Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S50, S51, S50, KR51/2 auf E-Motor umrüsten, hier: Umbausatz von Second-Ride

  • Bisher konnte ich in Nutzerforen zu diesem Set noch recht wenig lesen.

    U.a. wird es in diesem Thread oder in diesem Thread angesprochen. Relativ aktuelles finde ich nicht.


    Mich würde interessieren, ob jemand hier im Forum schon einen derartigen E-Motor von Second Ride bekommen und verbaut (und "abnehmen" lassen) hat.

    Gibt es hier ggf. schon Erfahrungen, die nicht vom Hersteller stammen? Vor allem würde mich interessieren, wie das mit TÜV/Dekra/etc. funktionierte. Es wird ja mit der Beibehaltung der 60 km/h beworben.


    Ich habe mir so ein Set fürs nächste Jahr vorbestellt. Billig ist das ganze ganz klar nicht - über Sinn und Unsinn möchte ich jetzt aber nicht diskutieren, sondern um die Technik/Erfahrungen damit an sich.


    Bei mir ist es Interesse und ich habe einen Rahmen ohne größeren Rest zum Aufbau dafür über. Wenn das alles klappt, kann ich gerne nächstes Jahr berichten - aber ggf. hat ja jemand schon so ein Set aus der 1. Charge?!

  • Wo soll die größere Reichweite her kommen? Ich glaube dass das Akkupack in der Sitzbank nicht größer werden kann.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Mehr Akkus, das dürfte zum Problem mit dem Leer- und zulässigen Gesamtgewicht führen.

    Abgesehen davon, der Schwerpunkt wandert deutlich nach oben.


    Ich frag mich echt was das soll mit den umrüsten. :g_nono:

    Wer mit E-Moped fahren will der soll sich eins kaufen, was als solches das Werk verlassen hat.

  • Warum so unentspannt ckich ??

    Warum soll man sich nicht ne Simme auf E umrüsten, wenns gefällt?


    Ich frag mich vor allem, wie lang die Akkus halten sollen. In nem Auto sind die Temperaturschwankungen ja in der Regel noch überschaubar.

  • Lasst uns ne ausfahrt machen mit der E-Simme, nach 30km gehts dann heimwärts, ne Steckdose suchen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Die Idee finde ich spannend aber nicht wirklich toll umgesetzt. Ich fahre ein Elmoto das schon ein wenig umgebaut aber legal ist. Ich verstehe nicht warum dieser Umbausatz so einen großen Controller benötigt und dann auch noch anscheinend eine so starke Kühlung braucht das er an die frische Luft muss. Es gibt Controller die sind von den Abmessungen wie ein knapp 50mm dickes Smartphone und verarbeiten 5kW Dauerleistung ohne großartige Kühlung. Aktuelle Lithiumzellen schaffen eine Energiedichte von knapp 300Wh/kg., da hätte der Rücksitzbankakku in den Tank gepasst und wiegt in etwa das gleiche als wenn er voll wäre. Großartige Ladetechnik braucht es auch nicht mehr. Mein Controller nutzt einen Teil der Spulen vom Motor und lädt dann den Akku. Der höhere Stromverbrauch ist dem Antriebskonzept geschuldet. Mit 1,9kW/h schaffen sie ja rund 50km, ich brauch ohne Reku nicht ganz 3kW/h auf 100km. Ein ordentlich verbauter Akku und ein anständiger Controller dann wäre das Set super!


    Grüße

    Alex

  • Wenn ich Simsalex richtig verstehe, dann geht es also deutlich besser? Warum machen die Typen von second ride das nicht?


    Man kann bei denen auf der Homepage aber Wünsche abgeben, was sie noch verbessern sollen. Unter anderem haben sie das gelistet:

    Sound-Modul (elektronischer Geräusch-Generator, der Motor- / Auspuff-Geräusche künstlich erzeugen kann

    :biglaugh:

  • Hola die Waldfee und schon gehts wieder los.


    Ich zitiere mich mal "über Sinn und Unsinn möchte ich jetzt aber nicht diskutieren, sondern um die Technik/Erfahrungen damit an sich."


    Das Thema trifft wohl wieder einige Nerven. Bisher entnehme ich, dass noch niemand die 1. Charge bekommen und verbaut hat. Dann warte ich mal und berichte in 2023, wenn das alles klappt.


    @derChemnitzer

    Wird das dann im KBA-Abzug eingetragen? Was ist mit der recht kleinen DDR-Betriebserlaubnis?

    Kann ich mir das dann so vorstellen:

    - Einbauen

    - zum TÜV/Dekra/etc.

    - dort Vorführen und die tragen das im KBA-Abzug/DDR-BA ein?

    - fertig?!


    Hab da leider bzgl. TÜV/Dekra gar kein Erfahrung.

  • Ich kenne bisher nur die Videos auf diversen Kanälen/Sendern. Wenn man das Set hat, bekommt man lt. Website Zugang zu einer internen Community - womöglich bespricht man eher dort erstmal alles...

  • External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Ja, dass ist der Beitrag wo ich darauf aufmerksam wurde. Da sieht man m.E. am meisten Details wie das ganze verbaut ist (Play/Pause).


    Aber noch mal zu meinen Überlegungen/Antrieb. Ich habe noch einen Rahmen da und recht wenig Mopedteile dazu. In dem Sinne passt es meiner Meinung nach ganz gut mit dem Umbau (Annahme: man möchte diesen auch machen), denn ich spare mir einiges beim Dazukauf/Einbau:

    - Vergaser mit Kleinkram

    - kompletter Motor

    - Zündung (wäre sonst sicher eine VAPE sonst geworden)

    - Teile der Lenkarmatur (z.B. Gasgriff, ggf. Tacho, wobei ich hier noch einen Radnabenantrieb mit Tacho da habe)

    - Sitzbank


    Das meiste was ich gerade so da habe (inkl. regenerierten Motor), geht derzeit in meinen 3. Neuaufbau und hier merkt man wie sich das läppert, wenn man noch einiges dazukaufen muss, wenn man nur Garagenfunde mit wenig Teilen hatte ;-).


    Und erst wenn ich frustriert bin muss ich eben o.g. Zeug ebenfalls noch besorgen. Aber das hier ist ein Hobby - dabei hab ich noch nie positive Dividenden gehabt :rotate: - selbst bei teuren Simson bekomme ich ehrlich gesagt bei einem (teuren) Verkauf nicht das raus, was ich reingesteckt habe. Aber ich schweife vom Thema ab...

    Edited once, last by dad401 ().

  • Hab mir das angeguckt, Konzept ist nich schlecht. Bischen mehr Reichweite als ne Stunde und wär akzeptabel.
    Was ich nich so genau rausfinde, ist der Bausatz nun schon verfügbar, oder ist das nur ein Versuchsprojekt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!