Hallo,
ich habe bei meinen S50 den Motor neu gelager und die Wellendichtringe getauscht. Nunkommt es mir vor als drehe die Kubelwelle etwas schwer. Woran kann das liegen? Habe ich was falsch gemacht?
Hallo,
ich habe bei meinen S50 den Motor neu gelager und die Wellendichtringe getauscht. Nunkommt es mir vor als drehe die Kubelwelle etwas schwer. Woran kann das liegen? Habe ich was falsch gemacht?
Lager verspannt. Einmal links und rechts nen Schlag mit dem Gummihammer gegen das Gehäuse, und die dreht leicht
..vielleicht
Definiere "schwer drehen". Lager können verspannt sein, oder aber die WeDis hemmen. Das wäre vollkommen normal. Ich war seinerzeit auch erstaunt, wie sehr intakte WeDis die Welle ausbremsen.
Gruss
Mutschy
Danke für die Antworten. Mit dem Gummihammer habe ich propiert. Es hat leider nichtgeholfen. Hoffe das es die WD-Ringe sind. Werde den Motor mal einbauen und dann sehen.
ohne negative Stimmung zu verbreiten, wäre denke nicht der erste Motor der nach der Regenerierung nicht so recht will. Oft findet man solche dann in der Bucht oder Kleinanzeigen, "gerade frisch Überholt, nicht nicht mal eingefahren!"
Dennoch drücke ich die Daumen das der Trum läuft, die Wedis bremsen da schon ganz schön.
Ich nahm ja an, es geht nur um die KW. Aber wenn da das halbe Getriebe mitleiert merkt man schon nen Widerstand.
Danke für die Antworten. Mit dem Gummihammer habe ich propiert. Es hat leider nichtgeholfen. Hoffe das es die WD-Ringe sind. Werde den Motor mal einbauen und dann sehen.
Hi, würde ich nicht machen. An deiner Stelle würde ich die wedis und Ritzel wieder runter machen und gucken wie schwer die Welle dreht. Im Idealfall richtet sich das Pleuel von selbst immer nach oben aus. Sollte das nicht so sein aber nicht viel fehlen ist es auch ok. Wenn sich die kw mit 2 Fingern drehen lässt könnte sie ok oder auch verspannt sein. Wenn das nicht geht sollte auf jeden Fall gehandelt werden. Da gibts einige Tricks die kw wieder frei zu bekommen.
Nen frisch gemachten M53 wo sich die montierte KW selbstständig auspendelt habe ich noch nicht gesehen. Das mach mir mal bitte vor.
Je nach Art der WeDis hemmen die schon recht garstig.
@TE haste die WeDilippen vorher geschmiert oder trocken eingebaut?
Hi, würde ich nicht machen. An deiner Stelle würde ich die wedis und Ritzel wieder runter machen und gucken wie schwer die Welle dreht. Im Idealfall richtet sich das Pleuel von selbst immer nach oben aus. Sollte das nicht so sein aber nicht viel fehlen ist es auch ok. Wenn sich die kw mit 2 Fingern drehen lässt könnte sie ok oder auch verspannt sein. Wenn das nicht geht sollte auf jeden Fall gehandelt werden. Da gibts einige Tricks die kw wieder frei zu bekommen.
Doof nur das beim m53 die Ringe innen sitzen
Doof nur das beim m53 die Ringe innen sitzen
Da hast du recht. Sorry, wieso auch immer bin von nem anderen Motor ausgegangen. Der Text ist dann falsch für alle die das noch lesen.
Vielleicht sind es ja doch die Wd-Ringe, die so bremsen. Ich hatte sie vor dem Einbau schon an den Innenlippen gefettet.
In wie fern schwer? Kannst du die Kurbelwelle an den Stümpfen per Hand drehen?
Hast du das Motorgehäuse erwärmt, als du die Prellschläge zum Entspannen der Lager gesetzt hast?
Mit Hand kann ich die Kurbelwelle an den Stümpfen nicht drehen. Habe jetzt noch mehr erwärmt bevor ich die Prellschläge gesetzt habe.
Etwas leichter scheint sie jetzt zu drehen. Danke für eure Hinweise.
So das S50 läuft. Entweder habe ich die WD-Ringe unterschätzt oder die Kurbelwelle war doch etwas verspannt.
Danke für eure Hinweise.
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