MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Kolbenringe rausgebrochen

  • Servus,

    habe gerade an einer S51 den Motor aufgemacht da sie getan hat wie sonst was und auch nur noch durchs anschieben anlief.

    Als ich ihn aufgemacht habe, hab ich gesehen das ein Kolbenring fehlt und ein Stück von dem Kolben weg gebrochen ist.

    Das ein neues paar Zylinder und Kolben draufkommt ist klar.

    Doch meine Frage ist hat es die Teile vollständig aus dem Auspuff gehauen oder liegen da noch teile in der Kurbelwelle?

    Die Laufbahn des Zylinders schaut eigentlich noch ok aus.

    Würdet ihr die Kurbelwelle ausbauen um zu schauen ob da Teile drin liegen oder einfach nur ein neuen Satz drauf bauen?

    Lg

  • Überlege lieber was da schiefgelaufen ist, damit das nich wieder passiert.

    Das ist das Moped von einem Freund und ich weiß schon immer dass, das Moped schlecht lief vor allem wenn sie Kalt ist hat sie absolut nichts gezogen.

    Was könnte es den sonst für Ursachen gehabt haben?

  • Um wirklich sicher zu gehen, dass keine Teile unten drin gelandet sind, sollte der Motor gespalten werden.

    Wie ist den der Zustand von den Kurbelwellenlagern und dem unteren Pleulager?

    Wenn hier schon Luft ist, dann besser den Motorblock regenerieren (lassen).


    Wenn der Unterbau noch OK ist, dann mit Duckluft ausblasen und hoffen, dass nichts drin bleibt / ist.

    Sonst ist die neue Zylindergarnitur recht schnell wieder hinüber.


    Gruß

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • das kannst du später immer noch machen wenn es sich als nötig erweist

    Wenn eventuelle Bruchstücke dann die KW gänzlich getötet hat oder erst wenn sich die Teile am neuen Zylinderkit zu schaffen gemacht haben?

    entweder ham die Ringe beim Einbau was weggekricht oder Pin vom Kolben hat sich verflüchtigt

    Pin? Mittig Ausslasseitig? :auslachen:

    Die Ringe zerbröseln oder eben nicht.

    Sie zerfliegen aber nicht mal eben so.


    Mensch Robin, da hoffen wir doch mal, dass dein neuer Brieffreund hier noch bessere Tipps auf Lager hat.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

    Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

  • Pin? Mittig Ausslasseitig? :auslachen:

    Die Ringe zerbröseln oder eben nicht.

    Sie zerfliegen aber nicht mal eben so im mittleren Drittel.

    wieso liest denn du meinen Mist wenn ich auf deiner Liste stehe?


    und das son Pin sich verfleucht haste anscheinend noch nich erlebt.

  • Seitlich am Kolben sieht man ja bereits das es etwas durch den Überströmer hochgezogen hat. Garnicht fackeln und Block komplett auf. Alles andere ist Schwachsinn.


    Schaden sieht mir nach Kolbenring im Auslass eingehakt aus, wobei am Feuersteg oben auch anzeichen für eine Klofende verbrennung zu sehen sind. Kann aber täuschen so zerstört wie es ist...

  • wieso liest denn du meinen Mist wenn ich auf deiner Liste stehe?

    Weil der Sondermüll dennoch in den Zitaten auftaucht.

    Aber gute Einsicht, denn du schreibst wirklich Mist.

    und das son Pin sich verfleucht haste anscheinend noch nich erlebt.

    Nein doch, mach ja kaum Motoren.

    Wie sich der Pin in Richtung Mitte Auslass befördert bevor er Späne macht erklärste mir jetzt mal bitte. Das ganze ohne die Laufbuchse in den Tod zu reißen.

    Ich bin gespannt wie ein Regenschirm.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wie sich der Pin in Richtung Mitte Auslass befördert bevor er Späne macht erklärste mir jetzt mal bitte.

    Nein, das tu ich nich. Wenn der Kolbenring (mit samt Pin) sich frei drehen kann, kommt genau das da raus wie auf den Bildern.

