MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Anschaffung einer S51e

  • Hallo Forenmitglieder,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe , ich erstelle den Beitrag im richtigen Bereich. Wenn nicht, dann verzeiht mit bitte und legt ihn um


    Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen S51e für meine Tochter. Ich selber bin mit der S51 aufgewachsen, war aber zu der Zeit nie der große Schrauber der sich näher mit der S51 beschäftigt hat. Daher sehe ich mich auch als absoluten Anfänger. Nun stellt sich für mich die Frage, ob evtl. der eine oder andere von euch (ich sag jetzt mal Profis) mir vielleicht bei der einen oder anderen Anschaffungsüberlegung helfen kann, damit ich nicht völligen Mist kaufe.


    Momentan habe ich eine bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Vielleicht könnt ihr euch die mal anschauen und eure Meinung dazu abgeben.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…nduro/2180772760-306-4423


    Budget ist bei mir zw. 3000€ und 4000€. Ich hoffe das reicht. Ich würde gern eine S51e oder S51c haben wollen. Ich wäre froh, wenn es eine wird, die noch relativ original ist mit originalen Papieren.


    Dank schon mal im voraus.


    Andreas

  • 85erfahrer

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das sieht so aus , als ob da viele Nachbau-teile mit fragwürdiger Qualität verbaut wurden . So allgemein nicht schlecht in der Optik , aber ob die Technik stimmt , sieht man auf den Bildern nicht . Anschauen schadet ja nicht. Sollten aber wirklich orig. Papiere dabei sein .

  • ich finde es sehr schwierig, Originalteile von "Nachbau-teile mit fragwürdiger Qualität" zu unterscheiden. An was erkennt ihr das?

  • Das Fahrzeug sieht nach einem Blender aus.

    Der Halteriemen von der Sitzbank fehlt.

    Der Gepäckträger ist nicht die Endurovariante.

    Die Stoßdämpfer sind falsch eingebaut und die Unterlegscheiben sind zu klein.

    Wahrscheinlich gibt es noch mehr.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich würde sie mir an deiner Stelle mal in Ruhe ansehen und fahren.

    Nachbauteile wären für mich kein Ausschlußkriterium. Du solltest sicherstellen, daß die DDR-Papiere auch echt sind und der Hauptrahmen in Ordnung ist!

    Ich finde sie interessant.

    Sport frei!


    Kultmoped

  • Billige Chromfelgen, billigste Thaigummis in mehr als fragwürdiger Qualität.

    Das lässt bei mir immer schon die Alarmglocken klingeln.

    Hab selbst zu viele billig zusammengeschusterte Moppeds nach gleichem Schema auf der Bühne gehabt.

    Ich würde Abstand nehmen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • 3200€, und dann nur 2km Probefahrt. Falls Probleme auftauchen, wurden diese com Anbieter noch nichtmal erkannt, da der Motor nie warm geworden ist, und zusätzlich zu den bereits aufgezählten Sachen würde auch noch an der Stellschrauben für die Kupplung gespart. Wenn ich das schon sehe, ahne ich mit wieviel Liebe der Rest aufgebaut ist...

  • Vielen Dank an alle für euer Feedback. Ich bin schon erstaunt, wieviel ihr allein nur auf den Fotos erkennt. Aber genau das ist eben auch das Problem was ich habe. Ich denke, das die meisten derzeit bei Ebay Kleinanzeigen angebotenen S51e nicht gerade das sind, was ich suche. Und ich als Leihe den Unterschied nur schwer oder auch überhaupt nicht erkennen kann.

    Natürlich könnte ich mir auch die eine oder andere einfach mal in echt anschauen, aber da es in meiner Region nur sehr wenige gibt (Main-Kinzig-Kreis), ist mir die Entfernung zu den anderen dann oft zu weit, um vorbeizufahren. Vorallem, wenn ihr schon so viel falsches seht.


