MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S50 Rahmen innen entrosten mit Zitronensäure, wie danach weiterverfahren?

  • Hallo Leute,


    Ich habe aktuell mein Fahrzeug in Einzelteilen im Keller liegen. Den Rahmen habe ich Sandgestrahlt und selber Lackiert.


    Ich habe jetzt mal in den Rahmen geguckt und festgestellt, dass dieser Flugrost angesetzt hat. Deshalb wollte ich die Tage mal eine Zitronensäurebehandlung durchführen, sodass der Rahmen innen Blank wird.


    Wie soll ich nach der Entrostung und "Blankmachen" des Rahmens weitermachen?


    Ich würde ihn nach der Behandlung erstmal mit Wasser auspülen und dann trocknen lassen. Anschließend Rostsschutz Farbe rein, sowas z.B. :


    https://www.obi.de/metallschut…1945e4104b7866ade6f2a83ca



    und dann mit der Farbe ausschwenken.



    Was haltet ihr davon? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich bin über jeden Ratschlag und Tipp dankbar.


    Gruß Philipp

  • Wenn Du mit Wasser spülst und an der Luft trocknen lässt, kannst Du Dir den ganzen Aufwand vorher eigentlich auch sparen.

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  • Wachs oder Sanders rein und gut ist.


    Tauch-/Flutlackierung mit nicht dafür vorgesehenen Materialien geht in die Hose.

    Dort wo der Lackfilm zu dick ist reißt er später, bringt dir also nix.


    Von solchem All-in-One Quark nimmt man an Fahrzeugen eh besser Abstand.

    Aber lass mich raten, der ganze Rahmen wurde mit 1K-Plörre getüncht.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Also ich habe 1K Lack genommen, ich weiss dass mich jetzt einige Köpfen würden aber mir reicht das und ich bin zufrieden. Ich habe 2 Deckschichten Lack aufgetragen und 3 Klarlack.


    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.



    Was haltet ihr davon, nach dem Entrosten den Rahmen mit Bremsenreinger auszuspülen? Habt ihr noch Ideen wie ich den Rahmen gespült kriege ohne dass er direkt wieder gammelt. Wie DitFroschN schon geschrieben hat ist Wasser wohl eher eine schlechte Idee.

  • gar nich entrosten, Elaskon rein und gut is. Oder wie willst du das am Auto machen?

  • Wo bin ich denn Beratungsresistent?

    Deine Tipps mit dem Wachs sind super und werden dankend von mir angenommen!

    Nur das lässt den Rost auch nicht verschwinden. Ich wollte den Rost erst entfernen und dann mit Wachs von innen konservieren wie du es vorgeschlagen hast. Daher auch nochmal die Frage mit der Spülung.


    Oder würdest du das Wachs in den angerosteten Rahmen sprühen?


    gar nich entrosten, Elaskon rein und gut is. Oder wie willst du das am Auto machen?

    Ok,


    Ich glaube, dass ich mir viel zu viele Gedanken mache wegen dem bisschen Flugrost was sich da im Rahmen befindet.


    Danke für den Tipp.


    Entweder nehme ich Elaskon oder Hohlraumwachs, das überlege ich mir noch.



    Danke für eure Ratschläge

    Einmal editiert, zuletzt von phil98 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von phil98 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitronensäure ist gut. Anschließend spülen sofort mit dem Heißluftföhn trocknen.

    Und dann kein Wachs!!, keine Farbe, sondern irgendwas daueraktives nehmen.

    Fluidfilm asr zum Beispiel. Und wenn du Bock hast nach nem Monat Fluidfilm nas. Oder Mike Sanders hinterher.



    Mit Wachs oder Farbe kannst du das nicht kontrollieren und du bekommst den Mist da nicht wieder raus.

    Farbe und Wachs bitte nur für 100 Prozent rostfreie Sachen nehmen und nicht in Hohlräumen.

    Wenn du den Klarlack über dem Flugrost angewendet hast, ist es das Schlechteste, was du machen hast können, dann wärs besser gewesen, du hättest gar nichts gemacht :p_aua:


    https://www.korrosionsschutz-d…ilm-as-r-spraydose-400-ml


    https://www.korrosionsschutz-d…aydose-mit-stiftanschluss



    Und bevor die Frage mit dem Tank kommt:

    Den Tank mit Zitronensäure entrostet, kann mehrere Tage dauern, sofort mit Heißluftföhn trocknen - von aussen. Durch die Hitze verdunstet das Wasser sehr schnell.

