Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Meine Simme läuft bergauf garnicht

  • Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage meine Simme S51 fährt auf gerader Strecke 60-65. Bergab meisten 75 aber Bergauf egal wie steil geht sie auf 40 runter. Mein Kollege der auch Ori fährt kommt die meisten Berge mit 50-55 hoch. Ich wollte fragen ob das normal ist oder ob man da irgendwas machen kann.

  • So ein Motor hat ein Leistungsdiagram für Leistung in PS und Drehmoment in Abhängigkeit von der Drehzahl.


    Höhe der Drehzahl = Endgeschwindigkeit


    Bergauf brauchst viel Drehmoment er dreht also nur solange hoch wie das auch da ist.

    Auf der Geraden brauchst weniger deswegen mehr Drehzahl.

    Bergab bist du dann im Überdrehbereich.


    Deine Werte sind gut für einen normalen S51 mit 50ccm.


    Was man machen kann:


    - das vordere Ritzel eine Nummer kleiner, dann bist am Berg schneller, aber Berg runter langsamer. Und der normale Tacho geht falsch

    - Zylinder schleifen lassen wenn er über 8000km runter hat, mit dem neuen Schliff hat er dann wieder etwas mehr Drehmoment

    Wird sich beides aber nur minimal auswirken also nix mit 70 Bergauf oder so.


    - mehr Hubraum verbauen > mehr Drehmoment

    - Sportzylinder da sind die Kurven etwas höher und in höhere Drehzahlen verschoben.


    oder oben am Berg einen 30kg Goldbarren in die Tasche stecken dann hilft dir die Hangabtriebskraft, dabei den Roll und Luftwiderstand zu überwinden. :biglaugh:


    Hoffe das reicht dir um zu sehn wo dich dein Weg hinführen soll.

  • Da kommen noch einige Faktoren dazu...

    Reifendruck, Reifenart, Radlager i. O., Kette richtig gespannt, Gewicht vom Fahrer etc.

    Ist der Auspuff frei, Vergaser richtig eingestellt usw. und sofort...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Laut den Werten 50 im 3 Gang /65 im 4 / 75 beim Überdrehen passt das alles.


    oder in Drehzahlen gesprochen

    5400

    5900

    6800


    Da optimierts du an einem Stino 50er nix mehr ohne zur Feile & Fräser zugreifen.

  • Hi,

    Ich gehe davon aus daß dein Kumpel ebenfalls einen original Motor fährt und die gleiche Steigung eben flotter hochfährt als dein Moped?

    Ganz nebenbei. Ein Berg, den du mit einer Stino 50er Simson mit 55kmh ist kein Berg sondern eine leichte Erhebung.

    Ich würde als erstes den Auspuff in Augenschein nehmen. Ist es einer mit Gegenkonus, 28er Krümmer in richtiger Länge und auch sonst "unbearbeitet"?


    Desweiteren kannst du nach den Dingen schauen die oben schon genannt wurden.

  • Was sind das für Drehzahlen?

  • My bad, hatte noch die Werte von meinen S70 im Programm. :rotwerd:


    Zum Rest steh ich aus einem Stino 50er holt er nicht mehr raus und da braucht man ihn nicht 2 Wochenlang am Moped bauen lassen.


    "Reifendruck, Reifenart, Radlager i. O., Kette richtig gespannt, Gewicht vom Fahrer etc.

    Ist der Auspuff frei, Vergaser richtig eingestellt usw. und sofort. "


    Wo nix ist wird er auch nix finden denn wäre irgendwas da nicht i.O. hast du keine 75 auf Tacho.

  • Erstmal mußt du Berg definieren.

    Ab 11% Steigung mit Gepäck oder Sozia bist du im 1.Gang bei ca. 20km/h.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!