MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

PZ Doppel D 50ccm - Nicht angegebene Leistung

  • Dabei waren gerade die Allday Zylinder jene welche zuletzt so schlecht im Ruf standen.


    Im Enddefekt fällt fast jeder Hersteller mal negativ auf. Ich hab mich bei allen Herstellern schon über Sachen geärgert. Aber im allgemeinen sind die Sachen von Langtuning (aus eigener Erfahrung) alle zu gebrauchen.

    Kann gut sein das ich da noch eine alte Charge hatte.
    Hatte auch überlegt den Lt60 Reso zu nehmen, aber war mir zwecks Unauffälligkeit nicht so sicher.


    Ggf. soll bei der nächsten Regeneration auch ein 5 Gang verbaut werden. Hast du da ggf. Erfahrungen? Tendiere zum MZA 5 Gang, da das die 6PS wohl problemlos aushalten sollte.

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

  • Kann gut sein das ich da noch eine alte Charge hatte.
    Hatte auch überlegt den Lt60 Reso zu nehmen, aber war mir zwecks Unauffälligkeit nicht so sicher.


    Ggf. soll bei der nächsten Regeneration auch ein 5 Gang verbaut werden. Hast du da ggf. Erfahrungen? Tendiere zum MZA 5 Gang, da das die 6PS wohl problemlos aushalten sollte.

    Der LT60 Reso ist ein sehr guter Zylinder aber ob der nochmal wiederkommt ist fraglich. Schau dir mal den 60 Super D an. Der liegt im Preis ähnlich. Auffällig find ich keinen der Zylinder. Da sticht meist das Moped rings um mehr raus.



    Kann man machen. Ich würde aber gleich zu einem verstärktem greifen. Wäre doof alles wieder auf zu machen weil es doch nicht hält.

  • Moin, Nochmal zum Verständnis:

    Dein Zylinder wird mit der Enduro Anlage niemals die Werte erreichen, wie eine mit normaler Straßenversion- Leistungsverlust

    Dein Zylinder ist von PZ- auch hier sind die angegebenen Werte unter normalen Bedingungen nicht zu erreichen- Leistungsverlust


    Zum LT60Reso: Bringt 8PS am Motor- fährt sich mit 4 Gang / 5gang kurz wunderbar- in Verbindung mit AOA2


    Der LT60 Reso ist ein sehr guter Zylinder aber ob der nochmal wiederkommt ist fraglich.

    Warum sollte MZA seinen, wenn lieferbar- und in kürzester Zeit ausverkauften Zylinder aufgeben- Ist und bleibt das Zugpferd der ResoGruppe

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Moin, Nochmal zum Verständnis:

    Dein Zylinder wird mit der Enduro Anlage niemals die Werte erreichen, wie eine mit normaler Straßenversion- Leistungsverlust

    Dein Zylinder ist von PZ- auch hier sind die angegebenen Werte unter normalen Bedingungen nicht zu erreichen- Leistungsverlust

    Wie hoch fällt der Verlust durch die Enduro Anlage denn ca. aus? Hatte mal was von 1-2 km/h vmax gelesen. Dabei dann auch je nachdem welche Bereifung drauf ist.

    Zum LT60Reso: Bringt 8PS am Motor- fährt sich mit 4 Gang / 5gang kurz wunderbar- in Verbindung mit AOA2

    Dann werd ich mal schauen das ich so einen Ergattert sobald er wieder lieferbar ist. Sobald der NPC dann seinen Zenit erreicht kann ich den dann Austauschen.
    Beim 5 Gang der von ZT? Oder doch ein anderer Anbieter?

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

  • Geh mal im Durschnitt von fast 5 km/h aus.

    Wenn der NPC seinen Zenit erreicht hat- dann steckt man nen neuen Kolben nach - und fährt weiter- daß ist ja auch der Sinn von NPC.


    Ich weiß ja nicht, warum man bis zu 9PS Motorleistung unbedingt ein verstärktes Getriebe braucht- außer man fährt wie ein Honk durch die Gegend-

    bis 9PS würde ich immer das ganz normale ML fahren-

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Geh mal im Durschnitt von fast 5 km/h aus.

    Wenn der NPC seinen Zenit erreicht hat- dann steckt man nen neuen Kolben nach - und fährt weiter- daß ist ja auch der Sinn von NPC.


