Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Star läuft nicht Kerze Schwarz und Ölig, Springt nicht mehr an

  • Hallo Zusammen,


    ich bin wirklich etwas am Verzweifeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bin gestern ca. 1–2 km mit dem Star gefahren und dieser ist dann an einer Ampel aus gegangen. Ich konnte diesen nicht mehr an kicken. Zu Hause angekommen, konnte ich diesen nach ca. 1h wieder an kicken ohne eine Änderung. Abends wollte ich wieder eine Runde fahren, um den Vergaser einzustellen. Dabei ist der Star nicht gestartet. Ich habe die Kerze geprüft und diese ist sehr ölig und schwarz. Ebenfalls kommt schwarzes nicht verbranntes Gemisch aus dem Auspuff.


    Ich versuche nun mal alle Eckdaten aufzuschreiben:


    Eckdaten:

    - Star wurde neu aufgebaut von 1967 mit dem ersten M53 Motor und Dreieckflansch.

    - Ich habe einen neuen Vergaser 16N1-6 verbaut. Dieser ist direkt am Dreieckflansch. Kann ich dies so nutzen oder müsste hier der 16N1-1 verbaut werden?

    - Es ist ein alter Luftfilter für eine Schwalbe verbaut: https://kultmopeds.de/Luftfilter-Set-KR51-Schwalbe (dieser war schon verbaut)Dieser ist direkt am Vergaser dran. Kann ich diesen nutzen?

    - Motor wurde professionell regeneriert inkl. neuer Vape

    - Vape wurde voreingestellt. Dies habe ich nicht geprüft.

    - Ich nutze derzeit das alte Gemisch. Dieses ist nicht verunreinigt. Kann dies daran liegen?

    - Neue Kerze: B7HS


    Ich weiß nun nicht wo ich ansetzen kann? Ich will Ende Juni auf dem Star von Frankfurt nach Suhl zum Festival fahren und mich weiter auszutauschen. Ich versuche mein bestes mit dem Star, dass dieser fliegen kann.


    Viele Grüße

  • bseQ

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was du machen kannst:


    - Größe der Hauptdüse kontrollieren

    - Nadelstellung im Gasschieberkolben kontrollieren

    - Füllmenge Öl im Motor kontrollieren


    Entweder stimmt deine Vergasereinstellung nicht oder dein Motor nascht vom Öl aus dem dem Getriebe. Das würde auf einen defekten Wellendichtring hindeuten (könnte bei der Montage beschädigt wurden sein).

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Hallo und willkommen,


    Zitat

    - Ich habe einen neuen Vergaser 16N1-6 verbaut. Dieser ist direkt am Dreieckflansch. Kann ich dies so nutzen oder müsste hier der 16N1-1 verbaut werden?

    Das passt leider nicht. Der originale 16N1-1 hat eine 62er Hauptdüse und eine 35er Leerlaufdüse / Der 16N1-6 hat eine 50er Hauptdüse und eine 40er Leerlaufdüse. Die Teillastnadel ist identisch (04) und gehört standardmäßig in die 3. Kerbe von oben.


    Mein Tipp: Besorge dir einen originalen 16N1-1.


    Zitat

    Es ist ein alter Luftfilter für eine Schwalbe verbaut: https://kultmopeds.de/Luftfilter-Set-KR51-Schwalbe (dieser war schon verbaut)Dieser ist direkt am Vergaser dran. Kann ich diesen nutzen?

    Nein, damit wirst du die ohnehin schon schwache Leistung des Dreiecksflanschzylinders noch mehr drosseln. Original gehört dort ein Ansaug-T-Stück aus Gummi mit Luftdrossel drauf.


    Zitat

    - Vape wurde voreingestellt. Dies habe ich nicht geprüft.

