MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kr51/1 Vmax nur 55, keine Leistung

  • Im großen und ganzen läuft sie nicht schlecht, aber: Ich meine, dass sie Falschluft bekommt, oder Leerlauf zu mager eingestellt ist - das widerwillige Abtouren.

    Die üblichen verdächtigen...

    Vergaserflansch und Adapterstück auf Planheit prüfen.

    Chockegummi prüfen.


    Da du eine 51/1 hast, nenne ich das Wort Simmerringe jetzt mal lieber nicht :kopfkratz:



    Wenn sie aus dem Grund - zu mageres Gemisch - V max nicht schafft, kann das nen Fresser auslösen. Oder langfristig schädigen.


    Wegen zu geringer V Max:


    Benzinhahn auf genügend Durchlass prüfen mit Tankdeckel drauf.

    Im Benzinhahn ist diese Gummi Vierlochdichtung, welche durch Biosprit aufquellen kann und der Durchlassquerschnitt verringert sein kann!!

    Besonders, wenn V max zuerst schneller ist und dann langsamer wird.

    Habe mir selber deshalb nen Motor kaputtgefahren.

    Und den Wassersack ausleeren.

    Wenn der Tank innen Rost hat und davon gehe ich aus, könnte sich Schmutz im Vergaser sammeln und Krümel sich in den Düsen fangen.


    Im Ansaugschalldämpfer könnte sich Wasser angesammelt haben. Unten vor dem Hinterrad ist ein Stopfen drin.

    Vorsicht, der bricht schnell. Evtl vorher prüfen, ob Wasser drin ist.



    Schwimmer kannst du mal neu einmessen, bei neuen Vergasern stimmt das fast nie.

    Düsennadelposition kannst du auch mal prüfen.




    Zum Startverhalten:

    Du hast ja einen Nachbau BVF drin. Grundsätzlich laufen die im Betrieb sehr gut. Aber:

    Ich habe das Startverhalten nie so hinbekommen, wie mit einem original DDR BVF.

    Beim BFV brauchste den Kicker nur berühren und mit dem Nachbau muss ich 2 - 3 mal kicken.

    Dumm ist bloß, dass fast alle alten Vergaser die typischen Eselsohren bekommen und die Schwimmerkammer dann leckt.

    DDR Teile sind immer besser. Aber die Nachbauvergaser sind so gut, dass man damit leben kann.


    Ganz wichtig für V max:

    Auspuff ausbrennen. Die Löcher im Diffusor müssen sauber sein!


    Wieviel hast du die Leerlaufluftschraube 0ffen? Die ist bim Nachbauvergaser 0,5 - 1 angegenen. Das ist bei mir immer nahe 0,5 geworden.

    Zudrehen bewirkt hier fettes Gemisch!

    Lehmannfan :juchuu:

    2 Mal editiert, zuletzt von chris78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chris78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin.


    Der Motor scheint ein ganz normaler M53 zu sein, wie meiner. Vergaserflansch und Seitendeckel mit fester Verrippung sprechen dafür.

    Also Zünduhr und Stroboskop habe ich da, auch restliches Werkzeug. Verleihen tue ich extrem ungern, da mein Werkzeug schon oft Beine bekommen hat.

    Bei mir auf dem Hof in Achim-Baden darfst du das aber gern benutzen und schaue dir über die Schulter. Müssten da nur mal einen Termin ausmachen. Musst wissen, ob du es hierher schaffst, sind immerhin etwa 25km von Syke aus.

    Freitag oder Sonntag.

    Ich verspreche aber keinen Erfolg, ich bin auch nicht so der Megaprofi. Aber vielleicht hast du Glück und du bekommst es mit Einstellarbeiten hin.


    Meine ist bei der Endgeschwindigkeit auch etwas launisch. Manchmal nur 57, manchmal 64, manchmal 59. Das habe ich ihr aber schon lange verziehen. Die hat halt nur 3,6PS und auch eine große Angriffsfläche was Wind angeht. Einen Vergleich zu einer 100%igen Schwalbe habe ich aber auch nicht. Keine Ahnung wie eine Schwalbe live laufen sollte. Ich gehe mal davon aus, daß Meine jetzt gesund läuft. *zitter*


    Gruß Maik

    Einmal editiert, zuletzt von Entman ()

  • Moin.


