Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Erfahrungen mit Hammerite

  • Ich bin nach über 30 Jahren nach der Wende zu einem echt sau günstigen Scheunenfund gekommen.


    Die Gute wurde in ihrer letzten Lebensphase als Wald und Wiesen Mopped verge.... wo wohl auch ein Träger der Fußraste auf der Strecke blieb.

    Ich würde sie mir gerne als Winterfahrzeug aufbauen und erhoffte mir Ori Lack unter den zig Schichten zu finden.

    Die Schichten am Panzer ließen sich spielend mit Dichtungsentferner lösen.

    Leider hat das Blechkleid doch schon sehr gelitten und so gut ist der Ori Lack auch nicht mehr.


    Mir gefällt der Hammerite Hammerschlag Metallblau Farbton ganz gut, und mit der normalen Farbe habe ich bei Rahmen auch gute Erfahrungen gemacht.

    Nun würde ich gerne das Blechkleid damit lackieren bzw. rollen.


    Hat das schon jemand einmal gemacht und vllt. Erfahrungen damit?

    Top wären natürlich auch Bilder.


    Ideale haben keinen Preis!

  • Hat das schon jemand einmal gemacht und vllt. Erfahrungen damit?

    Überteuertes Alkydharzgelumpe welche seine (mäßigen) Korrosionsschutzeigenschaften hauptsächlich durch seine hohe Schichtstärke erzielt.

    Hat am Fahrzeug, wenns langfristig gut werden soll, nichts zu suchen.

    Die Schichten am Panzer ließen sich spielend mit Dichtungsentferner lösen.

    Hoffentlich mit ner geprüften, geeigneten und vollständigen PSA.

    Mag man sich garnicht ausdenken was da alles passieren kann.

    Entsorgungskonzept für die aufgefangenen Schadstoffe besteht hoffentlich?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Fingerweg von Hammerite, nicht Benzinfest. Da reichen schon Dämpfe und etwas Sonne und das Zeug schlägt Blasen.

    Da der Tank bei der Schwalbe leider unter der Bank ist und du immer mit Spritrumsaust, wäre deine Arbeit bald vernichtet.


    Willst du Rostschutz haben, dann entweder zum Profi geben oder


    -die ganze Farbe runter auch die Grundierung

    --von hier an alles zügig hintereinander--

    -Fedox unverdünnt raufpinseln bist der Rost weg ist

    1 Option Fertan rauf pinseln dann wird es schwarz und du kannst lackieren


    2 Option:

    -mit Azeton abpinseln

    -Zinga rauf, trocknen lassen mit Benzin abpinselt (das graue geht ab der Zink bleibt am Metal)

    -benzinfeste Grundierung, benzinfesten Lack, benzinfesten Klarlack.


    Aber ist nur ein Krümel von der alten Grundierung drauf härtet der Lack nicht aus. Also überleg es dir ob du es selbst machen willst.

    Und nix drauffallen lassen Stoßfestigkeit lässt leider zuwünschen übrig.

    Ne bessere Lösung hab ich bis jetzt leider auch noch nicht gefunden.

  • Schade über die negativen Erfahrungsberichte.

    Ich hatte Hammerite für mein Projekt schon in Erwägung gezogen, da es den grausilbernen Metallschimmer gut nachbildet.

    Dann mal nach Sparvar-Farbe schauen oder eben doch komplett feuerverzinken.


    MfG

    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Schade über die negativen Erfahrungsberichte.

    Keiner hat von Erfahrungen geschrieben, sondern von Vermutungen und Unterstellungen.


    Ich hab ne angerostete Unterkonstruktion von nem Vordach gestrichen, und die ist relativ gut bewittert. Hält schon 15 Jahre. Ich kann nicht meckern, obwohl ich auch sehr mißtrauisch war. Da mir einer den Farbtopp hingestellt hatte, hab ichs einfach probiert und war gut so

  • Da das Fahrzeug als Winterfahrzeug geplant ist und in dieser Jahreszeit

    mit Schmodderwetter + Streusalz zu rechnen ist, würde ICH jetzt keinen

    gesteigerten Wert auf eine 1a Lackierung legen. Alles gut anschleifen, mit

    Verdünnung reinigen und dann Hammerite Hammerschlag ( gibt schönes

    unregelmäßiges Muster) mit dem Kunststoffrölleken (außen) auftragen.