    Grundsätzlich solltest du hier mal folgendes kontrollieren:

    1. Ist ein Funke vorhanden, wenn der Motor nicht anspringen will?

    2. Ist die VAPE mit einer definierten Motormasse verbunden (Leitung zum Motorblock) - Wenn nein, wird die VAPE kurzfristig zerstört werden

    3. Überprüfe den Zündzeitpunkt mittels Stroboskop. Ich habe schon oftmals feststellen müssen, dass der ermittelte Zündzeitpunkt via Zünduhr nicht mit den Markierungen der VAPE übereinstimmt, wenn man sie nachträglich abblitzt. Das Stroboskop ist da die sicherste Variante.


    Zitat

    - Ich nutze derzeit das alte Gemisch. Dieses ist nicht verunreinigt. Kann dies daran liegen?

    Benzin altert ab dem Zeitpunkt, an dem es die Raffinerie verlässt. Man geht grundsätzlich von einer maximalen Haltbarkeit bis zu 12 Monaten ohne Qualitätsverlust aus. Auch wenn es anschließend oftmals noch dem Fahrzeug beigemischt werden kann, würde ich es für deine Fehlersuche ablassen und frisches Benzin-Öl-Gemisch tanken.


    Viel Spaß bei der Fehlersuche und gutes Gelingen!

    Gruß

    Matti

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich tausche den Vergaser und den Luftfilter. Ebenfalls tausche ich noch das Benzin-ÖL-Gemisch. Die Vape ist mit dem Motorblock verbunden. Ja, es gibt einen Funken. Ich besorge mir noch ein Stroboskop.


    Ich wollte nun noch schauen, ob ich genug Getriebeöl habe. Dafür habe ich die Ölkontrollschraube geöffnet und Öl nachgekippt. Dabei ist kein Öl aus der Öllkontrollschraube herausgeflossen. Nun habe ich denke ich zu viel Öl im Getriebe, da das Öl am Kickstarter herausläuft. Was soll ich nun tun? Wie kann ich kontrollieren, ob ich genug Öl im Getriebe habe?

  • das hat keine Relevanz. Es ölt trotzdem. Solange es nich nach Sprit stinkt is das ok.



    Ich wollte nun noch schauen, ob ich genug Getriebeöl habe. Dafür habe ich die Ölkontrollschraube geöffnet und Öl nachgekippt. Dabei ist kein Öl aus der Öllkontrollschraube herausgeflossen. Nun habe ich denke ich zu viel Öl im Getriebe, da das Öl am Kickstarter herausläuft. Was soll ich nun tun? Wie kann ich kontrollieren, ob ich genug Öl im Getriebe habe?

    und die richtige Schraube hast du auch genommen??

    Einmal editiert, zuletzt von lehmann ()

  • 700?? also da hätte was rauskommen müssen aus der Kontrollschraube. Und rein müssen 500 insgesamt. Und dann kommts auch aus der Kontrollschraube raus.

  • Die Ölkontrollschraube sitzt bei diesem Motor zwischen den Kettenschläuchen - Du hast diese hoffentlich auch als solche lokalisiert?

    schrub er bereits. wenn aber bei 700 ml nischt kommt ist das schon komisch

  • Ah ok, dann habe ich diesen Beitrag zwischen den ganzen Lehmann's nicht gesehen.


    nachdem ich das Öl nachgekippt habe, habe ich das Moped nicht noch mal gestartet. Vielleicht lag es daran, dass kein Öl kam?

    Nein, das Öl ist zwar zähflüssig im kalten Zustand, steht aber unten im Motor. Da muss nach spätestens 450ml Öl aus der Kontrollschraube laufen, sofern das Moped gerade steht.

  • Ich habe nun den richtigen Vergaser neu verbaut (16N1-1) mit einem T Luftfilter. Habe die Kerze gewechselt und trotzdem geht mein Star nicht an. Habe Choke und Nadel geprüft.


    Sobald ich Gas gebe bei Start kommt irgendwann aus dem Krümmer schwarzes Zeug (unverbranntes Gemisch)


    Habe versucht meinen Star anzuschieben (im ersten Gang und dann Kupplung kommen lassen) hatte allerdings keinen Erfolg.


    Ich bin nun überfragt und weiß nicht mehr weiter.


    Habt ihr eine Idee?


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!