MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Umbau auf 90ccm

  • Wie sieht das jetzt eigentlich mit dem breiten Kupplungswellenlager aus. Muss ich da auch ein speziellen Kupplungskorb Einbauen?

    Mit dem breiten Kupplungslager muss auch ein gekürzter, spezieller Kupplungskorb / Primär eingebaut werden. Die bekommt man als " standart " oder auch nadelgelagert zu kaufen.

  • Mit dem breiten Kupplungslager muss auch ein gekürzter, spezieller Kupplungskorb / Primär eingebaut werden. Die bekommt man als " standart " oder auch nadelgelagert zu kaufen.

    Ah okay vielen Dank. Weiß ich schon Mal was da noch so auf die Einkaufsliste kommt.



    Sehr wichtig wäre dann eben noch die Bremsenfrage und ob ob dein Moped bereits die Unterzugstreben hat.

    Ja mit den Bremsen ist so eine Sache. Eine Scheibenbremse wäre mir einfach zu auffällig. Hätte mir ansonsten die Sport/Tuning Bremsbacken eingebaut und oder Eine Duplex bremse verbaut. Ja mein Moped hat diese Streben schon original drin. Nur um mein Lenkkopflager mach ich mir noch sorgen aber dazu komm ich hoffentlich am Wochenende zurück.

    Vom Auspuff her würde ich für den Alltag mein zt reso 2019 Enduro fahren. Ich finde den sehr unauffälligkeit. Ja bisschen lauter ist der schon aber noch "erträglich". Ob der auch mit dem Zylinder harmoniert werde ich ja herausfinden. Ansonsten hätte ich für Sonntagsfahrten oder Ausfahrt mir noch ein zt reso Spezial geholt. Mit wurde aber gesagt dass der viel zu spät losgehen würde.

  • Ein Resonanzauspuff am Alltagsmoped, naja muss man mögen. Der vorgeschlagene LT 90 RESO geht mit AOA3 bestimmt sehr gut. Der von mir erwähnte Reichtuning Zylinder mit nem AOA3D und RVFK 18 der alten Generation war mir mehr als genug zum Hanomag ziehen oder zu zweit reichte das völlig. Auch meinen "Referenzberg" zog er im 4. Gang ohne Probleme hoch mit S51 Primärtrieb und 15 zu 34 Sekundärübersetzung. Der 90er Reso wird dabei bestimmt länger laufen und Temperaturstabiler sein, dank Nicasil-Beschichtung der Laufbuchse.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Da ist der ZT Reso Spezial viel auffälliger.

    Ja wäre auch nicht für den Alltag. Nur für Ausfahrten. Wenn da die Polizei kommt wurde uns gleich zu Beginn gesagt jeder sei sich selbst überlassen. Obwohl bekannte von mir sogar mit dem MZA reso der eine kleine Blase hat auch ohne Probleme durch die Kontrolle gekommen sind. Naja ist ja kein Alltagsauspuff.


    Und ?

    Kann man doch abnehmen lassen , das Umbauset von ZT hat ein Teilegutachten.

    Ah Okay, dass wusste ich gar nicht. Wie teuer wird dass denn mit dem Abnehmen. Wenn ich die abnehmen lasse sollte wohl möglichst alles andere nicht so legale nicht am moped angebaut sein oder Spielt das keine Rolle?


    Hm hab jetzt nicht so viel vom lt 90 reso gehört. Naja kann mich da ja noch Mal informieren.

  • Ich weiß ja nicht, ob du einen Motorradführerschein hast ?! Falls die dich mit der frisierten Simson am "A".... bekommen, dann heißt es: fahren ohne BE /ABE, ohne gültigen Versicherung, ohne gültigen Führerschein. Dann kannst du dich " frisch " machen. Falls du schneller fahren möchtest, dann doch gleich mit einen Motorrad. Das ist dann nur fahren ohne gültigen Führerschein, also nicht ganz so viele Delikte.


    Hier Meinungen / Test zum LT90 Reso Zylinder.


    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=71544&start=230

    Einmal editiert, zuletzt von 85erfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von -simme- mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich weiß ja nicht, ob du einen Motorradführerschein hast ?! Falls die dich mit der . Das ist dann nur fahren ohne gültigen Führerschein, also nicht ganz so viele Delikte.

    Aber die schwerste, vergehen, fahren ohne gültigen Führerschein, das ist in D eine Straftat.

    Auch droht da eine Führerschein Sperre, da ist dann nichts mit 18 PKW Schein machen.