    Ich glaube, am Vergaserflansch sind statt der 2 dünne Dichtungen und der Isolierflanschdichtung nur 2 dicke Pappdichtungen verbaut. Oder täuscht das optisch? Ich habe keine Ahnung, was das für einen Einfluss hat oder wie stark, sollte aber bei der Gelegenheit vielleicht gleich mit gemacht werden.


    Bei den Nachbauvergasern vor dem Einbau auch drauf achten, ob da fertigungsrückstände drin sind!! Hatte ich mal bei nem N 8er. Da saß ein fetter Span in der Hauptdüse. Schwimmerstand nur per Senfglasmethode, alles Andere taugt nicht. Hab ich auch da.


    PS: Im anderen Forum wurde dir auch schon Hilfe angeboten. Ist nicht so weit weg von dir. :b_wink:


    Gruß Maik

    Einmal editiert, zuletzt von Entman ()

  • Moin,

    Also Danke für die Zahlreichen Antworten, ich gehe die Mal der Reihe nach durch

    Also Vergaser ist Sauber und gerade gereinigt.

    Durchfluss ist bei circa 250 ml die Minute.

    Vmax ist konstant. Fahre täglich 25km Vollgas und da bleibt's auch konstant.

    Ich meine, dass sie Falschluft bekommt, oder Leerlauf zu mager eingestellt ist - das widerwillige Abtouren.

    Das war tatsächlich so, Gemischschraube ist jetzt 1.5 Umdrehungen raus. Vorher war sie wesentlich weiter raus. Schneller fährt sie aber auch nicht.


    Im Ansaugschalldämpfer könnte sich Wasser angesammelt haben. Unten vor dem Hinterrad ist ein Stopfen drin.

    Vorsicht, der bricht schnell. Evtl vorher prüfen, ob Wasser drin ist

    Guter Tipp, prüfe ich später

    Schwimmer kannst du mal neu einmessen, bei neuen Vergasern stimmt das fast nie.

    Düsennadelposition kannst du auch mal prüfen

    Nadel ist jetzt im 3. Der Schwimmer ist jetzt Perfekt abgemessen und läuft auch nicht über oder so.


    Habe noch keinen alten der Vergaser, der Startet besser aber hält das Standgas wesentlich schlechter.


    Auspuff ist neu, dicht und Frei




    Entman Vielen Dank für das Nette Angebot, das würde ich gerne wahr nehmen, ich muss Mal schauen wie ich das realisieren kann. Freitag könnte das passen. Die Distanz sollte kein Problem sein.

    Bisschen Werkzeug hab ich auch, wie Messuhr, mir fehlt aber vermutlich einfach das Talent



    Lieben Gruß

    Moritz

  • Moin.


    Der Motor scheint ein ganz normaler M53 zu sein, wie meiner.

    Hm, gibt aber verschiedene, M53, M53/1 und M53/2.

    Wie ich das sehe hast du ein M53/1 Zylinder drauf.

    Der M53 Zylinder, ist der mit den Dreiecksflansch.

    https://images.app.goo.gl/m3Di8sRR6nfyD

    https://images.app.goo.gl/sJt2tozbVYFcjzg69

  • Das wäre gut. Dann probiere ich das mit Leuten ausm Forum den Vergaser vernünftig einzustellen und lasse dann Tacharo oder Tommy einen 2. Motor parallel für mich machen. Hab noch Motorhälften und Getriebe da. Dann kann ich so nen Fliegenden Wechsel machen. Wobei das frühestens in ein paar Monaten passieren kann. So viel Geld hab ich nicht

  • Du hast ja jetzt schon vieles ausgeschlossen.

    Und was, wenn V max am Auspuff liegt? Ich habe ein Endstück mit Schalldämpfer von AKF gekauft und sie läuft wie vorher. :kopfkratz:

    Anderen Berichten nach fehlten 5kmh.


    Vergaser einstellen ist auch immer so genau wie drei Meter Kaugummi, ich justiere auch immer ein paar Mal nach.

    Wenn der Motor bei Motorbremse schön knattert, ist ist das Leerlaufgemisch schon mal nicht so verkehrt.

    Das Leerlaufgemisch wird nicht für die verringerte V max verantwortlich sein.


    Das mit dem ZZP glaub ich auch nicht.