    Und den Tank dann mit Gemisch betanken, fertig.

    Nimm nicht diese Tankinnenversiegelung.

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Also ich habe gute Erfahrungen mit Phosphorsäure gemacht. Nehme ich für alles was nicht mehr rosten soll. Auch als letzte Spülung bei der Tankentrostung und geschliffene Messer. Gilt als Rostumwandler und Passivierer. Einfach mal an einem Rostigen Metallstück ausprobieren - wirkt Wunder.

  • Sterni hat doch schon optimal geratschlagt:

    Lass trocknen und kipp den Mike Sanders rein, nachdem du den verflüssigt hast.

    Als Tipp: lege den schwatten Rahmen vorher in die Sonne, damit er sich optimal aufheizt,

    damit geht die Fettverteilung innerhalb etwas besser - und schön und ausdauernd schwenken.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Wenns doch nur der Rahmen S Klasse ist: Innen einmal Brunox Epoxy - Trocknen lassen und danach Seilfett- Mike Sanders / Time Max kann man auch verarbeiten- bezweifel aber daß der TE sich ne Becherpistole dafür kaufen wird.


    Mike Sanders is der jüngere Bruder von Arno Elaskon. Ob der mehr drauf hat?

    Hat er....genauso wie TimeMax..... Beide im Dauertest ungeschlagen........

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Das ist nur für Rostgrad 1 angegeben. Das wirkt nicht in tieferen Rostporen. Würde ich nicht benutzen.

    https://www.korrosionsschutz-d…-k-60-ml-spraydose-600-ml



    Weiter oben wurde Brunox Epoxy Rostumwandler empfohlen.

    Das Zeug funktioniert nicht.

    Die tiefen Rostporen rosten weiter und das Brunox verhindert, dass gute Mittel wie Mike Sanders oder Fluidfilm wirken können.

    Wenn man fürs Auge schnell den Rost "weg" haben will, ist es genau das richtige.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Das ist nur für Rostgrad 1 angegeben. Das wirkt nicht in tieferen Rostporen. Würde ich nicht benutzen.

    https://www.korrosionsschutz-d…-k-60-ml-spraydose-600-ml

    Na da würde ich an deiner Stelle Mike Sanders Korrosionsschutzfett aber auch nicht nehmen,

    laut Beschreibung Zitat:

    "-Leichten Rost kann das Korrosionsschutzfett gut versiegeln und konservieren,

    -bei stärkerem Rost, oder wenn Sie ganz sicher gehen wollen, empfiehlt es sich in Hohlräumen vorher mit Fertan zu entrosten."

    -Das Fett muss im Hohlraum nicht regelmäßig erneuert werden."


    Mit Fertan zu entrosten, da sind wir wieder bei dem was DitFroschN im Beitrag 2 geschrieben hatte.


    Nur mal so zum Elaskon K60ML, wenn da mit nicht nur einen Durchgang eine richtige Schicht aufbringst, hast den Rost unter Luftabschluss, also kann er nicht weiter rosten. Das bekommst aber nicht mit der Klapperflasche hin nur schon wegen des Treibmittels.




  • Ich gehe mal von einem Rostgrad 1 aus - stand ja nicht jahrelang draußen. Also nochmal den Rahmen innen strahlen.

    Zu Fertan: Fertan gegen Brunox- is Brunox der Sieger.


    Und daß bei einer Konservierung der lose Rost zu entfernen ist- ist eigentlich selbsterklärend.

    (Siehe Youtube Gerhard Holzknecht)

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Ich gehe mal von einem Rostgrad 1 aus - stand ja nicht jahrelang draußen. Also nochmal den Rahmen innen strahlen.

    Zu Fertan: Fertan gegen Brunox- is Brunox der Sieger.


    Und daß bei einer Konservierung der lose Rost zu entfernen ist- ist eigentlich selbsterklärend.

    (Siehe Youtube Gerhard Holzknecht)


    Danke. ja, Rostgrad 1 passt, ist wirklich nur ganz leichter Flugrost, nicht tief sitztend. Aktuell bruzelt die Zitronensäure im Rahmen. Anschließend spüle ich den Rahmen aus, schwenke ihn mit Fertan aus, lasse es trocknen und dann kommt sanders rein, fertig.


    Danke für die vielen Tipps.



    Ich berichte, wenn der Rahmen fertig ist.

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