  • Dumm nur, dass auf Bild 3 beide Pins zu sehen sind.

    Vom unteren Kolbenring kann man gar den Stoß recht deutlich sehen.


    Wie sich der Pin, welcher in die Ringnut eingelassen ist (und somit im gesamten Länger als die Ringnut tief ist) ohne Vandalismus sich um 90° dreht und den Ring frei drehen lassen soll wird mir ein Rätsel bleiben.

    Wahrscheinlich, weil ich gummerweise weiß wie lang ein üblicher Pin ist und wie groß das Ringstoßspiel selbst in den Stoßlaschen nur ist.

    Spoiler: der Freiraum ist kleiner. Bevor der Ring sich frei dreht und einhakt hat der Kolben längst gefressen, da der Pin den Stoß auseinanderdrücken würde.


    Aber nun gut, du hast halt einfach aufgrund des Alters recht.

    Wie so oft. Wenig Fakten, viel Palaber deinerseits.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • hab ich so genau nicht geguckt

    Schön, dass du dennoch was schreibst :s_pc:

    Aber auser Rumgenörgel hast du auch keine Erklärung für das Schadensbild.

    Und warum?

    Weil es bei den spärlichen Informationen keine umfassende Erklärung geben wird.

    Sowas muss man vor Ort begutachten, alles andere ist für die Füße.

    Könnt ich dir anhand der 3 Bilder sicher sagen worans lag könnt ich meine Werkstatt abschließen und mein Geld mit Brustvergrößerungen durch Handauflegen verdienen.

    Spoiler: Habs probiert, klappt nicht.



    Was gibts sonst noch beizutragen?

    Falls es in meinem ersten Beitrag zu nett umschrieben war hier nochmal in deutlich:

    Wer die Kurbelwelle ohne weitere tiefgründige Begutachtung verbaut lässt und einfach einen neuen Zylinder draufsteckt ist mitm Klammerbeutel gepudert und als Kind zu oft vom Wickeltisch gefallen.

    Die Gefahr, dass sich Reste vom alten Kolben im neuen Zylinderkit wiederfinden ist recht groß.

    Jetzt besser?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Zitat

    Zitat von Sterni

    Die Gefahr, dass sich Reste vom alten Kolben im neuen Zylinderkit wiederfinden ist recht groß.

    Jetzt besser?

    Auch wenn sterni und ich die letzte Zeit sehr oft unterschiedliche Ansichten hatten, hier gibt's volle Zustimmung von mir:

    Der Block muss auf. Wenns so gekracht hat, dass der Kolben komplett kaltverformt ist, dann hats das Pleuellager und Pleuel auch beschädigt. Die Welle ist eine tickende Zeitbombe.

    Und wer sagt, dass nicht teile nach unten in die kurbelkammer geflogen sind und sich dort im Gehäuse fest Gesetzt haben. Da hilft keine Druckluft um die rauszubekommen. Aber irgendwann rütteln sich die Trümmer los und der Fahrer legt sich auf das Fressbrett.

  • Auch wenn sterni und ich die letzte Zeit sehr oft unterschiedliche Ansichten hatten, hier gibt's volle Zustimmung von mir:

    Der Block muss auf.



    Ja, wenn alle die gleiche Meinung hätten .......... Und Robin's Freund hat auch noch eine, denn er muss es machen oder bezahlen mit dem ganzen Rattenschwanz, der da dranhängt.

  • Naja, die Preise für Ersatzteile sind ja im Gegensatz zu anderen Herstellern recht überschaubar... :lookaround:

    Jedenfalls wäre ne "Kosmetik" - Reparatur am Ende nur rausgeschmissenes "Lehr"- Geld...

    Ist aber nur meine Meinung... die ich mit Sterni und TommyMaul teile.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Ich denke da pragmatisch, und repariere genau das was auch kaputt ist, und nich das was kaputtgehen könnte.

    aber wer gerne bastelt kann da schrauben bis zum Gehtnichmehr. Zum Schluss wirds ein Neuaufbau :biglaugh:

  • Ok- aber auch, wenn du die Augen zu machst, können dich die Anderen immernoch sehen... ;)

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!