    Ah Okay, dass wusste ich gar nicht. Wie teuer wird dass denn mit dem Abnehmen. Wenn ich die abnehmen lasse sollte wohl möglichst alles andere nicht so legale nicht am moped angebaut sein oder Spielt das keine Rolle?

    Das versteht sich eigentlich von selber, das nichts illegales am Moped sein sollte wenn da was erfolgreich abgenommen werden soll.

  • Aber die schwerste, vergehen, fahren ohne gültigen Führerschein, das ist in D eine Straftat.

    Auch droht da eine Führerschein Sperre, da ist dann nichts mit 18 PKW Schein machen.

    Das versteht sich eigentlich von selber, das nichts illegales am Moped sein sollte wenn da was erfolgreich abgenommen werden soll.

    Ja das ist mir auch bewusst. Das passiert ja auch schon wenn ich nur 60ccm fahre. Okay, müsste ich mir von einem Freund kurz ein 50ccm Motor ausleihen, da mein alter 50er nun doch den Geist aufgegeben hat. Wie teuer ist das Eintragen eigentlich. Die Scheibenbremsanlage kostet ja auch schon was.

  • Okay, müsste ich mir von einem Freund kurz ein 50ccm Motor ausleihen, da mein alter 50er nun doch den Geist aufgegeben hat. Wie teuer ist das Eintragen eigentlich. Die Scheibenbremsanlage kostet ja auch schon was.

    Kurz 50ccm Motor ausleihen, zu was jetzt genau :kopfkratz: .

    Musst du schon bei deiner Prüfstelle vor Ort fragen, was das Abnehmen kostet, das ist von Prüfverein zu Prüfverein unterschiedlich.

  • Kurz 50ccm Motor ausleihen, zu was jetzt genau :kopfkratz: .

    Falls ich mir eine Scheibenbremse hole und die Eintragen möchte. Hab ich eigentlich nicht vorgehabt. Mir hätte ein Duplex bremse mit Sportbremsbelägen auch ersteinmal gereicht. Nicht ganz so auffällig.

  • Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, 90ccm sind alles andere als unauffällig. Der Vergaser und Auspuff verraten alles. Dazu kommt noch der Klang, egal was für ein Auspuff dran ist.


    Ich hab einen 20er Mikuni und einen ZT Reso Spezial dran, das ist dem Mann in Uniform sofort aufgefallen. Mein Moped stand vor einen Grundstück und als ich raus kam standen zwei uniformierte davor und gaben mir freundliche Hinweise. Der eine hatte anscheinend Ahnung und hat nur vom Vergasser und Auspuff her auf über 80ccm geschlossen, dem ist sogar die gekürzte Telegabel aufgefallen. Es gibt da also auch welche die sich auskennen...

    Ich hatte Glück das ich nicht gefahren bin, sonst hätte er mein Moped sofort beschlagnahmt. Ich kann nur empfehlen bei so einen Umbau alles eintragen zu lassen, früher oder später gerät man bei einer Kontrolle an den falschen. Und alleine das Abschleppen und der Sachverständige der es sich anguckt, kosten mehr als eine komplette Scheibenbremsanlage, die du für die technische Abnahme unbedingt brauchst.



    Achso die angeblichen Tuning/ Sportbremsbeläge bringen nichts, ich hab da kein unterschied zu den DDR Belägen gemerkt. Die Trommel ist ja schon bei 60km/h grenzwertig, da bringen andere Beläge auch nicht viel.


    In der "ZT Kurzanleitung für Zylinderkits" steht ganz gut zusammengefasst was du alles sonst noch so beachten musst.

  • Wenn man mit 120 an der Polente vorbeirauscht erkennen sie auch nix.

    Was lehrt uns dieses Praxisbeispiel? Schneller fahren!


    Im Ernst: Wenn man Kalkmützen dabei hat die nicht nach der 8. Klasse abgegangen sind fallen solche Umbauten einfach auf.

    Nix mit 50/50.

    Egal ob Duplex, Scheibe oder MZ-Trommel.


    Lasst den Ramsch einfach eintragen und gut.

    Heutzutage hat man doch alle Möglichkeiten.

    Wenn ich mich zurückentsinne was es für ein Affentanz war vor 15 Jahren den Tomaselli mit Teilegutachten eintragen zu lassen...

    Das sind die Graukittel heutzutage viel offener für.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich bin der Meinung wenn man schon im großen Stil Tunen will sollte man es auch richtig machen mit Abnahme und allem was dazu gehört. Und noch wichtiger: nicht an den falschen Stellen wie den bremsen, Fahrwerk etc. sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!