    Wenn es euch aber nicht stört, würde ich einfach die nächste Zeit immer mal wieder um Hilfe fragen, wenn ich wieder ein "für mich" vernünftiges Angebot sehe.


    Vielleicht gibt es ja auch jemanden von euch, der jemanden kennt, der vielleicht eine "relativ Originale in gutem Zustand" verkaufen will. Dann schreibt mir einfach.....



    Wie seht ihr eigentlich meine Preisvorstellung (3000€-4000€) .....ist es überhaupt für den Preis möglich, etwas für meine Vorstellungen zu finden, oder muss ich bei meinen Vorstellungen mit mehr Kosten rechnen?


    Gruß

    Andreas


    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andreas77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Selbst wenn du eine komplett überarbeitete Simme hast solltest du gewillt sein zu schrauben und es ein auch ein bisschen können. Sie laufen zwar ganz zuverlässig, aber hin und wieder gibt es halt eine Kleinigkeit.


    Und lass die Finger von den komplett neu aufgebauten Mopeds auf Kleinanzeigen! Ich war vor lauter Freude geblendet und man hätte mich beinahe so richtig abgezockt. Im Endeffekt kaufte ich eine zusammengeschusterte Reimportgurke mit falschen Papieren. Mit viel Glück konnte ich sie zurückgeben und bekam den kompletten Kaufpreis wieder.


    Ich holte mir dann eine gebrauchte S51 und fahre damit fast 1000km im Monat und bin sehr zufrieden. Die Mopeds sind gefragt, stellenweise wird wenig Angeboten. Das treibt den Preis hoch und macht die Suche schwierig. Hier hilft nur Geduld und überlegtes handeln. Und nimm zur Besichtigung jemanden mit der ein wenig Ahnung hat, somit sinkt die Gefahr sich eine Gurke zu holen :S .


    Grüße

    Alex

  • Ich habe auch sehr viel Lehrgeld bezahlt und zahle teilweise immer noch, weil ich was finde.


    Ach lies Dich mal hier durch, in einem der letzten Freds, hat einer der User hier seine selbst aufgebaute "C?" gezeigt. Komme jetzt nur nicht drauf wer. Wenn Du nett fragst hilft er Dir bestimmt.

  • Wenn so viel teures Geld bezahlt werden soll, wäre meine erste Frage, ob es eine echte Enduro ist und meine zweite, ob es kein Reimport ist ... ;)

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • für ne 4 K kann ich dir ne Enduro hinstellen, einmal alles neu mit Papieren.

    Wohne nur bissel weit weg...

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Ich hab da meinen Namen gehört…


    Ja das war mein Moped. Inzwischen beim Käufer.


    Für 4000€ kann man schon viel machen. Bei eBay ist aber eigentlich fast nur noch Müll drin.


    Und von Fahrzeugen welche nach dem Neuaufbau noch keine 100km gelaufen haben würde ich schon die Finger lassen.

  • wo findet man denn eine vernünftige.....


    Oder kennst du jemanden, der sowas in meinem Umfeld (150-200km Umkreis) vernünftig Aufbaut (mit Originalteile , soweit möglich). die 4000€ sollten Obergrenze sein.....3500€ wäre mir lieber. Aber für viel Originalität würde ich auch 4000€ zahlen. Schließlich sind die sehr wertstabil.

  • Es gibt doch sicher Simsongruppen oder Händler in deiner Nähe. Wende dich am besten an die und schildere dein Vorhaben. Da wird es sicherlich jemanden geben der dir

    Helfen kann.


    Ich hatte selber dieses Jahr schon 3 Mopeds hier welche für über 3000€ bei Kleinanzeigen gekauft wurden und alle natürlich „top“ waren.


    In jedes Moped musste noch mindestens 400€ reingesteckt werden damit es halbwegs lief.


    Der Markt wird dominiert von Leuten welche schnelles Geld wollen und das auf teils üble Art und Weise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!