MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Elektronik Zündung hat maximal 1 Zündfunke pro Tritt

  • Hallo Simsonforum,


    Meine S51 E bekommt maximal 1 Zündfunke pro tritt. Es handelt sich hier um eine 12v Elektronik Zündung. Während der Fahrt verschwand plötzlich der Funke. Zuhause angekommen habe ich gleich gesehen, dass die sehr Grundplatte abgeschliffen ist. Neue Grundplatte bestellt und das Moped lief auch kurz im stand. Dann hab ich gemerkt. Das das Polrad die Grundplatte abschleift. ( Polrad und Kurbelwelle waren krum). Nach einer Motorregeneration+ neue Kurbelwelle Polrad und e-Baustein ( originaler funktioniert mit einmal auch nicht mehr). Alles wieder eingebaut, kurz gekickt und ein Zündfunke gesehen. Sprang natürlich mit nur einem Zündfunke nicht an. Problem schnell gesehen und angefangen alle Kabel und Steckverbindungen zu überprüfen (Wackelkontakte und richtig verkabelt). Kerzenstecker und Kabel sind auch in Ordnung. Bei 2 weiterne Kerzen genau das selbe Problem. Alle Komponenten ( Grundplatte und Zündspule) durchgemessen und mit Messdaten vom Forum Verglichen > glaube alle Werte sind auch in Ordnung gewesen. Daher denke ich das der e- Baustein wieder teilweise kaputt ist ( wie der alte originale). Ansonsten bin ich Ratlos.

    Hat jmd von euch eine Idee was das Problem sein könnte?

  • Simson-S51-E

    Hat den Titel des Themas von „S51 E hat maximal 1 Zündfunke pro Tritt“ zu „S51 Elektronik Zündung hat maximal 1 Zündfunke pro Tritt“ geändert.
  • Das lässt sich schlecht bis gar nicht prüfen. Nur, ob eine Verbindung besteht. Putze alle Massekontaktpunkte und prüfe den Festsitz des Kabelschuhs, der am linken Motorseitendeckel auf ner Kontaktfahne steckt. Das andere Ende dieses Kabels sollte im Herzkasten an den Massepunkt führen und dort direkt mitm Massekabel des Bausteins verbunden sein.

    So was (zusätzliches Massekabel) wird gerne aus Unwissenheit "weggespart" und infolge Pulverns des Rahmens/der Motorschuhe kommt keine gescheite Masseverbindung zustande...


    Gruss


    Mutschy

  • Tausche auch mal den Kerzenstecker falls du einen andern hast. Ich hatte mal son ähnlichen Fall. Da war der Widerstand im Stecker total verbrannt.

  • Von welchem Hersteller ist die neue Grundplatte?

    Es gab/gibt welche die rösten die Steuerteile da sie Primärspule einen falschen Wert hat.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • schreib doch mal bitte die widerstandswerte des Gebets, und der primärspule rein. Aber für mich sieht diese grundplatte absolut minderwertig aus, alleine die potentialkontakte an den spulen...

  • Also gemessen habe ich folgende Werte:

    Rotes Kabel gegen Masse: 527 Ohm

    Blaues Kabel gegen Masse: 14,6 Ohm


    Massekabel an an den Motor angebracht


    Kerzenstecker habe ich auch einmal getauscht und das selbe Problem bleibt.

  • Okay, aber seitdem ich die Grundplatte eingebaut habe ging plötzlich mein altes Steuerteil kaputt und nun das neue auch. Hab ich da nur Pech gehabt oder gibt es woanders vlt noch ein defekt?

  • Der Hersteller, so steht es auf der Internetseite, ist: 101_Octane

    Hier der Link : https://www.heavy-tuned.de/mag…bp8f_0Du-x4oaAhwSEALw_wcB

    Glaube du hast mit dem Auswahl deiner gekauften Teile dir selber ein Ei ins Nest gelegt.

    Was hast du da fürn Steuerteil und Polrad dazu gekauft ?


    Die Grundplatte sieht genau so aus wie die auch Sachsenmoped verkauft und bei den steht was interessantes unter Details .

    "ACHTUNG, da es vermehrt zu Missverständnisse kam. Die Grundplatten sind 100% in Ordnung, diese können auch ausgemessen werden. Sehr wichtig! --> Unser Polrad (oder andere Universalpolräder) nutzen. Das original Polrad (rot) funktioniert leider nicht."

  • Ja das originale Polrad konnte ich ja sowieso nicht mehr nutzen, da dies ja verbogen war. Mit einem neuen Nachbau Polrad (schwarz) und einem neuen Steuerteil kommt momentan nur 1 Zündfunke.

  • Und wer sagt dir da das diese Grundplatte auch mit dem Nachbau Polrad läuft, welches du da hast ?


    Abgesehen gibt es bei den 12V Grundplatten auch zwei Ausführungen für Bilux oder Halogen, bei deiner billigen steht nicht dazu welche Ausführung es sein soll.

    Steuerteile, da gibt es welche von Klemmen in einer anderen Reihenfolge belegt, da Klemme 15 ist kann bei anderen Klemme 31 sein usw.

    Da geht Kabel umstecken einfach in der selben Reihenfolge in die Hose.

    Hier zb. https://www.ost-ersatzteile.de…343ATNEAQYAiABEgK63_D_BwE https://zeitmaschinen-shop.de/…S83-SR50-SR80-KR51-2.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!