MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 E-Power, vom Zweitakt(er) zum Strömling

  • Hallo Leute der Simsongesellschaft.


    Ich beginne heute diesen Thread, weil ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema "Elektrifizierung einer Simson S51" beschäftige.

    Einige von Euch, die hier öffter dabei sind, wissen, dass dieses Thema ansich schon an anderer Stelle recht emontional diskutiert wurde.

    Egal wie manche von Euch mein Vorhaben bewerten, ich möchte einfach mal diesen Schritt wagen. Egal ob der unverkennbare Zweitaktgeruch oder das Knattern des Motors bis hin zur blauen Fahne aus dem Auspuff erst eine richtige Simson ausmacht. Ich denke vielleicht ist es doch garnicht so schlimm etwas mit der Zeit zu gehen, auch wenn man dann im eigentlichen Sinne nicht mehr von einer S51 sprechen dürfte, ist doch das Federkleid identisch. Ich freue mich schon heute über eure Kommentare. Diese aber in einem stimmigen Kontext bleiben sollten.


    Und ja, es kostet ein heiden Geld, aber ich bin auch aufgrund diverser Online Angebote (siehe Bilder), von Verkäufern, die sich eine Simson "aufgepaut" oder gepimmt haben, noch in den Grenzen des finanziell machbaren.



    Ihr wisst was ich meine. Vielmehr kostet mich meine E-Simme dann auch nicht und ich habe einen neuen Antrieb.


    Viel Spaß beim lesen.



    Also legen wir mal los.


    Ende 2022 habe ich mit der Suche nach einem geeigneten Materialhaufen, Nemens S51begonnen. Da ich nicht schonzu Beginn unsinnige Summen für etwas Schrott ausgeben wollte bin ich von einer Komplettfahrzeuglösung, zu einer Einzelteillösung übergegangen und konzentrierte meine Suche nun auf die Rahmenteile. Natürlich sollte ich vorrausschicken, dass ich zig von Angeboten ganz schell wieder weiterschob, da man für augenscheinlichen Schrott absolute Höchstpreise veranschlagte, die ich jedenfalls nicht bereit war zu zahlen. Es kam, was kommen musste. Ich fand etwas passendes, was auch genau meiner Kragenweite entsprach. Es war alles vorhanden, besser noch, die Teile waren bereits fertig gestrahlt, gepulvert u.s.w.. Etwas geziehrt habe ich mich dann doch noch und so simmulierte ich einige Tage und hoffte inständig, dass dieser Rahmen nicht schon verkauft sei. Eine gute Woche später habe ich dann doch zugeschlagen und einen Termin zur Ansicht gemacht. Das Beste an der Sache war, dass ich gar nicht so weit fahren musste. War sozusagen gleich um die Ecke gewesen. Geld in die Tasche und hin.


    Der Verkäufer, ein "sehr guter Kontakt", wie man Leute wie diese in der E-Bay-Sprache so nennt, hatte mir die Teile gezeigt und auch deren Herkunft und Bearbeitung beschrieben.

    Er meinte auch, dass er normalerweise diese 1981er S51 selbst neu aufbauen wollte, aber private Dinge dies nun verhindern würden.

    Alles Top, wenn mal alle Verkäufer wenigstens 50% von dem hätten, könnte man echt zufrieden sein. Ich wars jedenfalls.

    So etwas für diesen Preis sieht man wahrlich nicht alle Tage. Sicher geschenkt habe ich diese auch nicht bekommen, aber schlüsselt man die ganze Arbeit auf, ist dies schon ein guter Preis gewesen. Bitte fragt nicht. Es waren weniger als 900. Also Vertrag, Geldübergabe und beide waren zufrieden.


    So nun hatte ich diese Teile kurze Zeit später daheim im Schuppen zu liegen. Cool war zudem, der Rahmen, mit den zugehörigen Teilen, war größtenteils zusammengesetzt. Auch die Gabellaufringe waren bereits eingesetzt. Dies war schonmal ein guter Grundanfang. Die kommenden Wochen dann war ich wieder einmal damit beschäftigt, in den Weiten des Kleinanzeigenarchivs nach brauchbarem zu stöbern. Damit ich auch im Frühjahr zur Tat schreiten kann, mussten natürlich einige, nicht unwesentliche Teile besorgt werden. Andere habe ich ja noch aus früheren Aufbauten zurückgehalten auf Lager. Die Liste, Ihr kennt es sicher auch zur Genüge, ist schier unendlich lang. Tankset, Räder, Bleche, eine Vielfalt von Kleinteilen, Antrieb, und und und.


