MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schaltung nach Motorregenerierung / Austausch Ziehkeil

  • Moin,


    mal eine kleine Frage an die, die öfter Motoren machen:


    Habe ein meiner Motoren neu gemacht, ist jetzt ca. der 10. Motor den ich gemacht habe - die davor laufen alle tadellos.


    Bei diesem habe ich den Ziehkeil neu gemacht, da der alte mir zuviel Verschleiß hatte. Vor der Regenerierung war die Schaltung top, doch jetzt ist sie eher "knackig" - besonders beim herunterschalten. Wie man ein Getriebe einstellt weiß ich, daran liegt es nicht. Es fühlt sich halt so an, als würde die Kupplung nicht richtig trennen, daher hatte die in Verdacht und gleich den Primärantrieb, Kupplungsscheiben, Reibbeläge und Druckring erneuert. Die Kupplung trennt sauber, das Problem bleibt. Die Schaltungsbauteile sind übrigens die selben wie vorher, die sind auch ok und die Schaltwalze habe ich auch auf fast 0 Spiel ausgeglichen.


    Daher Frage ich mich, ob es am neuen Ziehkeil liegen könnte?

    PS: die Kugeln im Getriebe habe ich auch erneuert.


    Gruß

  • Ja stimmt, aber das Gefühl ist nicht richtig.

    Es ist alles eher hakelig, als wenn das Spiel zu groß ist und/oder die Kupplung nicht trennen würde.


    Also ich habe alle Schaltungsteile kontrolliert, die Kupplung hebt ordentlich ab und trennt aber trotzdem ist das schalten echt bescheiden.

    Werde wohl mal den alten Ziehkeil wieder einbauen und gucken ob es daran liegt, sonst fällt mir nichts mehr ein...

  • Kommt auf das eingebaute Getriebe & Ziehkeil an. Ist ein 4 oder 5 Gang Getriebe eingebaut, DDR, MZA , FEZ, ZT, Ronge ? Es gibt ja Ziehkeilwellen für 2 oder 3 Rastpunkte, dann auch noch Ziehkeilwellen der unterschiedlichen Hersteller. Da ist es natürlich nicht gegeben, dass alles passend ist.

  • Die aktuellen MZA 5 Gang Wellen sind auch wieder 0,5mm versetzt… selbes Problem wie damals.

    Und was ist der Unterschied bei den Getrieben / Ziehkeilwellen für 2 oder 3 Rastpunkte bzw. warum gibt es bei Ronge Unterschiede Getriebe bis 2015 , ab 2015/16 ?

  • Thomas hast du was geraucht? :kopfkratz: Ich sehe da nix :search:


    Grundsätzlich hat ZT (ggf war es auch LT) mal eingeführt das der Ziehkeil mit 3 Rastkugeln positioniert wird statt mit 2. Warum? Damit der Ziehkeil besser in seiner Axialen position gehalten wird, somit minimiert sich das Risiko das der Gang herausspringt...


    Dem Ziehkeil ist es egal ob er von 2 oder von 3 Rastkugeln gehalten wird, da gibt es keine Unterschiede. Es gibt 2 Ziehkeile:


    1. Ziehkeil für Ronge Abtriebswelle (auch passend f. MZA Abtriebswellen bis DEZ 2015 bzw. FEB 2018 bis etwa FEB 2022)

    2. Ziehkeil für MZA (oder auch andere Hersteller) Getriebe mit versetzen Rastkugelbohrungen...


    Hintergrund ist der, es gibt halt Abtriebswellen wo die 4mm Bohrungen für die Rastkugeln versetzt ist, somit steht der Kugelausdrücker nicht mittig unter der Bohrung die Folge sind herausspringene Gänge und teilweise starkes rattern im Leerlauf.


    Warum MZA und konsorten da nicht mal gleichbleibende wellen liefern können... Frag nicht, ich könnte da schon wieder ausflippen... :p_aua:


    Aktuell einzig Sinnvolle Lösung Ronge Abtriebswelle + Ronge Ziehkeil f. Ronge Getriebe ODER MZA Abtriebswelle (13502-D-S) + Ronge Ziehkeil für MZA Getriebe.


    Falls du dich für die abtriebswelle von MZA entscheidest, bestelle diese bei jemanden der Sie am besten Tagesaktuell bei MZA bestellen kann. Nicht das du eine aus bestand bekommst die dann zufällig doch wieder korrekt gefertigt wurde.

  • Ich habe mal bei R. Ronge nachgefragt, dass ist die Antwort:

    "Hallo,
    die beiden Ziehkeile unterscheiden sich in der Position der Wulst um ein Zehntel. MZA ist 2016 auf 3 Rastkugeln umgestiegen und wir haben unseren verstärkten Ziehkeil für MZA Getriebe entsprechend angepasst".


    Die neuen MZA ZKW passen für 2 Rastbohrungen und 3 Rastbohrungen, da die mit größerer Toleranz gefertigt werden.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!