    Ich weiß ja nicht, warum man bis zu 9PS Motorleistung unbedingt ein verstärktes Getriebe braucht- außer man fährt wie ein Honk durch die Gegend-

    bis 9PS würde ich immer das ganz normale ML fahren-

    So viel ist es nicht. Maximal 0,2-3ps Verlust. Da

    Wirkt sich eine zu straffe Kette stärker aus.



    Ganz einfach weil es kaum mehr kostet und der Ärger umso größer ist wenn man nach kurzer Zeit den Motor wieder aufmachen muss weil es doch nicht gehalten hat.


    Zudem hat man dann gleich einen Unterbau der dann auch mal nen stärkeren 60er aushält.


    Da es zum LT60 Reso inzwischen viele gute Alternativen gibt wird sich vlt eine nächste große Charge in Zukunft nicht mehr rentieren.


    Die Schmitt Zylinder sind aktuell Preis/Leistung sogar besser aufgestellt .

  • Wenn der NPC seinen Zenit erreicht hat- dann steckt man nen neuen Kolben nach - und fährt weiter- daß ist ja auch der Sinn von NPC.

    Das stimmt schon, aber wenn der Kolben durch ist dann würd ich gerne wechseln, da der Zylinder ja leider nicht ganz so ist wie erwartet.
    Bis dahin werd ich den erstmal fahren. Jetzt direkt tauschen wäre da nur weiteres Geldverbrennen :D

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

  • Beim Auspuff geht's doch erstmal um die Krümmerlänge. Enduro hin oder her. Au h zwischen aoa 1/1.5/2 ist ein Unterschied. Mit 33cm Krümmer ist vielleicht nicht mehr drin als 7500rpm.

  • So, der Elektr. Drehzahlmesser von MMB kam an und wurde verbaut. Einen AOA 0,5 Krümmer zum testen habe ich auch noch bestellt, der kam aber noch nicht an.
    Weitere Tests werd ich dann noch machen und hier aktualisieren sobald alles da ist und das Wetter es zulässt.


    Hier einmal die erzielten Testwerte:

    Standardwerte:

    - ZZP 1,6 v.OT abgeblitzt bei 3000 1/min

    - 4 Gang DDR

    - Quetschkante 1,1mm

    - Zündkerze Isolator 260

    - Vape 3

    - Heidenau K46 (2,0 bar VA, 2,5bar HA)


    Test 01:
    - 16er Ritzel

    - AOA1 Enduro

    Drehzahlen:

    - 3 Gang: ~ 8100-8200 1/min

    - 4 Gang: ~ 7800-8000 1/min (Die 8000 1/min bei minimalen Gefälle)


    Vmax GPS: 74,6km/


    Test 02:

    - 15er Ritzel

    - AOA1,5 Enduro

    Drehzahlen:

    - 3 Gang:

    - 4 Gang:


    Vmax GPS:


    Test 03:

    - 16er Ritzel

    - AOA1,5 Enduro

    Drehzahlen:

    - 3 Gang: 9000-9100 1/min

    - 4 Gang: 8000 1/min


    Vmax GPS: 74,7 km/h

    Fazit:


    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

    Einmal editiert, zuletzt von Baphamoth ()

  • Brauchst nicht viel weiter testen eigentlich. Bisher war noch nicht ersichtlich was du für Bereifung fährst. Die K46 sind ja Stollenreifen die schlucken alleine schon 5km/h.

    Kann ich so unterschreiben! Ich hatte auf meiner S51E auch diese Dinger drauf und bin dann auf normale Straßenreifen gewechselt. Der Unterschied ist mehr als deutlich. So toll wie die K46 aussehen, die kommen mir nie wieder drauf.

  • Brauchst nicht viel weiter testen eigentlich. Bisher war noch nicht ersichtlich was du für Bereifung fährst. Die K46 sind ja Stollenreifen die schlucken alleine schon 5km/h.

    War beim neu machen auch am überlegen ob K36/1 oder die Standard Enduro oder eben die K46. Da das Moped eine ori. Enduro ist wollte ich die dann auch Optisch so belassen.

    Dann werd ich wohl, sobald die K46 runter sind, auf die K36/1 wechseln wenn das soviel frisst.
    Die weiteren Tests werd ich trotzdem noch machen. Zu dem PZ Doppel D Zylinder findet man ansonsten quasi keine Erfahrungsberichte/Leistungswerte. Vielleicht helfen diese dem einen oder anderen mal :)

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!