MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Lack auf Pulverbeschichtung? - MZA Nachbaurahmen

  • Moin allerseits,


    Nachdem mein S51 - Projekt nun mehr oder weniger beendet ist, also endlich fahrtauglich und sicher ist,

    fiel mir am Rahmenfuß des MZA-Nachbaurahmens dieser Abplatzer

    auf.

    Nun stellt sich für mich die Frage ob es sich hier nicht lohnt diesen wieder zu versiegeln. Aktuell habe ich dort nur Fett als kurzfristige Lösung draufgesprüht. Kann ich denn grundsätzlich Lack auf Pulverbeschichtung auftragen ? Würde dann einfach den Rahmenfuß einmal über lackieren um für die nächsten paar Jahre ruhe zu haben…

    simsonforum.de/index.php?attachment/41801/simsonforum.de/index.php?attachment/41800/

  • Mit rotem Schleifvlies anrauen und dann ganz normal mit dem Schichtaufbau fortfahren.

    Wenn deine Pläne jedoch darin bestehen über die blanke Stelle kurz mit der Dose schwarz glänzend drüberzuhuschen, dann belasse es besser bei der aktuellen Fettlösung.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Nachdem mein S51 - Projekt nun mehr oder weniger beendet ist, also endlich fahrtauglich und sicher ist,

    fiel mir am Rahmenfuß des MZA-Nachbaurahmens dieser Abplatzer

    auf.



    Heute beim Putzen fiel es mir auch dort auf. Es k*tzt mich an - bekommen die nicht mal den Rahmen gescheit gepulvert? Meine Originalrahmen, die ich pulvern lassen habe, sind halten da länger :-((



    Muss ich mir jetzt auch was einfallen lassen. Grundierspray und Lackspray hab ich da - aber ob sich das nicht weiterfrisst?

    Jetzt darf man schon NEUE Rahmen zum Pulver/Lacker bringen, bevor man die einbaut :dash:

  • Ja, das ganze ist echt ärgerlich. Es lohnt sich eigentlich nicht die beschichteten Teile zu kaufen da die Qualität so unglaublich schlecht ist, die von 2Radgeber haben darüber mal ein Video gemacht.


    Ich hatte da leider nur Probleme beim Lackieren, die Pulverbeschichtung ist weich geworden und hat ewig zum Trocknen gebraucht. Da musst du auf jeden fall aufpassen, also vielleicht etwas längere Ablüftzeiten zwischen den Schichten (bin allerdings absolut kein Profi). Ich hab mich dann entschieden den Rahmen nochmal zum Lackierer zu bringen.

  • Ich hatte das auch an einer neuen Gabelbrücke und glaube an einem neuen Fussrastenträger - diese habe ich dann erneut pulvern lassen.

    Nunja, hab dieses Jahr keine Lust den Rahmen wieder auszubauen - das muss jetzt erstmal so halten / mit Lackreparatur...

  • Ich musste meinen Querträger für den SR auch nach einem knappen Jahr zum Pulverer bringen. Dieser meinte, das sollte man grundsätzlich tun bevor man sie einbaut, weil da eben das Pulver ohne Untergrundbehandlung direkt aufs Metall aufgetragen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!