MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Suche preiswerten und guten Drehmomentschlüssel

  • Hi @ all,

    Ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Drehmomentschlüssel, den man auch bezahlen kann. Hab jetzt schon beim 2. feststellen müssen, dass die bei 5Nm nicht ausgelöst haben. Sie waren von 5-25 Nm einstellbar.

    Danke

    Andreas

  • Vermutlich solltest Du einen wählen, bei dem das Zieldrehmoment in der Mitte des einstellbaren Bereiches liegt. Der Grenzbereich ist oft kritisch.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Schau mal hier: Contorion

    Stier ist quasi ein "Geheimtipp" . KS- Tools hat sich auch ganz gut gemacht..

    Viel billiger geht's nicht. Sonst nur beim Baumarkt...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Na wenn das Werkzeug einigermaßen ordendlich sein soll, ist es schwierig mit billig. Für n zwanni läuft da nix.

    Ich hab die von Proxxon, damit bin ich soweit zufrieden. Meist haben die Hersteller auch mehrere Qualitätsstufen, muss man dann schauen.

    Bei den meisten muß man beachten, das die Drehmomenteinstellung nach Benutzung wieder auf Null gestellt wird, sonst stimmen die Werte irgendwann nicht mehr, sprich er löst nicht korrekt aus.

    Und immer schön die Knackpatronen nachkaufen :ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von Variant ()

  • Das mit dem auf "0" stellen, mache ich schon beim großen Schlüssel. Proxxon hab ich schon öfters gehört. Ein Kollege schwört auf '3Minuten19Sekunden" aus dem Fahrrad Shop. Der geht von 1-25Nm.

  • Moin.


    Manchmal hat man Glück und kann was aus Werkstattauflösungen ( Kleinanzeigen ) etwas ergattern. Wenn neu, dann muss man entweder echt Geld in die Hand nehmen, oder man bekommt zu 90% nur Mist.


    Proxxon kann man schon gut gebrauchen, finde ich.


    Gruß Maik

  • Proxxon finde ich auch nicht schlecht. So ganz allgemein..Drehmomentschlüssel habe ich von denen nicht. Mein erster war ein großer, für Radschrauben, etc, von B&D..ja ich weiß..nur bessere Baumarktqualität, aber was soll ich sagen: funktioniert und hält eigentich seit 15 Jahren tadellos. Kostete damals 60 oder 80€.

    Später habe ich mir dann noch welche für "Feindrehmoment" dazu geholt.. die Marke weiß ich nicht mehr, kann ich aber mal nachsehen, aber mit denen bin ich auch zufrieden. Kostenpunkt um 50€ pro.


    Bei Werkzeug, Hifi und Dingen für die Küche spar ich nicht mehr am falschen Ende. Hab ich als "junger Erwachsener" zu oft getan und jedes mal gings schief. Wenns schon billig trotzdem sein muss, guck ich nach Gebrauchtware. Wie z.B. dem blauen Bosch Borhammer (Bosch nur noch in Blau..grün ist Spielzeug)... 15€. Läuft Bombe. Oder die Standbohrmaschine.. Industriequalität..rückblickend, würde ich sagen, die wurd auch da geklaut, vom Verkäufer. ;) 20€. Lüpt en lüpt en lüpt. (Läuft und läuft und läuft.)

  • HAZET, KS-TOOLS sind gut für den Hobbyschrauber. Jedoch Obacht, die Geräte haben meistens 3-5% Toleranz. Deshalb sind die eingestellten/abgelesenen Drehmomentwerte immer mit Vorsicht zu genießen. Gerade wenn man an Carbonteilen (Fahrradteile, Verkleidungen, etc.) zugange ist, sollte das immer mit einkalkuliert werden.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Ich habe ebenfalls von Proxxon den MicroClick MC 15. Der geht von 3-15Nm und ich bin zufrieden damit. Für die nächste und übernächste Größe habe ich einen von BGS (sind alle mit Messprotokoll gekommen). Bei Nichtbenutzung "entspanne" ich alle kurz vorm kleinsten Einstellwert.

  • . Bei Nichtbenutzung "entspanne" ich alle kurz vorm kleinsten Einstellwert.

    :thumbup::thumbup:

    Denn das ist auch so ziemlich das Wichtigste.

  • :thumbup::thumbup:

    Denn das ist auch so ziemlich das Wichtigste.

    Brauchste bei den eigentlich nicht mehr machen. Da sind die Federn entsprechend vorgealtert ;)


    Tante Edit: Trifft natürlich auf neuere Modelle zu. Ich sag mal alles was älter als 5 Jahre ist, kann man diese Praxis weiterhin machen.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • hat nix mit dem Alter zu tun ob man entspannen muss, sondern mit der Technik im inneren... unsere auf Arbeit sind Minimum 6 Jahre alt, und brauchen nicht entspannt werden, wohin gegen billige neue dies auch heute noch brauchen.

  • Natürlich spielt das "Alter" der Feder ein gewichtige Rolle. Durch der Vorspannung reguliert man den nachgelagerten Auslösemechanismus. Ist sie "Verschlissen", stellst du am Heft sonst was ein. Nur nicht das, was auf der Skala steht. Und dieser Verschleiß wird durch eine dauerhafte Vorspannung beschleunigt.


    Deswegen altert man die Federn entsprechend vor, um eine Änderung der Materialeigenschaften der Federn auf ein Minimum zu reduzieren.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • ich wollte eher darauf hinaus das es modellabhängig ist ob man sie beim weglegen entspannen muss, oder ob es nicht notwendig ist, und nicht primär vom Alter abhängt.

  • Für den Hausgebrauch gibts hier die Drehmomentschlüssel von Proxxon.

    Funktionieren gut und sind zudem recht "günstig".


    Für alles andere (täglicher Gebrauch) Stahlwille, Gedore oder Hazet.


    mfg

    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!