    Irgendwas ist immer!

  • Keiner hat von Erfahrungen geschrieben, sondern von Vermutungen und Unterstellungen.


    Ich hab ne angerostete Unterkonstruktion von nem Vordach gestrichen, und die ist relativ gut bewittert. Hält schon 15 Jahre. Ich kann nicht meckern, obwohl ich auch sehr mißtrauisch war. Da mir einer den Farbtopp hingestellt hatte, hab ichs einfach probiert und war gut so

    Warum wird eigentlich alles in Frage gestellt?


    Hab Rahmen von Schwalbe, Schwinge und Tank damit gemacht gehabt. Urteil Finger weg.

    Wasser ist nicht Benzin..


    Und Sparvar verträgt sich nicht mit normalen Grundierungen und auch nicht mit der alten DDR Grundierung. Einfachmal auf der Herstellerseite nachlesen.



    Die Blasen unten auf dem 2 K Lack vom Profi sind vom Tankstutzen wo ich mit Hammarite ausgebessert hatte. Deckel war drauf Kiste stand 2 Tage rum Hammarite hat sich aufgelöst und ist übern Tank gelaufen. Der Riss und die Ablösungen des 2 K Lacks an der Pfalz ist weil bei der Vorbereitung gepfuscht wurde und noch DDR Grundierung drunter ist. Hat ein Paar Jahre gedauert so scheiße kann es aussehen.

  • Das mit der Beständigkeit gegen Benzin ist ein wichtiger Punkt den ich nicht so bedacht habe. Und im Winter mal schnell überrollen ist auch doof. Auch wenn der Panzer fix abgenommen ist.


    Ich glaube ich lasse das mit Hammerite lieber.

    Für Rahmen zwar nicht schlecht, wenn man alle Roststellen vorher behandelt aber für das Blechkleid eher nix.


    Danke für eure Antworten!

    Ideale haben keinen Preis!

  • Dein Blechkleid kriegt doch kein Benzin ab. Oder wie muss man sich beim Tanken anstellen? Und wegen einem Troppen löst sich da nichts. Kannst ja ne Probe machen auf nem Stück Blech , wegen mir ne normale Sandschippe, und dann gucken wies wird. Und wenn du das Zeug mit Benzin wieder abkriegen willst? na viel Spaß.

  • Moin zusammen,


    Das Hammerite ist im Groben und ganzen ne tolle Sache. Für Werkzeuge und Treppengeländer etc. Habe vor einigen Jahren meine Drehbank mal Lackiert mit dem Zeug. Geht auch alles toll und so weiter und sofort. Doch wirklich Ölbeständig und vom Langer Dauer ist die Optik nicht. Ich würde die Verwendung am Fahrzeug nicht empfehlen.

    Tot den Plastikrollern :Beer:

  • Moin zusammen,


    Das Hammerite ist im Groben und ganzen ne tolle Sache. Für ... Treppengeländer....

    Das kann ich bestätigen. Habe mir ein Gründerzeit-Treppengeländer in der Bucht geschossen, sandstrahlen, Hammerit Hammerschlag schwarz drauf. Erster Winter - Rost kommt bei dünnen Stellen durch.

    Noch 2 x gepinselt. Seitdem Ruhe - stimmt also, was Sterni meint - nur die Schichtdicke isoliert.

    Optisch sieht es toll aus, leicht antiker Schimmer, passend zu den schönen Schwüngen...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Habe mich für Hammerite nur am Rahmen entschieden. Das Originale Blau fand ich einfach zu schön. Hab alles erstmal mit Owatrol überpinselt / gerollt. Mal sehen wie lange es hält. Je nach Haltbarkeit werden die Blechteile mit der Zeit mit 2k Klarlack konserviert.

    Ideale haben keinen Preis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!