MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S53 Baujahr 1990

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ehrlich gesagt ist das ein Frevel die auf S51 wieder umzubauen....

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Ich kann mich mit dem Anblick so nicht recht anfreunden.


    Konnte in den letzten Tagen noch keinen Kontakt zur Anbieterin herstellen.


    Eines ist jedoch schon klar. Es ist ein Gewerblicher mit verschiedenen Benutzerkonten. Mal verkauft eine Lydia und mal eine Franziska ein Moped. Die Postleitzahlen sind verschieden, aber immer im Leipziger Osten. Hin und wieder auch eines mit offensichtlichen Exportmerkmalen.

    Sport frei!


    Kultmoped

    • Hilfreichste Antwort

    Die S53 zu einer S51 umzubauen, wäre recht umständlich. Das Zündschloss ist vorne am Lenker, anderer Kabelbaum, Tank, Seitendeckel, Blinker, Rücklicht, Kotflügel, Tacho usw. Da würde ich lieber gleich eine S51 kaufen. Davon mal abgesehen, die S53 hat ja die Sitzbankverkleidung / Höcker. Das kenne ich nur von der " Mofa Ausführung ". Gab es 1990 die Ausführung überhaut schon ? Facomsa Tacho....

  • Danke für eure Einschätzung. ?


    Muß mir erstmal 'nen Überblick über die Ersatzteilversorgung machen. Insbesondere Beleuchtung, Blinker, Instrumenteneinheit, Bodykit usw..


    Leider verstehe ich Tacharo nicht. Kennt er das Moped schon? Ist er der Verkäufer??

    Sport frei!


    Kultmoped

  • Davon mal abgesehen, die S53 hat ja die Sitzbankverkleidung / Höcker. Das kenne ich nur von der " Mofa Ausführung ". Gab es 1990 die Ausführung überhaut schon ? Facomsa Tacho....

    Ja die S53M (Mofa) hat die Sitzbank- und

    Rücklichtverkleidung sowie diese Kanzel und Tacho/Zündschloss-Einheit.

    Die S53M gab es erst ab 1996 meines Wissens und diese Verkleidung sind auch bei anderen späteren Modellen verbaut worden.

    Auch sind diese Endurostreben erst bei späteren Modellen verbaut worden.

    Bei der S53M sind keine Soziusfußrasten verbaut auch ist auch eine Abdeckung hinten auf der Sitzbank da die nur Solo gefahren werden darf.


    Im Original Zustand wie in der Anzeige behauptet wird, ist die nicht wenn die Baujahr 1990 ist.


    Die 50 auf den Seitendeckeln, steht für 50km/h.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • und er tappt auch im dunkeln was die Zulassung mit 60km/h angeht.

    Bis 28.02.1992 auf dem ehemaligen Gebiet der DDR zugelassene 50ccm Fahrzeuge aus DDR Produktion dürfen noch 60km/h fahren.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Hatte den Verkäufer vor Tagen über die Kleinanzeigen-Nachrichtenfunktion gefragt, ob das ganz sicher Baujahr 1990 ist.

    Eine Antwort habe ich nicht erhalten.


    Ich habe ebenso Zweifel, ob damit alles i. O. ist. Und so dringend brauche ich das Moped nicht.

    Sport frei!


    Kultmoped

  • Das Moped wurde " zusammen gestellt ". Das Bj. kann nicht stimmen. Die Rückspiegel müssten orig. eckig sein, der Kupplungsseitendeckel stimmt nicht, Kickstarter & Ganghebel sind orig. schwarz, Stoßdämpfer müssten auch andere sein, der Sitzbankbezug ist von einer SR50 ( orig. blau ohne Simson Logo ), der Auspuff müsste ein kurzer schwarzer sein ect.

  • Eine gute S53 auf S51 umzubauen wäre richtig schade.

    Die S53 aus der Anzeige ist Bj. 1997.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!