na egal. Wenn das MMB-Ding dem komischen Vape-Regler allein ausgeliefert ist. Also ohne Batterie oder anderen Verbrauchern parallel, wird das wohl der Grund des frühen Ablebens sein.
MMB Instrumente
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na egal. Wenn das MMB-Ding dem komischen Vape-Regler allein ausgeliefert ist. Also ohne Batterie oder anderen Verbrauchern parallel, wird das wohl der Grund des frühen Ablebens sein.
Alle Verbraucher bis auf mein Frontscheinwerfer werden von der Batterie gespeist.
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Die müssen dann auch eingeschaltet sein um ne Spannungsspitze zu dämpfen. Und da reicht (wenn dem so ist) der Bruchteil einer Sekund um Schaden zu machen.
Aber warte mal ab was MMB sagt dazu.
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Ich weiß wieder warum ich originale zündung fahre, und mein tacho/drehzahlmesser analog ist...
In meinen Augen ist dann eine der beiden Komponenten aber minderwertig ausgelegt für diesen Zweck. Entweder die vape weil sie spannungsspitzen in dieser Höhe zulässt, oder der tacho weil er sie nicht wegfiltern kann...
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Ich weiß wieder warum ich originale zündung fahre, und mein tacho/drehzahlmesser analog ist...
In meinen Augen ist dann eine der beiden Komponenten aber minderwertig ausgelegt für diesen Zweck. Entweder die vape weil sie spannungsspitzen in dieser Höhe zulässt, oder der tacho weil er sie nicht wegfiltern kann...
Ich verstehe deine Einstellung...
Bei meiner Sr50 ist alles original.
Aber meine S50 ist halt speziell da hat das Digitale halt gepasst.
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Ich fahre Instrumente von MMB schon ewig auch an anderen Mopeds und da hat noch nie eins den Geist aufgegeben. Allerdings haben alle Mopeds einen großen Gleichstromkreis und den Laderegler von Elektronik Sachse. Die Regler sind sauteuer, funktionieren aber tadellos. Der Regler der jetzt in meiner S51 verbaut ist, war zuvor rund 8 Jahre in einer Zündapp. Regler ist nicht gleich Regler, da gibt es gewaltige Unterschiede.
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Also das lag mit Sicherheit nicht daran das du die Zündung aus gemacht hast. Sondern ist nur die Folge von einer falschen Verkabelung.
Hab meine Instrumente (Prototyp von 2016 und Serie von 2018) ohne Probleme am laufen. Einmal Vape einmal PD. Und ich schaltet auch beim laufen öfter mal sie Zündung aus (um Pferde nicht zu erschrecken) da passiert nix.
Die Sensoren können mal kaputt gehen aber das kann man ja testen.
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Antwort von MMB
Einer unserer Kunden hat die „Eigenart“ sein Moped zu starten in dem er erst zwei oder dreimal ohne Zündung an das Moped kickt. Dann die Zündung einschaltet und den Motor startet.
Das Problem an der Sache ist aber, dass die Grundplatte+Schwungrad auch ohne Zündung eine Spannung erzeugt, die an den Drehzahlmesser weitergeleitet wird. Das wäre im Prinzip nicht schlimm, wenn die VAPE normale Spannungen liefern würde. Dort werden aber mehrere hundert(!!) Volt Spannung erzeugt, die wir mit einer Regelung auf ein normales 12V Signal umwandeln. Und dieser Regler benötigt Strom aus der Batterie (~12V)
Wenn dort keine Spannung anliegt, dann springt diese Hochvoltspannung die auf die Elektronik der Platine durch und zerstört Bauteile.
Bei Ihrem Drehzahlmesser mit 48mm ist eine solche zusätzliche Schutzschaltung aber gar nicht erst verbaut, da das Messwerk sich vom S51-Drehzahlmesser unterscheidet und es mit diesem Drehzahlmessern nie Probleme mit den Hochimpulsspannungen gab. Diese Drehzahlmesser sind noch länger in dieser Konfiguration auf dem Markt und wir kennen das Verhalten nicht. Vermutlich hält der Drehzahlmesser im Stand ankicken ohne Zündung gut aus, aber während der Fahrt bei etlichen Umdrehungen die Zündung ausschalten wird auch diesen Drehzahlmesser zerstören.
Wir gehen bzw. gingen bis vor 1,5Wochen nicht davon aus, dass Nutzer während der Fahrt die Zündung ausschalten oder versuchen ein Fahrzeug zu starten ohne die Zündung einzuschalten. Das klingt zugegebener Maßen auch etwas skurril.
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Ich sag ja, Armutszeugnis. Man weiß um die Probleme, ignoriert sie aber...
Was passiert den bitte wenn bei voller Fahrt mal (warum auch immer) die Sicherung fliegt? Dann rauchen die Instrumente gnadenlos ab. Ob das nun an dem beschränkten Verhalten des vape-regkers liegt, oder an der fehlenden schutzschaltung der Instrumente darf sich jeder selbst ausmalen...
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Man weiß um die Probleme, ignoriert sie aber...
Das ist bei MMB gang und gebe. Seit Jahren die selben Probleme an ihren Produkten liegt es aber auf keinen Fall.
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Das ist bei MMB gang und gebe. Seit Jahren die selben Probleme an ihren Produkten liegt es aber auf keinen Fall.
Ich sag ja, Armutszeugnis. Man weiß um die Probleme, ignoriert sie aber...
Was passiert den bitte wenn bei voller Fahrt mal (warum auch immer) die Sicherung fliegt? Dann rauchen die Instrumente gnadenlos ab. Ob das nun an dem beschränkten Verhalten des vape-regkers liegt, oder an der fehlenden schutzschaltung der Instrumente darf sich jeder selbst ausmalen...
Habe mir heute den Koso geholt baue ich jetzt an falls jemand interesse hat würde ich eine Kurze Rückmeldung zum Anbau posten.
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verbaue bitte unbedingt einen Spannungsbegrenzer! Ich habe immer diese genommen: https://www.ebay.de/itm/115668…Dp%7Ctkp%3ABk9SR7ie7fieYg
aber bitte so dass dieser nicht abgetrennt ist, wenn man die Zündung ausschaltet
Die Kosos können das nicht ab...
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Die Kosos können das nicht ab...
Danke für die Info!
Laut Koso soll dieser Tacho bis 16v ausgelegt sein.
Wenn ich ihn mit der Batterie versorge sollte dies dann kein Problem darstellen oder irre ich mich?
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verbaue bitte unbedingt einen Spannungsbegrenzer!
Die Kosos können das nicht ab...
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Wenn du möchtest kannst du wenn ich meinen Koso Tacho habe die von MMB sezieren.
Bevor du ihn wegwirfst und wenn MMB ihn nicht zurück möchte bezahle ich dir ein ein kleines Päckchen und guck mir das Ding an. Da wird man ja nicht dümmer von. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob man da sinnvoll ran kommt. Durch 1 cm Vergussmasse will ich mich nicht durchpulen
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Bevor du ihn wegwirfst und wenn MMB ihn nicht zurück möchte bezahle ich dir ein ein kleines Päckchen und guck mir das Ding an. Da wird man ja nicht dümmer von. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob man da sinnvoll ran kommt. Durch 1 cm Vergussmasse will ich mich nicht durchpulen
Ich behaupte mal man muss oben den Ring aufbördeln.
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