MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS
  • Hilfe mein rechter Blinker geht, aber mein Linker nicht :wacko:

    Hab nen neuen Schalter eingebaut, wird nicht besser, Kabel neu abisoliert, hilft auch nix.

    Wie kann ich das überprüfen? Lampen gehen auch, Sicherungen gehen, hab sie getauscht. Also muss am Kabel oder an den Verteiler liegen.

    Das ist das Grüne und das Schwarze kabel an der kleinen schwarzen Box

  • Du nimmst ein entsprechend langes Kabel, isolierst die Ecken ab und hältst ein Ende an den Blinker und das andere Ende an den Ausgang des Verteilers. Leuchtet jetzt die Lampe bzw. es blinkt, ist das Kabel defekt. Wenn nicht, dann ziehst Du die Zuleitung zum Verteiler raus und hälst diesen Stecker an de Ausgang zum Blinker. Spätestens jetzt müsste es blinken.


    Ich weiß die Elektriker werden mich jetzt steinigen, ist aber die schnellst Methode, wenn man keine Prüfgäräte hat.

  • Du nimmst ein entsprechend langes Kabel, isolierst die Ecken ab und hältst ein Ende an den Blinker und das andere Ende an den Ausgang des Verteilers. Leuchtet jetzt die Lampe bzw. es blinkt, ist das Kabel defekt. Wenn nicht, dann ziehst Du die Zuleitung zum Verteiler raus und hälst diesen Stecker an de Ausgang zum Blinker. Spätestens jetzt müsste es blinken.


    Ich weiß die Elektriker werden mich jetzt steinigen, ist aber die schnellst Methode, wenn man keine Prüfgäräte hat.

    Falls ein Kabel kaputt ist, gibt's das auch einzeln zu kaufen? Finde nur nen Baum. Und kann man das einzelne Kabel durch ziehen oder muss alles gewechselt werden

  • Irgendeine Fahrzeugleitung in 0,5 oder 0,75 Querschnitt, gibt es als Meterware. Herausfädeln und neu einfädeln wird nicht klappen, einfach neben dem alten Baum verlegen.

  • Hat das denn schon jemals funktioniert?


    Gehe logisch vor: vom Blinkerschalter kommen zwei Kabel. Je nach Kabelbaum schwarzgrün oder grünc(rechts), und schwarzweiß oder weiß (links). Im Verteiler wird das dann jeweils auf vorn und hinten "aufgeteilt". Wenn du nun das (schwarz)weiße und (schwarz)grüne am Verteiler untereinander tauscht, was passiert dann? Geht dann die andere Seite nicht? Gut möglich, dass die Klemmleiste die falsche is, bzw falsch belegt is. Auf deinem Bild erkenne ich leider gar nicht, was gehauen und gestochen is :(


    Gruss


    Mutschy

  • Das heißt beim Verteiler die 2 Kabel auf der Linken seite vertauschen. Also auf der Seite wo nur 2 Kabel sind

  • Bei deinem Foto kann man nicht erkennen wo die Kabel herkommen.

    Zu erst mal gehören alle Kabel die schwarz weiß sind (Verkabelung für links) an einen Verteiler, zum Beispiel die vier Kontakte oben.

    Die Kabel mit Grün / grün schwarz (Verkabelung für die rechten Blinker) an den anderen.

    Zum Beispiel die vier Kontakte unten am Verteiler.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • mehrere ursachen:

    - lampe(n) links kaputt ^^

    - kurzschluß in einer der blinkerfassungen auf der linken seite (grade bei nachbau gar nicht mal so selten...)

    - kabel am schalter abvibriert

    - kurzschluß (weil scheuerstelle) am kabel vom lenkerschalter zu den blinkern auf der linken seite


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Immer wieder geht er, sehr selten aber solls geben. Also vermut ich eher Kabel Probleme

  • wirf mal nen blick in die blinkerfassungen ;) und kontrollier die plus-kabel der blinker auf scheuerstellen


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Oh doch, mein Lieber ;) Das legt die ganze Seite lahm (und grillt unter Umständen elektronische Blinkgeber durch den so entstandenen Kurzschluss). Woher ich das weiß? Geheimsache :D

    Und ja, Vego meint die Dinger, wo die Birnen drin sind.


    OT: Du stellst so viele Fragen; hätte ich die Möglichkeit, würde ich sie dir gerne persönlich am Objekt beantworten. Aber es ist schon schön zu sehen, dass es noch junge Leute gibt, die lernen wollen. Und sei es "nur" über ein Forum ?? Also immer frei raus mit den Fragen. Und halte dich bitte an die Antworten, so weit es geht. Viele von uns haben die selben Fragen gehabt (und jemanden, der sie beantwortet), aber ich zB musste mir vieles selber aneignen. Das geht nur über Beobachten, Fehler machen, und diese rechtzeitig erkennen und beheben. Bleib dabei! ?


    Gruss


    Mutschy

  • Wie gesagt im Westen gibts es so gut wie keiner der sich da auskennt. Schraub alles weg, merk es mir und bau es so wieder hin. Aber manchmal komm ich an meine Grenzen

  • Bei deinem Foto kann man nicht erkennen wo die Kabel herkommen.

    Zu erst mal gehören alle Kabel die schwarz weiß sind (Verkabelung für links) an einen Verteiler, zum Beispiel die vier Kontakte oben.

    Die Kabel mit Grün / grün schwarz (Verkabelung für die rechten Blinker) an den anderen.

    Zum Beispiel die vier Kontakte unten am Verteiler.

    Und bevor das nicht gemacht wurde,kannst du alle anderen Ratschläge völlig ignorieren

  • Bei deinem Foto kann man nicht erkennen wo die Kabel herkommen.

    Zu erst mal gehören alle Kabel die schwarz weiß sind (Verkabelung für links) an einen Verteiler, zum Beispiel die vier Kontakte oben.

    Die Kabel mit Grün / grün schwarz (Verkabelung für die rechten Blinker) an den anderen.

    Zum Beispiel die vier Kontakte unten am Verteiler.

    Ist das egal ob links oder rechts rein? Oder welches Kabel gehört auf welche Seite rein.

    Das mit oben/unten hab ich verstanden.

  • Sieh dir die Klemmleiste mal genau an.

    Sie besteht aus mehreren Verbindern. Wenn du von der Steckseite aus rein guckst, siehst du, dass es zwei Verbinder gibt, die ein Kabel auf 3 Kontakte verteilen. Diese großen Verteiler sitzen im Regelfall ganz oben und ganz unten. An einen dieser 3er Verteiler in der Klemmleiste steckst du ein Kabel dran, was vom Blinkerschalter kommt. Um die Übersicht zu wahren, würde ich es von vorne her stecken. Dann das Kabel, was vom vorderen Blinker kommt, an den Kontakt darunter. Der is ja durch die Brücke mit dem drüber verbunden. Das Kabel vom hinteren Blinker halt von hinten dran stecken, mit der anderen Seite unten wiederholen, fertig. Aber: beachte bitte den Aufbau der Klemmleiste!


    Gruss


    Mutschy

  • Des heißt grob zusammengefasst rechts die 2 Blinker und Links der Schalter


    3 nach oben,3 nach unten.

    Ob nun links oder rechts ist völlig egal

    Ok


    aber da er ja immer wieder funktioniert geh ich mal davon aus, dass es richtig angeschlossen wurde

    2 Mal editiert, zuletzt von blukasd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blukasd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!