige interessante Fragen sind: wie wirkt sich ein eventuell" besserer " Reifen (Definition von "besser???) aus, was bringt dieses für Vorteile, wo sind Nachteile , und was ist besser als das "billige (Bitte mal den Ursprung des Wortes erforschen!!!)". :yapyap:

  • Soo, heute kriegte das S50 sein Fläschchen nach 300Km...vom 10,2l-Kanister blieben noch 3,1l über ("Büffeltank"), ein guter Verbrauch, wie ich meine. Mir fällt auf, daß Reifen mit glatterem Profil weniger Rollwiderstand haben, als Stollenreifen wie K30 K35 oder die (absolut guten, besonders bei höherer Belastung, einwandfrei gefertigten) "Riesa Klassik3 " eines Händlers. Meine Meßmethode: Abraumhaldenabfahrt ohne Motor, etwa 400m mit mäßigem Gefälle, dann eine kurze Steigung, und dann Ende. Mit den "glatten" VRM099 erreichte ich etwa 35Km/h vor der Steigung, wärend der Riesa an dieser "Beinunterstützung" benötigte :undwech: , der K35 auf dem Hinterrad schaffte es "grad so" drüber:kopfkratz: . Verbrauchsunterschied war fast ein halber Liter Gemisch! Ähnliches berichten auch Rollerfahrer, denen ich K66 Stollenreifen , oder den Sava Monsum montierte-weniger Endgeschwindigkeit, mehr Verbrauch, Fahrverhalten im Trockenen genau so wie bei Regen. Sind die althergebrachten Reifenprofile noch Zeitgemäß? :kopfkratz:

  • nach 300Km...vom 10,2l-Kanister blieben noch 3,1l über

    Gratulation.

    Mit ungezügeltem Handgelenk am rechtsseitig verbauten Lautstärkeregler bekommt man den Tank auch innerhalb von 85km auf die Reservestellung.

    Mir fällt auf, daß Reifen mit glatterem Profil weniger Rollwiderstand haben, als Stollenreifen

    Das weiß man seit sicherlich 80 Jahren und sollte auch durch Verbrauchsunterschiede bei Vierrädern zwischen Sommer- u. Winterpellen hinlänglich bekannt sein.


    Kurzes Beispiel: Mein Touareg genehmigte sich auf ziemlich abgefahrenen Winterschuhen ~12,5l Benzeng.

    Nach dem Wechsel auf die Falken Wildpeak AT3W wurdens wie durch Geisterhand gute 14,6.

    Weiß man vorher...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ach, lieber sterni, warum immer dieser Pessimismus und Besserwisserichkeit? Trage doch mal etwas positives zur Diskussion bei! Wie wäre es, in diesem Bereiche mal was über deine Reifenerfahrungen zu hören? Was taugen andere Reifen? wo sind die Vorteile? Aber statt dessen nimmt man von dir nur Rumgenöhle war (Langeweile, oder Kompensation einer Beziehungskrise? Deine geschilderte Sehnsucht "ohne GN 250" läßt Deutungen zu) :kopfkratz: . Eine sehr interessante Seite aus Holland dazu: https://www.bicyclerollingresistance.com/ ...Google kanns Übersetzen...und beim Fahrrad "spürt" man es sogar..... :roll:

  • Wie wäre es, in diesem Bereiche mal was über deine Reifenerfahrungen zu hören?


    Für den normalen Straßenfahrer K36/1, wer "Retro" will und Doppelschwinge fährt K35.

    Auf meiner 110er fahre ich irgendwelche Michelinschlappen, genauen Profilnamen müsste ich morgen nachgucken. Ist aber auch unerheblich, da der Reifen nach 3000 straff gefahrenen Kilometern blank ist. Da es den K66 mitlerweile in meiner favorosierten Größe fürs Hinterrad gibt kommen die als nächstes drauf.

    Was taugen andere Reifen?


    Auf ct/km sind die Vee Rubber gegenüber anderen Standardreifen übrigens mit das teuerste was man sich antun kann.

    Brauchts außer höheren (noch) Verschleiß (als bei den Heidenauern) und beschissenem Nassfahrverhalten noch mehr Gründe?


    Ich habe zu Lehrzeiten mehr als genug Fabrikate durchprobiert und unterm Strich hat sich Heidenau als brauchbar herauskristallisiert.

    Das war ne Zeit als ich jedes Jahr >25.000km auf der S50 abgespulte habe.
    Diese Erfahrung nimmt mir niemand. Wärst du hier schon n bisschen länger aktiv und würdest nicht nur durch, nennen wir es eigenartige, Fragen in Erscheinung treten könnte dir das durchaus bekannt sein.