    1,5 ist soll. Bei der Vape steht 1,4 mit dabei, vermutlich weil sie einen kräftigeren Funken hat. Ich stelle die immer auf 1,5. Das ist total egal.

    Wenn er viel zu früh ist, wird der Motor schlechter hochdrehen.

    Hatte meine mit U Zündung schon mal auf 1,8 und sie lief genauso.

    (Ob das langfristig dem Motor schadet, steht auf einem anderen Blatt Papier)


    Bei der Vape musst du eigene Markierungen machen, die vorhandenen stimmen meistens nicht.

    Mit Uhr geduldig OT suchen, Uhr nullen, 1,5 gegen Drehrichtung runterfahren und anzeichnen.

    Markierungen am Motor und Polrad machen.

    Abblitzen und die Grundplatte so hindrehen, dass Markierungen stimmen.


    Hast du die Befestigung der Grundplatte mit drei Schrauben, oder den Klemmdingens?

    Bei Version mit den drei Schrauben musste ich bei mir die löcher ca cm länger dremeln, bis ich 1,4 oder 1,5 erreichen konnte. Das war weit danneben.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Moin chris78

    Also der Zzp ist jetzt bei 1.45 vor Ot, also in der Mitte der beiden.

    Hochdrehen tut er sehr gut und mit Motorbremse knattert er auch sehr schön.

    Wohlgemerkt ein Tolles Geräusch.


    Die Grundplatte ist mit Schrauben befestigt. Das hat bei mir alles sehr gut gepasst.

    Ich kann etwa bis 1.2 nach Vorne gehen und sehr Weit nach hinten, auch wenn man's gar nicht braucht.

  • In der Hauptsache beim Zylinder, aber es gibt da noch weitere.

    M53 ist der Motor mit dem Dreiecksflansch-Zylinder, 3,4PS bei 6500U/min, 3,7Nm bei 6000U/min

    M53/1 ist der mit dem Vergaserflansch- Zwischenstück, 3,6PS bei 5750U/min, 4.7Nm 5000U/min

    M53/2 ist der S50 Zylinder 3,6PS bei 5500U/min, 5 Nm 4800U/min

  • Moin.


    Du hast jetzt ja schon eine Verbesserung erreicht. Prima!

    Daß der Nachbauvergaser nicht so sauber das Standgas hält, habe ich auch schon so erfahren.

    Aber das wird schon.


    Gruß Maik

  • Joa mir ist nur die Vergaserdichtung kaputt gegangen, drecks Gummi billig Zeug. Jetzt hab ich Provisorisch eine zugeschnitten, Mittwoch kommen dann die guten Kork Dichtungen an.

  • Also hab nur kurz mitgelesen ,

    74er Kr51/1 läuft doch nur 55 und hat auch wenig Leistung wenn die Original Teile verbaut sind (z.b. Zylinder)

    Die Vape sorgt dafür das das überhaupt noch läuft

    (Zylinder Original ?)

    MFG

  • wie gesagt hab nicht alles gelesen ,

    aber bei einem so altem Zylinder (ohne Kompression? )

    ist ein guter Funke Gold wert .

    und der Vergaser fast egal

    (meine Erfahrung)

    MFG

  • Also für Vollast muss der Vergaser ganz aufgehen, die Hauptdüse muss stimmen.

    Auspuff ist neu, ZZP stimmt. Und dann muss die eigentlich laufen.


    An undichte Simmerringe denke ich nicht, weil sie an sich ganz gut läuft.

    Nach Nachäffen beim Abtouren ist weg?

    Der Motor der 51/1 hat eine Besonderheit: Rechts sind zwei Simmerringe. Der innere dichtet die Kurbelkammer gegen das Öl ab, der äussere Öl gegen Zündung.

    => Wenn der äussere leicht undicht ist, ist das dem Motor egal.


    Der Gaszug gehört andersrum rein. Der Einsteller gehört nach oben.

    Der wird unten am Tunnel anstehen.

    Gasgriff demontieren ist eklig ich weis.

    Wenn du ne längere Tour machst, stecke dir immer ein Widerlager ein :kopfkratz:


    Ist auch meine Erfahrung. Irgendwann springen sie ganz schlecht an, oder gar nicht mehr. Ein Gemisch zündet sich leichter, wenn die Kompression gut ist.

    Ein ausgelutschter Zylinder hat keine Kraft mehr.

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chris78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!