MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S50 Rahmen innen entrosten mit Zitronensäure, wie danach weiterverfahren?

  • In meinem Test hat Fluidfilm gewonnen. Das einzigste Mittel, das mit Rostgrad 2-3 angegeben ist.

    Alles, das ich mit Wachs behandelt hatte, hat weiter gerostet.

    Rostumwandler funktionieren maximal bei leichtem Flugrost. Aber dann kann man auch mit ner guten 2K EP Grundierung drübergehen. Rostumwandler sind irgendwie sinnfrei.


    Was mich bitter enttäuscht hat, waren diese Rostentferner zum kaufen, das ist schade ums Geld.

    Phosphorsäure ist gut, Zitronensäure auch - dauert halt länger.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Die Säure ist ja nur zum Rost entfernen - so gut es eben geht.

    Und dann zum Versiegeln Mike Sanders rein. Das Zeug ist gut.


    Bei unseren Moppeds ist das nicht so ein Thema. Selbst wenn man hier nicht exact arbeitet, dauert es jahrzehnte bis ein Rahmen deswegen durchrostet.


    Bei Autos sind überall Falzverbindungen, die man nicht entrosten kann. Hier ist man nochmal schlechter dran.

    Wenn man Blechverbindungen bei nem 15 Jahre altem Auto trennt, hat man immer braune Streifen. Selbst wenn man das alles sandstrahlt. Falzrost bekommt man nicht weg. Irgendwann bei Blattrost wellt sich der Falz und dann ist eh alles zu spät. Da hilft auch kein Mike Sanders mehr.


    Beim Tank ist auch ein Falz. Deshalb mag ich auch keine Tankinnenversiegelung. Der Falz würde weiter rosten.

    Lehmannfan :juchuu:

    2 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Danke. ja, Rostgrad 1 passt, ist wirklich nur ganz leichter Flugrost, nicht tief sitztend. Aktuell bruzelt die Zitronensäure im Rahmen. Anschließend spüle ich den Rahmen aus, schwenke ihn mit Fertan aus, lasse es trocknen und dann kommt sanders rein, fertig.

    Du weißt schon, dass Du Fertan - wenn trocken - mit Wasser abzuspülen hast?!

    Fertan würde ich in diesem Fall nicht nutzen.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Du weißt schon, dass Du Fertan - wenn trocken - mit Wasser abzuspülen hast?!

    Fertan würde ich in diesem Fall nicht nutzen.

    Genau aus diesem Grund empfahl ich Brunox Epoxy- danach Seilfett, oder Sanders oder Timemax 2000 etc.


    Wenn diese Kombi bei Autos in A (Alpennähe) 7 Jahre im Durschnitt funktioniert- warum nicht auch bei einem Simson Rahmen- der nicht den österr. Bedingungen ausgesetzt ist... Aber soll jeder so machen wie er möchte......


    Deswegen schließe ich mich Sterni an - und bin raus

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Also, ich möchte jetzt einmal Rückmeldung geben.


    Ich bin einsichtig, die Lackierung ist furz und war eine schlechte Idee! Ich werde ihn nochmal gründlich Sandstrahlen und zum Lackierer bringen. Ich dachte halt dass ich mir etwas Geld spare damit aber ihr habt recht, es ist einfach blödsinn. -> Lehrgeld für Lack+Zeit bezahlt!


    Zum Thema Entrostung: Vielen Dank für die vielen Tipps.


    Ich merke schon, dass es viele Ansätze gibt. Ich muss da mal ne Nacht drüber schlafen was mir den besten Kosten/Nutzen Faktor einbringt.


    Vielen Dank.

  • Anschließend spüle ich den Rahmen aus, schwenke ihn mit Fertan aus,

    Fertan ist doch bereits Rostumwandler, wozu die Säure?

    Wie auch schon beschrieben oben, musst du das Fertan mit Wasser abspülen...

  • Ich weiss, dass ich Fertan dann abspülen muss. Gar kein Problem. Ich würde nach dem Ausspülen den Rahmen trocknen und dann noch mit Sanders konservieren, fertig.


    Ja, die Säure ist vieleicht nicht unbedingt nötig aber naja, jetzt ist es so. Da man Fertan auch auf blankes Metall auftragen kann sehe ich das nicht als Problem an.

  • Du hast dir mit dieser ganzen Aktion meiner Meinung nach viel unnötige Arbeit gemacht!
    Jeder Simson-Rahmen hat innen leichten Flugrost. Das ist ok und muss nicht extra entrostet werden. FluidFilm rein und gut ist.

    Auch die Lackierung außen in 1K ist ok, ist halt nicht so widerstandsfähig wie 2K. Aber bei einem Schönwettermoped stört das nicht weiter.

    So hätte ich es einfach gelassen. Aber durch dein Entrosten ist jetzt anscheinend die Lackierung wieder abgegangen.

    Deshalb würde ich jetzt wahrscheinlich auch verzinken und dann lackieren oder pulvern.

    Ist aber vom Preis her wahrscheinlich genauso teuer wie der Rahmen an sich.

    Buchholz 69ers

  • Ja, ich weis.

    Das wird fettartig fest und in der Sonne wirds dann wieder flüssiger.

    Schichtdicke ist dicker, als mit Fluidfilm.



    Zitat

    Fertan ist doch bereits Rostumwandler, wozu die Säure?

    Weil Fertan fast wirkungslos ist.

    Nimm ein rostiges Blech, wende Fertan richtig an.

    Und dann schmirgle das mal ab. Unter der Fertanschicht wirds wieder braun.

    Das wirkt maximal bei Flugrost.

    Wenn man den Rost weg haben will, muss man ihn wegmachen. Nicht irgendwas drüberkleistern.


    Mit Fertan und überlackieren hält sowas ne Zeit. Aber wenn man das Fahrzeug länger hat, muss man irgendwann die selbe Stelle wieder bearbeiten. Und es ist schlimmer geworden.

    Dachte ich auch mal "Nimmste Fertan und dann haste Ruhe". Nö. ich wurde erinnert, wie wenig Rostumwandler kann.


    Ein gutes Produkt, was hier noch keiner erwähnt hat: Owatrol Öl.

    Damit lässt sich Patina erhalten - Rost im momentanen zustand "einfrieren".

    Das könnte man auch im Hohlraum anwenden.

    Wie viel Rost das abkann, keine Ahnung.

    Allerdings unvorteilhaft überzulackieren. Mehrere Wochen trocknung und dann nur mit bestimmten Produkten.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Ein gutes Produkt, was hier noch keiner erwähnt hat: Owatrol Öl.

    Damit lässt sich Patina erhalten - Rost im momentanen zustand "einfrieren".

    Stimmt. Damit haben die ollen Ritter schon ihre Rüstungen gepflegt. Nur damals hieß das einfach nur Leinöl.

  • Oberlausitzer Leinöl, lecker zu Quark mit Abern!


    Lecker zu Holzmöbeln, Leitern und Gartenzäunen!


    Perfekt für Brandstiftung - Baumwolltuch, Leinöl drauf und in Sonne legen...,

    deshalb packe ich meine benutzten Leinöllappen immer in ein luftdichtes Glas.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • ....und teuer mittlerweile

    Echt?


    Ich habe mir letztes Jahr nen 10L-Kanister geschossen inner Bucht - war für Pferdefutterzubereitung... funzt für alles andere auch.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!