MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

LED H4 von Philips - Jemand Erfahrungen?

  • Moin Moin,


    habe meinen Frontscheinwerfer auf H4 umgerüstet. Bei 12 V 60 W für die Vape schon echt hart mit der Summe an Verbrauchern.


    Aber genug geweint wollte ich ja so...


    Es gibt von Philips für den SV zugelassene H4 LEDs


    https://www.philips.de/c-e/au/…/ultinon-pro6000-led.html


    Selbstverständlich hat Phillips bei seiner Kompatibilitätsliste Simson vergessen...


    Jetzt meine Frage:


    Hat mit dieser Birne schon jemand Erfahrung?


    Danke für eure Antworten!


    Beste Grüße

  • Simon S93

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • WTF ja danke Dir für dem Hinweis.

    Hatte ich nicht auf dem Schirm!


    Dann muss ich mir mal Gedanken machen wie ich es haben möchte!


    Danke Dir fürs kurze Wachrütteln!


    Grüße

  • Na ja, umbauen auf eine Powerdynamo-Vape.

    Bei der A70-3 würde auch das austauschend der Grundlatte und Regler gegen PD Teile reichen

    oder die MZA-Vape umbauen auf DC http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=49&id=152&artlang=de

    Kleine Anmerkung dazu, ich würde keinen China-Regler nehmen sondern den PD Regler 7300.

  • Ich habe es noch nicht getestet aber ich gehe davon aus das diese Lampe auch mit Wechselstrom leuchtet. Jedoch wird sie dann nur die halbe Leistung bringen, da sie nur mit der positiven Halbwelle arbeiten kann.

  • Oder die 50€ werden gehimmelt.

    Wie wird die wohl auf die 2. Halbwelle in Sperrrichtung auf Dauer reagieren?

    Vielleicht ist aber auch ein Brückengleichrichter oder ähnliches integriert?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Oder die 50€ werden gehimmelt.

    Wie wird die wohl auf die 2. Halbwelle in Sperrrichtung auf Dauer reagieren?

    Vielleicht ist aber auch ein Brückengleichrichter oder ähnliches integriert?

    Um das zu vermeiden, kann man ja auch selber eine Diode einbauen. Die sperrt dann anstelle der Lampe und dann sollte das schon passen. Allerdings ist der Umbau wie bei Powerdynamo schon die elegantere Lösung, wie ich aus eigener Erfahrung weiß :)


    Mir fällt allerdings auf, dass man bei Philipps nur PKW drin hat. Unterscheiden sich die Leuchtmittel am Zweirad von denen im PKW?


    Theoretisch könnte man sich die Lampe natürlich einfach einbauen und darauf spekulieren, dass dies keiner bemerkt. Und falls es doch auffällt, dann könnte man natürlich immer noch wieder eine "normale" H4-Lampe einbauen um dann wenigstens nach Hause fahren zu können und abwarten, was der Anwalt so für einen herausholen kann. Aber das ist natürlich illegal und würde von uns hier niemand tun.

  • weil sie eine led ist, und Wechselstrom ja zur Hälfte richtig gepolt ist.

    Je nach virgeschalteter Elektronik wird sie leuchten, wird aber nicht angenehm sein. Es wird sich eventuell auch ein flackern bemerkbar machen, und eine deutlich reduzierte Helligkeit.

  • Dann aber wohl mit nicht mal halber Helligkeit.

    Stimmt. Das habe ich Idiot tatsächlich nicht bedacht... Dafür gibt es ja die Brückengleichrichter und Kondensatoren. Aber bei dem Aufwand kann man dann auch gleich auf eine Vape nach dem Powerdynamoprinzip setzen.

  • Genau an die habe ich gedacht. Die negative Halbwelle wird "nach oben" gelegt und dann per Kondensator geglättet. Das habe ich aber bisher nur theoretisch geesehen und kurz zur Umsetzung an meinen Fahrzeugen überlegt. Aber dann habe ich mich doch für die PD (jetzt nur noch VAPE) entschieden... Man kann mit dem Brückengleichrichhter dann, zumindest solange die Spulen der Lime mit der Masse vebunden sind, eben diese, meinem Verstädnis nach, nicht mehr für den Rückleiter nutzen, sondern muss mit dem Minuspol ohne Massekontakt wieder zurück zum Gleichrichter.


    Aber wir schweifen ab :)


    Viel interessanter wäre es zu wissen, warum von Philipps bisher noch keine Zweiräder zugelassen sind. Das liegt vermutlich an der Bürokratie und der fehlenden Kooperation der Hersteller. Aber dann können wir als Simsoncommunity noch lange warten...

  • Viel interessanter wäre es zu wissen, warum von Philipps bisher noch keine Zweiräder zugelassen sind. Das liegt vermutlich an der Bürokratie und der fehlenden Kooperation der Hersteller. Aber dann können wir als Simsoncommunity noch lange warten...

    das liegt weniger am Hersteller, sondern mehr an Deutschland und dessen Bürokratie. In Deutschland müssen zubehör Leuchtmittel für jedes Fahrzeug einzeln geprüft werden. Was das finanziell für den Hersteller bedeutet kannst du dir sicherlich vorstellen...

  • Die ganzen Standard H4 von den ganzen Herstellern wurden an allen Fahrzeugen geprüft damit sie in DE zugelassen sind?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • genau da ist ja das Kuriosum. Die standart h4 wird als standart Leuchtmittel angesehen, und der Scheinwerfer hat ja eine Zulassung mit eben der halogenleuchte bekommen. Also wurde in diesem Fall nicht die glühlampe geprüft, sondern der scheinwerfer auf die Tauglichkeit mit der Glühlampe.

    Wenn man jetzt aber eine andere Glühlampe verbauen möchte im Sinne das es keine halogen mehr ist, sondern eben led, muss der scheinwerfer neu geprüft werden in Zusammenhang mit der leuchte.


    Ist im Endeffekt so ähnlich wie mit simsonrahmen. Die Nachbau Rahmen sind baugleich, haben aber keine zulssung. Weswegen sie eben nicht in Betrieb genommen werden dürfen...

  • Na ja, wenn die LED in ein paar H4 Scheinwerfer geprüft wurde und das funktioniert, alles von den Vorschriften wird eingehalten,

    funktioniert das bei allen anderen H4 Scheinwerfer genauso.


    Muss doch auch nicht jeder Hersteller seine Leuchtmittel mit jeden Scheinwerfer prüfen lassen damit zulässig ist seine Birne verbauen zu dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!