MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von maxsr50

    ckich ich verstehe was du meinst gibt es einen Sichtbaren unterschied zwischen den Vapen vielleicht unterschiedliche Kabelfarben?

    Habe mir den Gleichrichter aus der Anleitung bestellt.

    Dann sollte alles glatt gehen bei der "Universellen" Variante des Umbaus.

    Das bedeutet den Regler und die Grundplatte bei meinen Bestehenden System Umbauen und ich spare mir das rumfummeln an meiner Vape und kann alles wie gekauft und umgesteckt nutzen?

    Passt der Stator mit dem Originalen Polrad überein?
    Der Unterschied bei den Umbau Varianten besteht ja nur in dem "Vorteil" das ich bei der Universellen (einfachen Variante), Immernoch beide Möglichkeiten offen habe oder nicht?
    Und bei der Umbauvariante Spezial eben nur die Möglichkeit für den Massefreien Betrieb.

    Ja und die Verkabelung vom Moped muss entsprechend geändert werden.

    Den MZA- Vape Stator kann man auch umbauen auf nur DC, die Anleitung kann ich raussuchen wenn gewünscht. Einen anderen Regler brauchst du da noch zb. den 7300 von der Powerdynamo.

    Verkabelung am Moped muss dann auch geändert werden

    Keiner Harken, die umgebaute Vape bringt "nur" ca. 85-90W

    Da ich den Stator von der Powerdynamo oder einen Regler nicht einzeln finde muss ich sagen bleibt mir ja nicht viel übrig.

    Ausser du findest diese Teile einzeln.

    Rotor und Regler in dem Fall.

    Verkabelung ist kein Problem habe meinen Kabelbaum auch selbst gebaut.


    Ansonsten die Anleitung nehme ich gerne dann kann ich mir das mal anschauen ob das was für mich ist.

    Hallo, liebe Simson Gemeinde,

    Ich habe neulich gesehen, das es von Osram LED H4 Einsätze gibt.


    Also in der Begeisterung direkt bestellt im Set.

    So nun kam anfangs wortwörtlich die Erleuchtung …

    bis mir dann bewusst geworden ist, dass meine beiden Fahrzeuge jeweils eine Vape verbaut haben.

    Wie jeder weiß, ist die Vape ja aufgeteilt, in Gleich/Wechselspannung.


    Jetzt zu meiner Idee:

    Ich habe mir diesen Gleichrichter gekauft.

    Aber wirklich funktionieren tut er anscheinend nicht.


    Meine Idee war im Grunde die Zuleitung vom Scheinwerfer AC an den Gleichrichter anzuschließen und dann AC umzuwandeln in DC.


    Soweit so gut oder habe ich einen Denkfehler?

    Ansonsten hätte ich vom SR50 noch 2 DDR-Gleichrichter könnte man diese auch eventuell nutzen?


    Grüße

    Bevor du ihn wegwirfst und wenn MMB ihn nicht zurück möchte bezahle ich dir ein ein kleines Päckchen und guck mir das Ding an. Da wird man ja nicht dümmer von. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob man da sinnvoll ran kommt. Durch 1 cm Vergussmasse will ich mich nicht durchpulen :)

    Ich behaupte mal man muss oben den Ring aufbördeln.

    Das ist bei MMB gang und gebe. Seit Jahren die selben Probleme an ihren Produkten liegt es aber auf keinen Fall.


    Ich sag ja, Armutszeugnis. Man weiß um die Probleme, ignoriert sie aber...


    Was passiert den bitte wenn bei voller Fahrt mal (warum auch immer) die Sicherung fliegt? Dann rauchen die Instrumente gnadenlos ab. Ob das nun an dem beschränkten Verhalten des vape-regkers liegt, oder an der fehlenden schutzschaltung der Instrumente darf sich jeder selbst ausmalen...

    Habe mir heute den Koso geholt baue ich jetzt an falls jemand interesse hat würde ich eine Kurze Rückmeldung zum Anbau posten.

    Antwort von MMB


    Einer unserer Kunden hat die „Eigenart“ sein Moped zu starten in dem er erst zwei oder dreimal ohne Zündung an das Moped kickt. Dann die Zündung einschaltet und den Motor startet.


