MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Position des außenliegenden Kondensators

  • Moin.


    Mein ALK sitzt ziemlich genau mittig zwischen Lampenmaske und Zündanlage, einigermassen geschützt, links am Rahmenrohr.

    Befestigt ist er schlicht mit Kabelbindern. Natürlich ist der eigentliche Kondensator mit Silikon eingegossen. Kabel und Gehäuse habe ich mit selbstverschweissenden Isolierband sauber eingewickelt. Nässe hat da keine Chance.

    Ich habe mir auch wegen der Kabellänge ganz schlicht gedacht "Beim AKF-Teil sind die Kabel auch so lang". *achselzuck*

    Den Kondensator auf der Grundplatte aufzubauen ist wohl einfach von der Herstellung, im Prinzip Modulbauweise.

    Die "Induktivitätsgeschichte" ist wohl nicht allzu entscheidend. Funzt.


    Gruß Maik

  • Ich mache immer Angstmassekabel an die Grundplatte zum Massepunkt (Vape).

    Ich nutze dafür immer die Restgewinde der Schrauben der Spulen auf der Rückseite.

    Und ein Massekabel zum Rücklicht hinter.


    Das muss jeder selber wissen. Wenn das so ist, wie man es im Kopf hatte, ist es für einen selber die perfekte Lösung.


    Klar, es läuft auch wenn man den ALK am Schalter an 2 und 31 anschließt.

    Es ist besser, als ein Nachbaukondensator, der Vibrationen und Hitze ausgesetzt ist.

    Ich finde, dass ein ALK eine gute Sache ist, besonders wenn man eine aussenliegende Zündspule hat.


    Zum testen, ob ein Funkenfeuer an schlechter Masse liegt, kann man testweise auch mit nem Starterkabel oder ähnlichem Motor und Massepunkt verbinden.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Ich habe mir jetzt erstmal die richtigen Ringkontakte bestellt. Hatte die mit 6mm innendurchmesser nicht mehr. Ich schaue wie sich die funken entwickeln wenn ich die länge der Kabel auf das Minimum reduziere. Das Massekabel kann ich noch um knapp 10cm kürzen, das weiße (was zum Zündschloss geht) vielleicht sogar um 15cm. Das sollte schonmal für weniger Funken sorgen. Falls das nicht klappt Versuche ich mal das mit der Angstmasse auch wenn ich das nicht so ganz verstehe ?.

  • Das hatte ich aber in recht vielen Forenbeiträgen gelesen. An sich müsste es ja auch besser sein, der Strom legt ja einen kleineren weg zurück. Der innenliegende Kondensator hatte ja einen Kabelweg von 6-7cm. Der außenliegende hat kabellängen von knapp 20-25cm. Das ist schon ein recht großer unterschied finde ich. Schaden kann es ja wohl nicht.


    Kann mir eventuell nochmal jemand das verlegen der „Angstmasse“ erklären. Ich steige da nicht so durch, elektrik ist nicht so mein Lieblingsthema, sorry.

  • Masse wird ja immer an den Bauteilen weitergegeben.

    Wenn jetzt aber Lack, Rost dazwischen ist, oder der Motor in Gummi gelagert ist, kanns Probleme geben.

    Und dann kann man das mit einer Angstmasse überbrücken.

    "Angst"masse deshalb, weil sie eigentlich nicht nötig wäre.


    In deinem Fall gehts darum den Kondensator mit 31 Masse und 2 Primärzündkreis zu verbinden.

    Angstmasse wäre dann entweder vom Motor, Grundplatte entweder zum Massepunkt. Oder gleich von Motor zum Kondensator.


    Eine Durchgangsprüfung per Multimeter kann tückisch sein:

    Wenn an einer Problemstelle ein ganz geringer Kontaktquerschnitt bleibt, reicht das oft für den kleinen Prüfstrom des Multimeters => Anzeige 0 Ohm. Trotzdem kann es im Betrieb unter Last zu Problemen kommen. Besonders bei 6V.

