Kann mir jemand ein gutes und günstiges Getriebeöl von Akf verlinken, für eine 4 Gang und für die Simson s51.
Liebe Grüße
Kann mir jemand ein gutes und günstiges Getriebeöl von Akf verlinken, für eine 4 Gang und für die Simson s51.
Liebe Grüße
Addinol SAE80, oder auch jedes andere SAE80 Oil.
Hast bei dir kein Motoradladen oder ne Werkstatt inne Nähe wo de das lose vons Fass kaufen kannst?
Addinol SAE80, oder auch jedes andere SAE80 Oil.
Hast bei dir kein Motoradladen oder ne Werkstatt inne Nähe wo de das lose vons Fass kaufen kannst?
das ist ok
Ich hab das hier, ist günstiger und mindestens genau so gut
............. und mindestens genau so gut
Ist es nicht! Wenn ich schon bei 400ml Getriebeöl im Jahr geizen muss weil ich es mir nicht leisten kann oder will fährt man am besten Escooter.
und warum nicht?
Bei GL3 werden keine Zusätze verwendet die den Reibwert mindern(Vorgabe der Spezifikation) und es ist ein mild legiertes Öl. Vorallem z.B. Liqui Moly arbeiten gerne mit Molybdänadditiven und das findet die Kupplung "bescheiden". Es kann gut gehen und auch schief gehen ein GL4-Öl zu benutzen, das kommt ganz auf den Hersteller an. Aber warum überhaupt das Risiko eingehen wegen grob 2€ Ersparnis im Jahr?
Man kann auch Motoröl für 4 Takter ( Motorrad ) verwenden in JASO MA2 Norm / für Nasskupplung.
Bei GL3 werden keine Zusätze verwendet die den Reibwert mindern(Vorgabe der Spezifikation) und es ist ein mild legiertes Öl. Vorallem z.B. Liqui Moly arbeiten gerne mit Molybdänadditiven und das findet die Kupplung "bescheiden". Es kann gut gehen und auch schief gehen ein GL4-Öl zu benutzen, das kommt ganz auf den Hersteller an. Aber warum überhaupt das Risiko eingehen wegen grob 2€ Ersparnis im Jahr?
In GL4-Ölen sind keine Additive, welche die Funktion der Kupplung beeinflussen. Bei GL5-Ölen ist das anders. Die darf man nicht verwenden, können auch Bronzelager beschädigen.
In GL4-Ölen sind keine Additive, welche die Funktion der Kupplung beeinflussen. Bei GL5-Ölen ist das anders. Die darf man nicht verwenden, können auch Bronzelager beschädigen.
Wenn dem so wäre hätten die Öle die gleiche Spezifikation. Oder warum ist das eine Öl ein GL3 und das andere ein GL4? Dann bräuchte es ja die Unterschiede nicht, oder? Aber sei es drum, du hast Recht und ich meine Ruhe .
Ich bin auch kein Ölexperte, hab es aber hier schonmal gelesen, dass GL-4 in Ordnung ist.
Für Jene, die es interessiert, hier ein Auszug aus ABC der Tribologie, herausgegeben von der Maagtechnic AG.
Besonders interessant finde ich dieses Diagramm. Man sieht zB den Unterschied zwischen einem 80W90 und einem 85W
Und ? Da sehe ich aber nicht das das für eine Simson in Ordnung geht.
Mir sagt der Satz " Mit Rücksicht auf die Synchronisation müssen diese Öle ein bestimmtes Reibverhalten gewährleisten.
Im Einzelfall sind die OEM Vorschriften zu beachten" das es nicht so einfach ist mit dem richtigen Öl
Bei Mannol ist nicht mal Simson aufgeführt.
Man kann auch billiges AFT3 Öl fahren mache ich seit fast 10 Jahren in allen Simson / MZ und KTM Modellen.
Ob das bei einen Moped wo man im besten Fall einmal im Jahr das Öl tauscht notwendig ist, kann jeder für sich entscheiden.
Im Normalfall ist die Ersparnis bei dem einen Liter dem man kauf 1 -2 Euro ob das lohnt glaube ich nicht.
Ich bekomme das ATF aus einem Großgebinde für unter 2 Euro daher nutze ich das seit Jahren, aber auch nur da meine KTM alle 5 Stunden neues Öl bekommt. Hätte ich das Teil nicht würde ich Stino Addinol fahren und fertig.
Ost-Ersatzteile - 11,25Ich hab das hier, ist günstiger und mindestens genau so gut
Wie andere schon geschrieben haben, muss günstig nicht gleich gut sein, kann aber "billig" werden.
Was ich für den kommenden Ölwechsel gefunden habe, ist hier ...
... für nicht mal 12 Euro incl. Versand.
Je nachdem ob man noch gleich weitere Teile benötigt (Dichtung usw.) kann es aber in einem "Simme-Shop" auch günstig sein.
Da man ja auch nur einmal Versand zahlt.
Da gibt es dann Preise von 8,35 bis 11,90 (zzgl. Versand)
OstOase - 8,35 / AKF-Shop - 8,72 / Dumcke - 8,72 / Simso-Shop - 9,20 / Ost-Moped - 9,90 / Ost2Rad - 11,90
Dann wäre da noch die Alternative von "Lang Tuning" - aber nur wer meint dass er es braucht ...
https://www.langtuning.de/Simtunol-Clutchmaster-75W80 - für 13,00 Euro
Alles als "1l-Flasche" - und bei meiner SR50 mit nem "M5xx-Motor" (müßte M542 sein - ist ja bei einigen S5x der gleiche/ähnliche) sind 400ml drinnen, somit reicht die Flasche für 2x Ölwechsel
Wie war das, Ölwechsel alle 8000km / 2 Jahre je nach dem was zuerst eintritt.
Repsol Motorrad Getriebeöl MOTO TRANSMISION 80W90 1
Elf Moto Gear Öl 10W-40 Motorrad Schaltgetriebeöl 1l
Castrol MTX 10W-40 Motorrad-Getriebeöl 1l
Repsol Motorrad Getriebeöl QUALIFIER TRANSMISION 10W-40
Hier mal noch andere günstige Getriebeöle für Nasskupplung
Hallo,
das Mannol 80W90 kann problemlos verwendet werden.
Gibt's als Empfehlung beim kauf des 6 Gang.
Funktioniert mit jeder Kupplung
Verschleißschutz ist astrein, da ich es über 7000km selbst im M53 letze Saison gefahren habe.
Der erste Gang im M500 Motor zb, sagt vielen Dank.
LG
Vorallem z.B. Liqui Moly arbeiten gerne mit Molybdänadditiven
Dazu hätte ich gerne eine Quelle.
Dazu hätte ich gerne eine Quelle.
Dann frag halt beim Hersteller die Datenblätter an. Ich darf die Dokumente aus dem Autohaus nicht rausgeben das sie nur für die interne Verwendung vorgesehen sind.
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