MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Welche Schrauben für S50 Limadeckel?

  • Wenn du eine Unterlegscheibe dazupackst, kannst du auch gerne jeweils 5 mm draufpacken. Ich stecke immer die Schrauben in den deckel und messe wieviel diese dann in das Gehäuse gehen. Umso länger desto besser.

  • Ist nur mein Tip. Ich habe es gerne, wenn ich soviel Gewindefleisch wie möglich (nötig) habe. Manche Gewindeseite ist bereits in den ersten Millimetern ausgenudelt. Bei den Schrauben der Motorhälften verfahre ich genauso - da nehme ich nie die originalen Längen und teste lieber im kalten Zustand vor der Montage. Meine Gesamtschraubenliste vom Star stimmt leider auch nicht mehr.

  • Das Problem ist aber physikalisch bedingt. Eine Schraube hat in der Gewindelänge maximal das Doppelte des Durchmessers, was was halten kann. Eine Schraube M6 muss also nicht mehr als 12mm "Fleisch" (eingreifendes Gewinde) haben. Alles, was darüber geht, ist pure Verschwendung. Alles, was darunter liegt, hält halt weniger.


    Gruss


    Mutschy

  • Das Problem ist aber physikalisch bedingt. Eine Schraube hat in der Gewindelänge maximal das Doppelte des Durchmessers, was was halten kann. Eine Schraube M6 muss also nicht mehr als 12mm "Fleisch" (eingreifendes Gewinde) haben. Alles, was darüber geht, ist pure Verschwendung. Alles, was darunter liegt, hält halt weniger.


    Gruss


    Mutschy

    Stimmt!?

    Wenn aber die Schraube (z.B 8.8) in ein Alugewinde eingeschraubt wird, ist es aber zumindest für Dieses besser (wenn man mit überhöhten Anzugsmonenten arbeitet) :undwech:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • OK. Hast mich überredet. Grobmotoriker sollen längere Schrauben benutzen. :undwech:

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!