    Deine geschilderte Sehnsucht "ohne GN 250" läßt Deutungen zu

    Ja du, ich hadere echt noch.

    Ich weiß nicht ob ich für die Superlative des 2 rädrigen Fahrzeugbaus so wirklich bereit bin.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Aus der Erinnerung :a_zzblirre: : die ersten neuen Reifen, die damals, nachdem ich merkte (2002), wie wunderbar doch die original Pneumanten bei Nässe so sein können, aufs S50 kamen, waren die Continental KKS10-echte "Traumreifen", ohne Fehl und Tadel, allerdings mit 30E pro Stück recht teuer, und mit scheinbar hohem Rollwiderstand :furious: . Hielten etwa 6000 Km hinten. Danach kamen 2003 die Kingstire KT935, die gabs damals in Hoorn für 19,99E, waren wunderbar unter allen Umständen (wie K35, aber irgendwie stabiler als alles andere bei Soziabetrieb), und hielten 8000 Km locker-aber eben, wegen Stollenprofil-auch ein höherer Verbrauch :k_schimpf:als heute... (14300Km Fahrleistung 2003! 470l Benzin und 13l Öl , damals entsprach das 4,94 E/100Km..., und ja, ich mache Statistiken für meine Fahrzeuge...)(den letzten davon mußte ich 2022, bei der Wiederbelebung , abmachen, der hatte wegen Luftlosigkeit nach etlichen Jahre Standschaden) (der Reifen wird heute für um die 20E bei ZS auf Ebay als "Citomerx" angeboten, für den, der weniger auf den Verbrauch achten muß, eine Empfehlung, aber vorher fragen, welcher von den Fotos denn geliefert wird!). Ist der vordere auf dem Foto, darüber Schnitt K30, und Metzeler Me1. :lookaround: Von unten nach oben abnehmende "Dicke"...

  • Und nun mal ein Erfahrungsbericht mit den VRM 099: den ganzen Tag regnete es, die Straßen waren "Spiegelnaß". Da mußte ich eben mal irgendwo hin, ja, eigentlich kein Problem...Regenhose drüber, Nylonjacke auch. das ganze ging auch eine Weile, bis sich die falsche Wahl des Schuhwerks bemerkbar machte (Halbschuhe)....leider hab ich zuu lange Beine für eine "Norm-"Regenhose...(Watt nich innen Kopp geht, geht inne Beine-kauft BVB-Aktien, die sind auf Tiefststand!!In einem Jahr geben die wieder was!!!) Abba kurz zurück zum Reifen: der VRM099 (mit freier Mittelrille!!!) harmoniert perfekt mit dem S50,dickes "UA"- Fahrzeug (die sind ohne Versicherung unterwegs hier!!!) :puke: eben überholt, Fahrschulelkaweh auch ausgebremst...also, besser kann sowas kein Heidenau, oder? :a_bowing:

  • Und konntest dich auch genauso in die Kurve legen wie bei trockener Fahrbahn, insofern du das da den überhaupt tust ?


    Den genau da, und beim Bremsen erkennt man die Unterschiede.

  • Und konntest dich auch genauso in die Kurve legen wie bei trockener Fahrbahn, insofern du das da den überhaupt tust ?


    Den genau da, und beim Bremsen erkennt man die Unterschiede.

    Hi,

    oder merkt man da den Unterschied zwischen einem Fahrer der mitdenkt bzw nicht? Angepasste Fahrweise? Es gibt keinen Reifen, der im Regen genau so funktioniert wie auf trockener. Keinen!

  • Was hilft mitdenken und angepasste Fahrweise, wenn man dann doch spontan ausweichen muss?

    Was ist einem da lieber?

    Wie auf rohen Eiern ums Hindernis (aufgerissene Tür, ohne Blinker wenden auf der Fahrbahn, Gegenstand auf der Straße den man vorher nicht gesehen hat) rutschen oder lieber mit technischer Reserve den Bogen kriegen?


    Ich für meinen Teil hab ne Entscheidung getroffen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hi,

    Sterni das ist auch absolut ok. Wer sagt dir denn, daß du diese technischen Reserven hast? Ich habe noch keinen Test gesehen, der das bei Reifen für unsere Mopeds belegen könnte. Und alles andere ist ein rein subjektives Empfinden. Zudem sind Bedingungen und Situationen nie gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!