Man kann sich so ein Umbauset für 2023 reservieren
und €1490,- soll das dann kosten.
Man kann sich so ein Umbauset für 2023 reservieren
und €1490,- soll das dann kosten.
€1490,-
das die Anzahlung, den Rest kannste berappen wenn das Set fertig ist
Auf der Website findest Du eigentlich die Antworten auf Deine Fragen.
Ja die 50 km Reichweite (Angabe wohl real, nicht Theorie) sind etwas mau. Für meinen Anwendungsfall aber ausreichend (Stadtfahrten, Garten, alles im Umkreis von 5km) - ja im Grunde ein E-Fahrradersatz - aber wer weiß wie das mit den Ideologien noch weitergeht, ggf. auch der Fortbestand mit Simme fahren zu können.
Der Bausatz ist vorzubestellen. Die Vorbestellungen für 2022 sind durch. Die sollten ihren Bausatz aktuell erhalten (und war meine Spekulation des Threads, dass ich hier mal jemand meldet).
Ich habe (nur noch) für 2023 vorbestellen können. Bausatz soll dann in 2023 geliefert werden. Ich habe da 190€ angezahlt, was dann mit dem Preis verrechnet wird. Aktuell ist die Anzahlung wohl deutlich erhöht wurden - da braucht man schon etwas mehr Vertrauen finde ich (EDIT: die aktuelle Anzahlung wurde ja hier schon benannt).
Versuchsobjekt - mhhh - ich denke es sind die ersten Produktionen - eines hoffentlich ausreichend getesteten Produktes - welches die ersten Leute jetzt und dann in 2023 verbauen und damit Erfahrungen sammeln.
Versuchsobjekt - mhhh - ich denke es sind die ersten Produktionen
genau daran wirds scheitern, ich trau den Jungs das nicht zu. Da muss jemand gefunden werden, der das produziert, muss auch gewinnbringend vermarktet werden, und die Nachfrage muss auch da sein.
schöne Idee, aber ich bin bei der Umsetzung äußerst skeptisch
aber wer weiß wie das mit den Ideologien noch weitergeht, ggf. auch der Fortbestand mit Simme fahren zu können.
Von da her würde ich mich nicht verrückt machen lassen, ab 2035 soll erstmal der verkauf der Verbrenner verboten werden.
Durchschnittsalter von ein PKW liegt bei 10 Jahren, also sind wir dann im Jahr 2045.
Alles anzeigenWird das dann im KBA-Abzug eingetragen? Was ist mit der recht kleinen DDR-Betriebserlaubnis?
Kann ich mir das dann so vorstellen:
- Einbauen
- zum TÜV/Dekra/etc.
- dort Vorführen und die tragen das im KBA-Abzug/DDR-BA ein?
- fertig?!
Hab da leider bzgl. TÜV/Dekra gar kein Erfahrung.
zu der alten Betriebserlaubnis bekommst du dann einen zusätzlichen Zettel vom TÜV der immer mitzuführen ist
Bei KBA Papieren genau so sein
Ich warte auf die S70 Version zum schauen
Da kann man eine Export S51 nehmen und dann gleich LKR Zulassung machen anstatt die DDR zu versauen
Hab mir das angeguckt, Konzept ist nich schlecht. Bischen mehr Reichweite als ne Stunde und wär akzeptabel.
Was ich nich so genau rausfinde, ist der Bausatz nun schon verfügbar, oder ist das nur ein Versuchsprojekt?
Und genau darum geht es im Grunde. Wie auch im Video angesprochen, möchte man alternativen suchen/finden die gute DDR Technik, auch nach einem möglichen "Verbot von Zweitaktmotoren" weiter zu nutzen. Zugegeben sieht das ganze bei ner S51 optisch nicht ansprechend aus, was bei einer Schwalbe oder einer SR50 Variante, wie ich mir ausgedacht habe, schon ganz anders ist. Die Jungs sind jedenfalls auf dem richtigen Weg. Und wer sich erinnert, waren zu Beginn jeder technischen Neuerung einige Probleme zu erwarten. Ich selbst hatte, wie auch einige andere Interessierte, denen auch angeraten, dass man den E-Motor mit einer Ummantelung, im Aussehen eines Simsonmotors attraktiver gestalten könnte. Auch dies ist ein Grund, warum einige sich eher abgeneigt äussern, aber Meinungen wie: "Mir fehlt der Zweitakterduft" und der Gleichen schiebe ich lächelnd beiseite. Ich kann behaupten, dass die Abgase aus dem Auspuff wohl zu den letzten Dingen gehört, die ich gerne schnuppern möchte. Zudem kommt, das wohl eher lästige Mischen des Sprits, die ständigen Vergaser- und Zündkerzenprobleme. Nun dies gehört zwar zu Scharme der Simson, ist aber auch ebensogut verzichtbar.