    Wenn man von einem Verbraucher von zum Beispiel 21W ausgeht, den entweder mit 12V oder 6V betreibt, ist nach P=U*I bei 6 Volt der Strom größer und daher fallen bei 6V die Problemstellen mehr ins Gewicht. Störanfälliger.

    Muss nicht immer Masse sein, weich geglühte Kabelschuhe, weils an der Stelle gebruzzelt hat sind auch häufig.

    Lehmannfan :juchuu:

  • innenliegende Kondensator hatte ja einen Kabelweg von 6-7cm. Der außenliegende hat kabellängen von knapp 20-25cm.

    Kannste dir ja mal den Spaß machen und bei dem gegebenen Leitungsquerschnitt und der Kabellänge den Leitungsquerschnitt berechnen.
    So einen krassen Spannungsabfall, der sich auch richtig bemerkbar macht, wirst du da nicht raus bekommen.

    Deshalb brauchst du da nicht versuchen irgendwelche Kabel wild zu kürzen.
    Das ist eher Placebo effekt.



    Zum Thema Angstmasse :
    Du legst einfach nur ein Kabel von dem Massepunkt im Herzkasten runter zu einer Deckelschraube links am Motor.

    Fertig.
    Den Leitungsquerschnitt dabei möglichst groß wählen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Soooo die Zündung habe ich jetzt nach 2 Stunden endlich eingestellt bekommen. Der Funkenflug ist nahezu verschwunden (ähnlich gering wie mit innenligendem kondensator) die Kabel habe ich vorher noch gekürzt so weit es ging (spart man sich den Kabelsalat einfach)

    Naja im Sommer kommt dann aber die vape rein wenn ich mein Gehalt bekomme ??

  • Perfekt.

    Wieso willst du ne Vape?

    Mit aussenliegender Spule und ALK hast du doch jetzt eine zuverlässige Zündung, die du selber einfach reparieren kannst.

    Licht hast du 25W oder?

    Vape macht 35W Licht und die Blinker sind zuverlässiger.


    Habe eine und bin top zufrieden.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Ja recht zuverlässig mag sie jetzt sein. Mir geht es darum, dass ich deutlich besseres Licht habe (fahre recht häufig nachts) und sie "nie" warten muss. Bei der jetzigen Zündung muss man den unterbrecher einstellen den Filz an der KW ölen und all sowas im Abstand von ein paar tausend Kilometern. Alleine die zwei Stunden die ich heute zum einstellen gebraucht habe haben mich zur Weißglut getrieben. Die vape ist auch nochmal zuverlässiger und deutlich schneller eingestellt. Außerdem habe ich ja einen sportlichen zylinder, da kommt es dem Zylinder zugute wenn die Zündung etwas mehr Umdrehungen unterstützt.

  • Alleine die zwei Stunden die ich heute zum einstellen gebraucht habe haben mich zur Weißglut getrieben.

    du sollst ja auch nicht zwischendurch Mittagsschläfchen machen. Und wenn bei der Vape was nicht stimmt reichen 2 Std. nicht, dann wirst du irre.

    Aber soll jeder tun wie er meint.

  • Ja, um die 35W Beleuchtung bin ich auch froh.

    Hatte vorher 15W Licht. Das ist unangenehm.

    Ja, das ist es.

    Wenn an der Vape was nicht stimmt, hast du hoffentlich Bauteile der Vape auf Reserve zum kreuz Testen, mit Messen kommt man hier nicht weiter.

    Hatte bisher keine Probleme. Wichtig ist nur, dass gute Masse vorhanden ist, sonst gehen Zündspule und Regler der Vape kaputt.


    Die Vape ist nicht schlecht. Gäbe ja auch die Powerdynamo - die hat aber glaub ich keine Nut für die Passfeder an der KW.

    In beiden Fällen musst du die aber abblitzen und dir eigene Markierungen machen.


    2 Stunden Zündung einstellen bei der S51 :search:

    Machste dir Markierungen am Polrad, dann brauchste nächstes Mal die Uhr nicht mehr.



