MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Anlaufscheibe Zerbricht beim Fahren

  • Guten Tag, ich hätte da mal die Frage wodurch es passieren kann dass sich eine Anlaufscheibe am Kolben/Kolbenblozen bei der Fahrt zerbrechen kann.

    Ich habe mir gestern den 50ccm Zylinder "Hiker" vom Hersteller Adlertech verbaut und dabei auch neue Anlaufscheiben verbaut, die erste Testfahrt lief super doch bei der zweiten Fahrt hat sich eine anlaufscheibe so gut wie aufgelöst und ist gebrochen, dabei sind auch natürlich teile davon in das Kurbelgehäuse gewandert, nun ist die frage wie das passieren kann und ob ich die Kurbelwelle weiterverwenden kann da keine Schäden sichtbar sind und alle teile der anlaufscheibe gründlich ausgespühlt und ausgepustet wurden.

    Über Antworten aller art freue ich mich.

    Ich möchte mich auch entschuldigen falls diese Frage nicht unter das Thema Tuning fällt doch da der Zylinder ein "50er Sport" sein soll hatte ich mir gedacht dass es passen könnte (ich bin nun eben mal neu).

    LG Cedrick

  • Moritz. Hast du selber überhaupt schonmal nen Motor gespalten?

    Du schmeißt immer mit Ratschlägen um dich, wo ich nicht das Gefühl habe das du überhaupt praktische Erfahrung damit hast...


    Ja der Motor sollte gespalten werden, aber ob es dann unbedingt eine neue kurbelwelle sein muss, das kann man dann entscheiden...

  • foll die goilen Vorschläge hier! Warum soll er spalten? Das wäre erst nötig wenn die KW im Eimer ist.

    kann und ob ich die Kurbelwelle weiterverwenden kann da keine Schäden sichtbar sind und alle teile der anlaufscheibe gründlich ausgespühlt und ausgepustet wurden.

    Ja, kannst du. Aber evtl. Pleuel auswinkeln. Muss geprüft werden, warum die Scheiben kaputtgehen.

  • Moritz. Hast du selber überhaupt schonmal nen Motor gespalten?

    Du schmeißt immer mit Ratschlägen um dich, wo ich nicht das Gefühl habe das du überhaupt praktische Erfahrung damit hast...

    im Bereich Tuning hab ich wenig Erfahrung selber gemacht. Das ist korrekt.

    Ich bin bei sowas lieber einmal mehr vorsichtig, ich Tausche lieber einmal zu viel als zu wenig, da ich ne Kurbelwelle nicht selber Prüfen kann.

    Aber m500 Motoren habe ich bereits mehrere gemacht, ja

  • So etwas ähnliches hatte ich auch schon einmal bei einer Simson S50. Ungeöffneter Block und nach ca. 6000km Gesamtlaufleistung ein schwerer Kolbenfresser aus heiteren Himmel. Ich konnte mich auf den Kickstarter raufstellen und nichts ist passiert. Nach dem gewaltsamen Kolben runter klopfen, sah ich die Bescherung. Eine Anlaufscheibe war durchgeschliffen und hatte sich zwischen Kolben und Zylinderbuchse verkeilt. Zylinder / Kolben, Kw waren hinüber. Evtl. war die Anlaufscheibe nicht gehärtet ?! Ich hatte dann mal von den Anlaufscheiben die Härte gemessen ( war ok ). Nach ca. 8000km Laufleistung war die Härte der Anlaufscheiben kaum noch vorhanden. Um Nr. sicher zu gehen, würde ich den Motor spalten. Könnte ja sein, dass evtl. Fragmente der Anlaufscheibe den Weg in das Pleuellager gefunden haben oder in die Kw-Lager.

  • Also das eine Anlaufscheibe einfach bricht habe ich noch nicht gehört

    Ehr beim Aufstecken des Kolbens die Anlaufscheibe verrutscht nach oben und nach den einstecken des Kolbenbolzens nicht kontrolliert


    Hast du bein Kolbenwechsel auch das Nadellager erneuert?

    Die Anlaufscheiben die mitgeliefert werden genutzt?

    alles schön geölt bei Einbau?


    Mein Hiker 60 läuft problemlos aber die Feinabstimmung fehlt noch ;)

  • Mit dem brechen / auflösen der Anlaufscheiben hatte Simson bereits zu DDR Zeiten probleme, das Herstellungssverfahren wurde hier gefühlt 100x geändert. Hatte ich leider selber schonmal und auch schon bei Kundenmotoren als Reklamation. Ist einfach Pech hat nichts zwangsläufig was mit einbau zu tuen.


    Kurbelwelle würde ich in jedem Fall erneuern. Kleiner Span im unteren Nadellager der so jetzt erstmal nicht zu sehen / spühren ist kann direkt wieder zum Totalausfall führen wenn sich das untere Lager im Betrieb zerlegt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!