MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

MMB Instrumente

  • Hallo habe ein kleines anliegen:

    ich habe für meine S50 bei MMB

    48mm Drehzahlmesser
    48mm Tachometer

    Gekauft.

    Bin momentan noch mit MMB in Kontakt mal schauen was dabei raus kommt.


    Beide haben jetzt ca 2 Jahre wunderbar Funktioniert soweit so gut.


    Der Drehzahlmesser ist mir durch einen Ausfall der Spannungsversorgung leider, Kaputt gegangen das war meine Schuld.
    Seit dem dieser Kaputt und ohne jegliche Funktion ist sorgt er für einen Kurzschluss.

    Das Tachometer hat nun auch seine Funktion aufgegeben.
    Ich habe einen Induktiven Sensor verbaut:


    https://mmb-instrumente.de/ind…_id=32&lang=de&Itemid=109


    Diese Kombination hat auch hervorragend funktioniert.
    Seit einigen Tagen zuckt nun das Tachometer nur noch oder zeigt gar keinen Zeigerausschlag an.


    Bin momentan noch mit MMB in Kontakt mal schauen was dabei raus kommt.

    Da ich eine Lösung für längere Zeit brauche und ich nun von mehreren gehört habe das MMB Tachos den Geist aufgeben habe ich mir nun Folgenden Tacho raus gesucht:


    https://www.kosoeurope.com/pro…ser-mit-e-zeichen-mit-abe


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Tacho gemacht?

    Der Sensor soll das Kettenblatt welches am Motor verbaut ist erkennen können, bloß ist die frage wie ich ihn dort befestigt bekomme.

    Eventuell hat jemand von euch ja schon eine Lösung parat.

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von maxsr50 ()

  • Eher anders rum, Kurzschluss->Strom weg -> kaputt, weil die Sicherung nicht schnell genug ausgelöst hat

    Um das ganze mal kurz aufzuklären:

    Ich habe einen Zylinder auf dem Prüfstand getestet.

    Dabei bei hoher Drehzahl die Zündung ausgeschaltet um kaltes nicht entzündetes Gemisch einströmen zu lassen.

    Dabei ist er kaputt gegangen.

  • Dabei kann er nicht kaputt gehen.


    Stelle dir mal vor dir fliegt beim Fahren die Sicherung, und danach is der dzm kaputt.


    Das ist etwas was nicht passieren darf. Und wenn du schon sagst das die tachos wohl ab und an kaputt gehen, warum sollten es die dzm dann nicht auch? ;)

  • Dabei kann er nicht kaputt gehen.


    Stelle dir mal vor dir fliegt beim Fahren die Sicherung, und danach is der dzm kaputt.


    Das ist etwas was nicht passieren darf. Und wenn du schon sagst das die tachos wohl ab und an kaputt gehen, warum sollten es die dzm dann nicht auch? ;)

    Naja ich bin davon ausgegangen das er dabei Kaputt gegangen ist.

    Weil er ja immernoch durch den Zündimpuls ein klein wenig Spannung bekommen hat.


    Dabei kann er nicht kaputt gehen.


    Stelle dir mal vor dir fliegt beim Fahren die Sicherung, und danach is der dzm kaputt.


    Das ist etwas was nicht passieren darf. Und wenn du schon sagst das die tachos wohl ab und an kaputt gehen, warum sollten es die dzm dann nicht auch? ;)

    Spielt an sich auch keine rolle ich suche nur nach einer Langlebigen Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von maxsr50 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maxsr50 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke schon das er dabei kaputt gehen kann... In dem Moment, wenn die Zündung ausgeschaltet wird trennst du die Batterie vom Laderegler, was durchaus eine Spannungsspitze erzeugen kann. Nun wird der DZM auf der Seite des Spannungsreglers angeklemmt sein... Die Vape Zündung ist in Sache Spannungstabilität ja so eine Sache...


    Ich empfehle jedem Kunden einen 12V Spannungsbegrenzer zu installieren, direkt nach dem Laderegler. Seitdem ich dies so Handhabe ist nie wieder ein KOSO Instrument gestorben bei mir...