genau daran wirds scheitern, ich trau den Jungs das nicht zu. Da muss jemand gefunden werden, der das produziert, muss auch gewinnbringend vermarktet werden, und die Nachfrage muss auch da sein.
schöne Idee, aber ich bin bei der Umsetzung äußerst skeptisch
So wie ich das verfolgt habe sind diese Hürden längst genommen.
Von da her würde ich mich nicht verrückt machen lassen, ab 2035 soll erstmal der verkauf der Verbrenner verboten werden.
Durchschnittsalter von ein PKW liegt bei 10 Jahren, also sind wir dann im Jahr 2045.
Dies ist wohl wahr, aber den Gesetzgeber ist es gegeben bestimmte Antriebsvarianten, auch im Hinblick von Abgasmessungen gerade Zweitaktern ein eher früheres Ende zu bescheren.
Dies ist wohl wahr, aber den Gesetzgeber ist es gegeben bestimmte Antriebsvarianten, auch im Hinblick von Abgasmessungen gerade Zweitaktern ein eher früheres Ende zu bescheren.
Ich kann mich da nur wiederholen, lasst euch nicht verrückt machen.
Bis jetzt gab es das noch nicht, das Fahrzeuge die einmal in Verkehr gebracht wurden, wegen Abgasverhalten oder wegen was anderen, deren Nutzung generell verboten worden.
Wenn die Regierung einfällt das zu machen, gibts Randale.
Zitat von lehmann
Bischen mehr Reichweite als ne Stunde und wär akzeptabel.
Bischen Reichweite mehr, unter 100km ist in mein Augen überhaupt nicht akzeptabel.
Wenn ich nur dran denke wo wir als Jugendliche hin gefahren sind, davon wäre mit eine Reichweite von um die 50km vieles nicht erreichbar.
wie zb. Orte Schleiz, Triptis, Pößneck.
Brauch nur mal an den Hohenwarte Stausee fahren zu wollen, hin würde ich ja kommen aber nicht zurück.
Fürn Aktionsradius von ca. 25 km da brauch ich kein Moped mehr, da reicht ein Fahrrad bzw. E-Bike.
2 neue Videos sind kürzlich eingestellt worden. Frage mich gerade, ob die Akkuanzeige ("Tachoform") auch beim Umbauset dabei ist.
Bei der S51 schleift das orangene Kabel am Rad - scheint noch nicht sauber befestigt.
Habe es mir auch angesehen. Der Tacho ist, wie im Film gesagt, Bestandteil des ganzen Satzes. Leider hat man hier diesen direkt neben dem Gasdrehgriff montiert. Wenn man also den klassischen Tacho nutzen/ haben möchte, wird man um eine Anpassung mit einem Nabentachoantrieb am Vorderrad nicht umhin kommen. Dies sollte aber das geringste Problem sein. Sicher sind die Umbauten nicht direkt optisch kompatibel. Man wird wohl immer irgendwie an einem Umbau optisch erinnert werden. Man sieht es an der Sitzbank, die augenscheinlich wegen des Akkus kaum am gewohnten weichen Komfort erinnern wird. Es wird wohl eher eine recht harte Angelegenheit, die bei einem Ausritt über 50 Km so manche Erinnerung am Gesässfleisch hinterlassen wird. Oder am nicht mehr vorhandenen Auspuff. Es sei denn, man bekommt es hin, diesen, auch wenn nicht mehr benötigt, irgendwie eine Befestigung am Umbausatz anzubringen.
Dennoch sehe ich für die Zukunft der Simson Potenziale.
