Moin,
da ich keine andere Rubrik gefunden habe, hier mal meine Vorstellung:
Steffen, 57, aus Halle.
In Jugendjahren mit 15 ne Schwalbe KR 51/1, da ich keine Geduld hatte zu warten, bis es die S 50 im Laden zu kaufen gab.
Dann natürlich 150er, 250er, und mit erstem Kind dann Auuuut-_ohhhhh.
Dann den Fehler eingesehen( Mossi-schrottkarre für 1500 Mark), und nochmal ne S70 Comfort ( wo ich mich heut noch ärgere, die verkauft zu haben ). Dann wieder Auto. Und wie der Deiwel so will, kaufe ich nach der Wende diese S 70 von einem Arbeitskollegen zurück.......und verkaufe sie nach 3 Jahren wieder für ein Motorrad.... .
Motorrad hab ich immer noch...aber Sohnemann kommt und fragt, sein Kumpel will ein Motorrad, und er könne seine Simme bekommen.
750 €. Noch nie Zweirad gefahren.
Hab ihm zugeraten, und gesagt, wenn es nicht passt, verkaufst die wieder, das Geld kriegst allemal wieder.
Er hats gemacht, jetzt steht sie bei mir , und soll überarbeitet werden.
So schaut sie aus. Ich hab mich dann hier erstmal in die Problematik Simson hier eingelesen, polizeilich überprüft ( i.O. ) Rahmennummer freigeschliffen ( dick weisse Farbe draufgedäkst ). Plakette ist original, mit alten Vollnieten, und etwas verranzt, stimmt mit Rahmennummer überein ( 466947*), keine Exportkennzeichnung.
Ist ein S 50 B2, mit anscheinend später angeschweisster Öse für die Unterzüge und S 51 Motor mit 4-Ganggetriebe. Erstmal Papiere online beantragt, da es natürlich keine gab. Dann mal Technik geguckt.
Vergaser versifft, Boudenzug, Gummiflansch fehlt, rechte Lenkerarmatur angebrochen, Blinker und Rücklicht gehen nicht. Kondensator angeblich kaputt, springt nicht an. Na gut.
Vergaser, Flansch, Bouwdenzug geholt, hm, Kondensator heisst Verbrecherzündung=immer Trödel mit einstellen.....bestellst mal ne Elektronikzündung, gleich 12V - hast 2 Klappen mit einer Fliege geschlagen, weil 12V = weniger Probleme mit Spannungsabfall.
Also mal angefangen alles zu verbauen. Vergaser kein Ding. Zündung....hä, Polrad sitzt komisch...na klar, neben der Nut draufgewürgt. Upps, die hat ja gar keinen Unterbrecher....
Neuen Halbmond drauf, mal hustet sie, mal läuft sie, mal geht nix.
Ja genau, die doofe Isolatorkerze. Muss noch eine aus der Fehlerserie gewesen sein, hatte ich auch im Motorrad. Neue rein, läuft erstmal.
Aber kein Bremslicht, kein Rücklicht. Kleine 6v Batterie rein. Blinker links geht, rechts blinkt Standlicht vorn mit.
Bei laufendem Motor kein Rücklicht und kein Bremslicht.
Und irgendwie auch kein Ladestrom.
Also nach dem Kabelbaum geschaut...auch einiges arg.
Wieso steht eigentlich auf der Zündspule 12V? Und auf der Hupe? Und auf allen Birnen?? Drum sind die so trübe....?
12V gabs doch erst ab 1988 oder so.
Und das sah da unten alles alt aus....
Also noch einen Kabelbaum bestellt.
Aber noch nicht eingebaut. Da habe ich dann noch die eine oder andere Frage, stelle ich aber im passenden Forum.
Will nochmal mit Sohnemann reden, wie weiter. Er mag den weissen Rahmen nicht, das metallicblau soll lieber weiss werden.......Endurokotflügel vorn, Stollenreifen.....
Sinnvoll wäre ja nun auseinanderbauen, Rahmen und Teile strahlen+ lacken, und dann alles zusammen und den Kabelbaum rein....
Na mal sehen was er meint.
So - soweit erstmal meine Einstandsvorstellung
Und noch eine Frage zu einer Rahmennummer.....passt 47564xx zu einer 1980er S 51 aus der DDR?
Gruß Steffen