Bei Zweitakter ist ja nicht nur das (mineralische) Öl das Problem, sondern auch die unsaubere Verbrennung.
Laut super-polluter heißt es: Krafträder mit Zweitaktmotoren, die mit Benzin-Öl-Gemisch fahren, stoßen 124 Mal so viele gesundheitsschädliche Kohlenwasserstoffe (u.a. das krebserregende Benzol) und 771 Mal so viele organische Aerosole (Feinstaub) aus wie Viertakter. Besonders bedenklich ist der Ausstoß von Benzol im Leerlauf in einer Konzentration von 300.000 μg/m³; das ist das 60.000fache des erlaubten Jahresmittelwerts von 5 μg/m³.
Laut den Autoren der Studie kann bereits kurzes Warten hinter einem Zweitakter hochgradig gesundheitsschädlich sein
Benzol & Feinstaub wird bei Ethanol nicht emittiert.
Weiter heißt es:
Die Zweitakter-Fahrer schaden mit ihren unzeitgemäß hohen Abgas-Emissionen nicht nur ihren Nachbarn und Mitmenschen sondern letzlich auch sich selbst:
- Bei Benzol-Konzentrationen über 1 p.p.m. (v) über eine Dauer von 15 Minuten ist in den USA das Tragen vom Atemschutzmasken empfohlen. Im Leerlauf beträgt der Benzol-Ausstoß eines Zweitakters das 146fache dieses Grenzwertes. Daher empfehlen wir den Fahrern von Zweitaktern das Tragen von Atemschutzmasken, denn die Zweitakter-Fahrer atmen im Stop-and-Go Betrieb zwangsläufig enorme Mengen toxischer Substanzen ein.