Oder die Schwalbe. Wobei ich dies bei der Schwalbe am gelungensten
was ich mich ja wirklich frage, sie haben den Schwerpunkt mit dem Akku in der Sitzbank ja eh schon nach oben geholt, warum passt man den Akku nicht in den Tank ein, um eben Sitzkomfort zu erhalten? Oder war die Akku-ausbau (zum laden) funktion bei der Sitzbank einfach leichter zu realisieren
was ich mich ja wirklich frage, sie haben den Schwerpunkt mit dem Akku in der Sitzbank ja eh schon nach oben geholt, warum passt man den Akku nicht in den Tank ein, um eben Sitzkomfort zu erhalten? Oder war die Akku-ausbau (zum laden) funktion bei der Sitzbank einfach leichter zu realisieren
Das der Akku in die Sitzbank gekommen ist und nicht in den Tank hat wohl einen, vielleicht auch nachvollziehbaren Grund. Das Fahrzeug sollte trotz Um/Einrüstung noch soweit erhalten bleiben, dass dieses ohne grössere Umstände, mit wenigen Handgriffen zurückrüstbar sein sollte. So jedenfalls habe ich dies in dem Video von Zweiradgeber verstanden. Meine Meinung wäre oder ist eine andere. Wer sich für dieses Kid entscheidet und den nicht ganz so günstigen Umrüstkid kauft, der wird wohl kaum auf die Idee kommen, wieder alles zurückzubauen, nur um mal wieder den Duft vom Zweitakter zu schnuppern. Es sei denn, derjenige ist absolut nicht überzeugt von dieser Geschichte. Wie gesagt, meine Meinung. Es ist aber schon korrekt. Was spricht dagegen den Tank zum Akku umzurüsten? Dieser müsste zwar entsprechend geöffnet werden, aber nach meinem Verständnis ginge dies schon. Für den Produktionsablauf wäre dies aber ein Mehraufwand, der sich im Endpreis niederschlagen würde. Zumal bei einer Schwalbe oder evtl. auch mal bei einer SR50 das Problemchen anders darstellen würde.
Habe gerade dieses Video gefunden. Von der Reichweite her, ist diese der Umbau S51 Variante ähnlich.
Schaut einfach selbst.
Das der Akku in die Sitzbank gekommen ist und nicht in den Tank hat wohl einen, vielleicht auch nachvollziehbaren Grund. Das Fahrzeug sollte trotz Um/Einrüstung noch soweit erhalten bleiben, dass dieses ohne grössere Umstände, mit wenigen Handgriffen zurückrüstbar sein sollte.
da es z.b. Tanks aber für schmales Geld im nachbau gibt, könnte man das ja gleich fertig umgebaut ins Set packen, anstelle der Sitzbank. Der Aufwand die einzelnen Zellen da unterzubekommen ist halt nur erheblich höher.
da es z.b. Tanks aber für schmales Geld im nachbau gibt, könnte man das ja gleich fertig umgebaut ins Set packen, anstelle der Sitzbank. Der Aufwand die einzelnen Zellen da unterzubekommen ist halt nur erheblich höher.
sicher, guckst Du hier.
Der MDR hat vr einiger Zeit einen Tüfftler besucht.
der Umbau ist zwar nicht ganz do unauffällig (Stichwort hinterrad), dafür aber an manchen Stellen deutlich durchdachter würde ich denken.
Und wenn man die batterie Hülle tatsächlich mit nem simson Zylinder inklusive Kopf, und wenigstens halben seitendeckeln entwerfen würde, wäre es auch optisch ansprechend.
Das in dem Video natürlich wieder einige Sachen falsch erzählt wurden, lassen wir mal außen vor.
Und warum könnens die Chinesen? Serienmäßig? Und die schlauen Deutschen fangen erst mal an zu tüftlen.
Und warum könnens die Chinesen? Serienmäßig? Und die schlauen Deutschen fangen erst mal an zu tüftlen.
Nun vielleicht liegt es einfach nur am Drumherum. Also am Design oder Aussehen. Nicht jeder möchte mit solch Roller fahren.
Nicht jeder möchte mit solch Roller fahren.
Nich jeder. Stimmt.
Was passiert, wenn man mit nem S50 durch ne größere wohlgefüllte Pfütze heizt, wissen wir.
Aber das Büromädel in der Lehre möchte bestimmt mit ihren High-Heels, passend dazu lackierten Fingernägeln, seidenen Stümpfen. nicht wie eine Sau im Büro ankommen, Achja, wohin mit dem Kuchenpaket und der Thermosflasche?
Gewisse Vorteile solch "Chinakrücke" legen auf der Hand. Unplattbare Reifen, ferngesteuerte Alarmanlage und Scheibenbremse jibs gratis dazu.
50-60 kmh und 80-100 Km Reichweite sind auch nicht zu verachten. Sobald sie 18 ist, geht sie Pappa eh auffen Zünder und will ein kleines Autochen.
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