    Zitat Lehmann: "du sollst ja auch nicht zwischendurch Mittagsschläfchen machen. Und wenn bei der Vape was nicht stimmt reichen 2 Std. nicht, dann wirst du irre.

    Aber soll jeder tun wie er meint."



    Bei ner 51/1 würd ichs verstehen:

    Tunnel ab, Trittbrettchen ab, Tachowelle ab, Bremse aushängen, Kupplungszug aushängen, Kettenschläuche vom Lüftergehäuse abfummeln und Lüftergehäuse am Klieblech vorbeiwurschteln. Zündung einstellen. Lüftergehäuse am Knieblech vorbeiwurschteln. Kupplungszug einhängen. Seitendeckel drauf und Bremse einhängen. Trittbrettchen drauf. Motortunnel drauf. Probefahrt => Tacho geht nicht. Motortunnel ab - Tachowelle vergessen. Tachowelle aufschrauben, Motortunnel wieder drauf. Probefahrt. Tacho geht wieder nicht. Zürück zur Werkstatt. Motortunnel ab, Trittbrettchen ab, Seitendeckel ab und Mitnehmer nachbiegen. Trittbrettchen wieder drauf, Motortunnel drauf. Probefahrt. Bremse geht nicht - vergessen einzuhängen.


    Zurück zur Werkstatt und dann erst mal ein Bier aufmachen.

    Und schon sind zwei Stunden rum :biglaugh:



    Habe mal die Posts zusammengeführt. Bitte Doppelposts vermeiden. Dit Helmchen

    Lehmannfan :juchuu:

    4 Mal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Ja das stimmt, die vape ist halt aber an sich würde ich behaupten weniger anfällig für kaputte Bauteile wenn man alles vernünftig macht. Ich würde mir aber keine powerdynamo kaufen sondern die Version die mit dem Keil auf der KW befestigt ist. Mehr Licht, höhere Drehzahlen und weniger einstellarbeit und Verschleiß. Für mich spricht nahezu nichts gegen eine vape. Einen Vorteil den man der U Zündung aber nicht absprechen kann ist, dass man Fehler schnell findet sofern es welche gibt.


    Zu den 2 Stunden muss ich sagen, dass es mein erstes mal war, dass ich die Zündung eingestellt habe. Da sie ja recht stark verstellt war (1.3mm vor OT) aber die Grundplatte schon an einer Gehäusenase anstand musste ich den unterbrecher auch neu einstellen. Also Abrissmarkierung von GP und Motorgehäuse übereinander gesetzt und dann gings an den unterbrecher. Da musste ich mich halt echt Stück für Stück rantasten, verdreht man den unterbrecher um nen halben Millimeter zu stark (übertrieben) hat man schonwieder einen um 0.6mm verstellen ZZP. Es war echt eine fummelarbeit, zwischendrin musste ich auch noch mal das ein oder andere Video schauen um unsicherheiten zu beseitigen. Schließlich öffnete der unterbrecher bei 1.7mm vor OT und ich war happy. Klar geht der Motor auch mit 1.4mm vor OT oder 2mm vor OT aber je präziser man den ZZP einstellt desto besser. Eine ungefähre Einstellung hätte auch ich als Anfänger schnell hinbekommen. Ich wollte jedoch sehr präzise und genau arbeiten um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

  • Bei der u Zündung wird sicherlich mehr kaputt gehen als bei einer vape. Da reicht ja schon der Gedanke an Nachbau Kondensatoren und unterbrechern.


    kein Wunder wenns so lange dauert. Der Unterbrecherabstand wird zuerst eingestellt und dann der Rest

    Hatte ich so gemacht, war am höchsten Punkt 0.4mm offen. Aber als ich dann die GP verdreht hatte musste ich ihn nachstellen, da der Nocken des polrades ja dann auch anders steht am unterbrecher

    Einmal editiert, zuletzt von Justus51 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Justus51 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!