    Das Problem an der Sache ist aber, dass die Grundplatte+Schwungrad auch ohne Zündung eine Spannung erzeugt, die an den Drehzahlmesser weitergeleitet wird. Das wäre im Prinzip nicht schlimm, wenn die VAPE normale Spannungen liefern würde. Dort werden aber mehrere hundert(!!) Volt Spannung erzeugt, die wir mit einer Regelung auf ein normales 12V Signal umwandeln. Und dieser Regler benötigt Strom aus der Batterie (~12V)


    Wenn dort keine Spannung anliegt, dann springt diese Hochvoltspannung die auf die Elektronik der Platine durch und zerstört Bauteile.


    Bei Ihrem Drehzahlmesser mit 48mm ist eine solche zusätzliche Schutzschaltung aber gar nicht erst verbaut, da das Messwerk sich vom S51-Drehzahlmesser unterscheidet und es mit diesem Drehzahlmessern nie Probleme mit den Hochimpulsspannungen gab. Diese Drehzahlmesser sind noch länger in dieser Konfiguration auf dem Markt und wir kennen das Verhalten nicht. Vermutlich hält der Drehzahlmesser im Stand ankicken ohne Zündung gut aus, aber während der Fahrt bei etlichen Umdrehungen die Zündung ausschalten wird auch diesen Drehzahlmesser zerstören.



    Wir gehen bzw. gingen bis vor 1,5Wochen nicht davon aus, dass Nutzer während der Fahrt die Zündung ausschalten oder versuchen ein Fahrzeug zu starten ohne die Zündung einzuschalten. Das klingt zugegebener Maßen auch etwas skurril.

    Ich weiß wieder warum ich originale zündung fahre, und mein tacho/drehzahlmesser analog ist...


    In meinen Augen ist dann eine der beiden Komponenten aber minderwertig ausgelegt für diesen Zweck. Entweder die vape weil sie spannungsspitzen in dieser Höhe zulässt, oder der tacho weil er sie nicht wegfiltern kann...

    Ich verstehe deine Einstellung...

    Bei meiner Sr50 ist alles original.

    Aber meine S50 ist halt speziell da hat das Digitale halt gepasst.

    na egal. Wenn das MMB-Ding dem komischen Vape-Regler allein ausgeliefert ist. Also ohne Batterie oder anderen Verbrauchern parallel, wird das wohl der Grund des frühen Ablebens sein.

    Alle Verbraucher bis auf mein Frontscheinwerfer werden von der Batterie gespeist.

    Wenn du möchtest kannst du wenn ich meinen Koso Tacho habe die von MMB sezieren.


    Ich denke schon das er dabei kaputt gehen kann... In dem Moment, wenn die Zündung ausgeschaltet wird trennst du die Batterie vom Laderegler, was durchaus eine Spannungsspitze erzeugen kann. Nun wird der DZM auf der Seite des Spannungsreglers angeklemmt sein... Die Vape Zündung ist in Sache Spannungstabilität ja so eine Sache...


    Ich empfehle jedem Kunden einen 12V Spannungsbegrenzer zu installieren, direkt nach dem Laderegler. Seitdem ich dies so Handhabe ist nie wieder ein KOSO Instrument gestorben bei mir...

    Naja meine Kabel von dem Regler gehen direkt auf die Batterie.

    Dabei kann er nicht kaputt gehen.


    Stelle dir mal vor dir fliegt beim Fahren die Sicherung, und danach is der dzm kaputt.


    Das ist etwas was nicht passieren darf. Und wenn du schon sagst das die tachos wohl ab und an kaputt gehen, warum sollten es die dzm dann nicht auch? ;)

    Naja ich bin davon ausgegangen das er dabei Kaputt gegangen ist.

    Weil er ja immernoch durch den Zündimpuls ein klein wenig Spannung bekommen hat.


    Dabei kann er nicht kaputt gehen.


    Stelle dir mal vor dir fliegt beim Fahren die Sicherung, und danach is der dzm kaputt.


    Das ist etwas was nicht passieren darf. Und wenn du schon sagst das die tachos wohl ab und an kaputt gehen, warum sollten es die dzm dann nicht auch? ;)

    Spielt an sich auch keine rolle ich suche nur nach einer Langlebigen Alternative.

    Eher anders rum, Kurzschluss->Strom weg -> kaputt, weil die Sicherung nicht schnell genug ausgelöst hat

    Um das ganze mal kurz aufzuklären:

    Ich habe einen Zylinder auf dem Prüfstand getestet.

    Dabei bei hoher Drehzahl die Zündung ausgeschaltet um kaltes nicht entzündetes Gemisch einströmen zu lassen.

    Dabei ist er kaputt gegangen.