    DER PLAN


    Wie soll nun das fertige etwas von S51 mit E-Motor am Ende dastehen?


    Farbgebung:

    - Rahmen, schwarz glänzend gepulvert,

    - Tankset, in RAL 9010 glänzend gepulvert,

    - Felgen, aufgearbeitet und in hellem Silber oder schwarz (habe zwei Sätze) glänzend gepulvert, Speichen Edelstahl zusätzlich aufpoliert,

    - Schutzbleche, vorn und hiinten RAL 9010 glänzend gepulvert,

    - Gepäckträger, glänzend gepulvert,


    Antrieb:

    - E-Antrieb der Marke Second Ride

    - 12V Lichtanlage, H4 vorn


    Etwas später kommt noch ein Knieblech, ebenfalls in RAL 9010 dran. Auch Seitengepäckträger sind in Planung.


    Thema Tankset. Da habe ich noch zwei komplette, gut in Schuss aber doch etwas verbeult zu liegen. Diese hatte ich aus Faulheit bei den anderen Aufbauten nicht verwendet, sollten aber nun endlich hergerichtet werden. Wie und wer sollte dies für mich erledigen. Ein Gedanke verirrte sich bis hier ins Forum. Wollte schon fast einen Aufruf starten, was ich aber dann auch lies. Ein paar Tage später kamen wir in der Arbeit auf das Gespräch und mir wurde doch glatt an den Kopf geworfen, warum ich nicht wisse, dass unser Schirrmeister sowas auch macht. Natürlich wusste ich das nicht, sonst wäre ich ja nie........ . Irgendwann kam er mal wieder zu uns und dann hab ich ihn angesprochen. Und nun, sind die Teile und einige mehr derzeit zum strahlen und pulvern bei ihm. Man bin ich gespannt, wie nen Flitzebogen.


    Die Räder sind auch alte, sehr alte Alufelgen. Der zweite Satz ist einer mit Stahlfelgen. Bei diesen sehen die Naben noch recht neu aus. jedenfalls vom äußeren, wie auch vom inneren Zustand. Blöd nur, dass der damalige Verkäufer diese wahrscheinlich als Neuware gekauft hatte, aber sehen musste, wie die verchromten Felgen bereits nach kurzer Zeit anfingen zu rosten. Diese Felgen werden ihr zweites Leben frisch gestrahlt und in schwarz glanz gepulvert an der S51 verbringen. Oder es werden die in hellem Silber gepulverten Alufelgen?

    Mal sehen. Was ich heute schon weis ist, dass alle Teile die ich nicht benötige, dann aber auch verkauft werden. Es wird keine Neuauflage einer Simson mehr geben.


    Wie oben schon erwähnt werde ich das Antriebsset von Second Ride verbauen. Dieses ist bereits bestellt. Der Vorteil dieser Variante liegt auf dem Tisch.

    Eine eventuelle Rückwandlung der Antriebsvariante auf Benzin, behalte ich mir auf jedenfall vor. Daher wird auch der Tank so bearbeitet, dass dieser auch in mehreren Jahren noch befüllt werden kann.


    Ich hatte in einem anderen S51 Thread bereits anklingen lassen, wie ich die Kennzeichnung meiner E-Power machen werde.

    Also, hierzu hatte ich mir mal einen Sonntag lang Gedanken gemacht, wie man kostengünstig, aber ordentlich Aufkleber selbst erstellen, drucken und anbringen könnte.