  • Aber wenn dem so wäre, dann sollte der Spannungsregler ja trotzdem noch arbeiten können, den genau das ist seine Aufgabe. Wenn er dann aufhört zu arbeiten würde ja z.b. das bremslicht auch durchbrennen wenn man die zündung bei fahrt ausmacht, was ja eventuell auch mal durch defekte Stecker oder sowas passieren könnte.

  • Beim Vape Regler R54 (und sicher auch anderen...) ist das Problem unter Umständen tatsächlich, dass die DC Reglerausgänge nicht mehr an der Batterie hängen, wenn bei laufendem Motor über das Zündschloss abgeschaltet wird. Dann gibt es im Abschaltmoment extreme Spannungsspitzen wenn der Motor noch ein paar Umdrehungen macht.

    Ich hatte da mal herum probiert weil mir die Arduinos am Moped gestorben sind:

    47916-pasted-from-clipboard-png

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war jetzt bei Standgas, wenn du bei hohen Drehzahlen abschaltest wird das sicher noch extremer. Das geht dann auf die angeschlossenen DC-Verbraucher.


    Abhilfe schafft auch ein billiger Kondensator zwischen dem positiven DC Reglerausgang und Rahmenmasse.
    Oder den DC Ausgang an Klemme 30 hängen, ob der Regler permanent an Batterie-Plus den Ruhestrom erhöht müsste man testen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte das irgendwann mal im Schwalbennest durchexperimentiert:
    https://www.schwalbennest.de/s…ostID=1427409#post1427409

    3 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Na ebend. Jetzt seh ich das erst. Batterie wird einfach abgeklemmt. Wasn das für Scheiße? Dämliche Schaltung.


    (ach, die Vape wird mir immer sympathischer)

  • Durch Praxiserfahrungen aus der Firma weiß ich, dass zum Schutz einer Schaltung vor kurzen Spannungsspitzen verwendete TVS Dioden permanent niederohmig werden können, wenn sie zu viel auf die Mütze kriegen. Befinden sie sich am Spannungseingang des Gerätes wäre die mögliche Folge halt ein Kurzschluss.
    Wir hatten die Dioden zum Abfangen von Spannungsspitzen zwischen CAN High und Low, wenn der Kunde aber aus Versehen 24V Betriebsspannung an die Datenleitungen geklemmt hat waren irreversible 0 Ohm zwischen den CAN Leitungen die Folge. Mit ausreichend dimensionierten Dioden gab es dann keine Probleme mehr.

    Jedenfalls könnte es gut sein, dass MMB Tachos so gerne an Simmen den Geist aufgeben. Sie werden einfach abhängig von diversen Umständen tot gegrillt. Ist aber nur Vermutung, ich habe so ein Gerät noch nicht seziert oder in den Händen gehalten.

    Ich habe übrigens kürzlich mal für jemanden an meiner Yamaha die Batterieladespannung angeguckt-> total glatt, scheiss egal ob Gasstöße oder Abschalten oder sonst was... Simson und Vape Gurkentechnik taugt eigentlich nur für Glühlampen. Oder man muss halt nachpimpen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Wenn du möchtest kannst du wenn ich meinen Koso Tacho habe die von MMB sezieren.


    Ich denke schon das er dabei kaputt gehen kann... In dem Moment, wenn die Zündung ausgeschaltet wird trennst du die Batterie vom Laderegler, was durchaus eine Spannungsspitze erzeugen kann. Nun wird der DZM auf der Seite des Spannungsreglers angeklemmt sein... Die Vape Zündung ist in Sache Spannungstabilität ja so eine Sache...


    Ich empfehle jedem Kunden einen 12V Spannungsbegrenzer zu installieren, direkt nach dem Laderegler. Seitdem ich dies so Handhabe ist nie wieder ein KOSO Instrument gestorben bei mir...

    Naja meine Kabel von dem Regler gehen direkt auf die Batterie.

    Einmal editiert, zuletzt von maxsr50 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maxsr50 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!