    Dazu habe ich zunächst spezielle Druckerfolie, für Laserdrucker, die sich für den Außeneinsatz eignen besorgt. Probeausdrucke haben sich dann aber als, sagen wir mal, recht bescheiden dargestellt. OK, dann die Variante Wasserschiebebilder. Auch hier gibt es einige Möglichkeiten. Ich habe mir dazu spezielles Druckerpapier mit dieser Beschichtung besorgt. An einem schönen Tag dann auch einen Probedruck erstellt. Da ich zunächst wissen wollte, wie abriebfest das ganze ist, habe ich auf das Versiegeln mit Klarlack verzichtet. Als erstes habe ich nach 20 Minuten Trockenzeit einen Abreibetest unternommen. Nun, etwas konnte man tatsächlich abreiben, aber es war nicht so schlimm, wie bei den Aufklebern. Dann einen Sticker ausgeschitten und, wie die Anleitung beschreibt, ins lauwarme Wasser gelegt. Es dauerte nur ein paar kurze Minütchen und das Bild löste sich bereits vom Trägerpapier. Schön vorsichtig dann der Übertrag auf eine Trinkflasche. Nun, was anderes hatte ich grad nicht. Glattstreichen, das Wasser abstreichen und trocknen lassen. Anfänglich hatte die Folie ein paar Falten geschmissen, die aber dann, während der Trocknung, wie von Geisterhand verschwanden. Vom Aussehen her muss ich sagen: Top!


    Nach nunmehr zwei Wochen an der Trinkflasche, mehrere Male in den Abwasch und so weiter, habe ich meine Wahl gefasst. Es werden Abziehbilder.

    Ich werde den Test nun mit Klarlack fixierten nochmals wiederholen, diese dann draußen Wind und Wetter ausgesetzt lassen. Ich denke aber, dass diese es unbeschadet überstehen werden.


    Hier noch nen kleinen Vorgeschmack auf meine S51 Kreation.




    Hier noch ein paar Bilder zum Ausklang des ersten Teils.


    So war der Zustand zum Kauf.


     

    Die ersten Arbeiten. Anbringen der hinteren Stoßdämpfer und des Gepäckträgers. Gewinde müssen auf jedenfall nachgeschnitten werden.



     

    Dies sind die verchromten Stahlfelgen in ihrem bedauernswerten Zustand.


     

    Hier die Alus.


    Mal sehen, wie die Felgen nach der Schönheitskur aussehen.




    So nun reichts aber für heute.


    Grüße aus dem brandenburgischem Lande.

  • Ist schon sehr interessant. Die Simson muss man bestimmt per Einzelabnahme zulassen. Wie schnell darf man dann damit fahren? Die 60km/h beziehen sich ja auf die BE / ABE mit Verbrennermotor. Müssten da ja eigentlich 45km/h sein ?!

  • Man kann sich solch ein E-Umbauset für 1500€ reservieren. Aber, was wäre dann bei einer evtl. Insolvenz ?

    dann kannst du einen Titel erwirken und hoffen, daß du je einen Cent wiedersiehst. Ich hab 2 solcher Titel, aber die Hoffnung ist schon 15 Jahre tot.

  • Und für den Titel bekommt der Insolvenzverwalter noch Geld bzw. kostet der etwas, je nach Schadenshöhe. Und dann kann man sich in die Schlange der Gläubiger anstellen. Ich erinnere mich nur ungerne noch an " Cargolifter ".

  • SSJ3 Vegotenks

    Hat den Titel des Themas von „S 51 E-Power, vom Zweitackt zum Strömling“ zu „S51 E-Power, vom Zweitakt(er) zum Strömling“ geändert.
  • Hey Jungs, seht die Welt nicht immer in solch schwarzem Licht. Wenn überhaupt, dann geht dem Zweitakter das Licht aus, auch wenn es bisher noch nicht so aussieht. OK, dann würde es nicht nur den Simsons an den Kragen gehen, sondern viele andere zweitaktgetriebene Fahrzeuge und Aggregate auch. Dies ist aber ein anderes Thema.


    Dat wird schon werden. Jetzt gilt es Finger still halten bis die Pulverware fertig ist.

  • Kurzes Update.


    Am Samstag den 29.04. findet bei Second Ride der erste Tach der offenen Tür statt.

    Wenns morgen klappt, mit meiner Zeiteinteilung, werde ich dort mal das Würstchen vom Grill probieren und nen kurzen Bericht, denke ich jedenfalls, wird's auch geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!