MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von N1GE2057

    Ich werde es mit einem anderen Stecker ausprobieren, aber ich finde es suspekt, dass dieses Problem genau dann auftritt, als ich die ganze Verkabelung neu mache. Problem tritt wie oben beschrieben nur im angeschalteten Zustand auf. Die Alufolie sollte auch keinen Widerstand ändern, sondern die Störstrahlung, die bei der Vape ja anscheinend häufiger auftritt, eindämmen.

    Die Masse ist doch aber nur für die Hupe notwendig. Ich denke auch, dass das Problem irgendwo in der Verkabelung liegt, in den Blinkerschalen, am Tacho, beim Verbinder oder irgendwo dazwischen.

    Der Blinkerschalter müsste ein einzelnes Bauteil in der Gehäusehälfte sein, das mit 2 Schrauben auf der Unterseite fest ist. Du kannst ihn ja ausbauen und anschauen. Ich habe den Aufbau nicht im Kopf aber ich könnte mir auch keinen Defekt vorstellen, der im Schalter zu genau diesem Problem führt. Ich habe es dir nur vorgeschlagen, um den Schalter auszuschließen. Wenn es dir das wert ist, kannst du auch einen neuen kaufen, aber ich glaube nicht dran.

    Weil mir die vordere Birne zweimal kurz hintereinander durchgebrannt war und die Blinker im Leerlauf unregelmäßig blinkten, habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Der war Recht schnell gefunden, der Massekontakt an der Zündspule der Vape, der Regler und Blinkgeber versorgt, saß nurnoch lose. Fehler behoben und sogar neues Kabel hierfür angefertigt. Als ich einmal dabei war, habe ich gleich noch das Öl gewechselt und die gesamte Elektrik von Pfusch befreit, vorneliegenden Bremskontakt angeschlossen und alle Kabel ordentlich neu verlegt. Gestern habe ich alles zusammengebaut und es funktionierte wieder. Bis auf die Blinker. Die haben jetzt im angeschalteten Zustand über das gesamte Drehzahlband geflackert, beinahe passend zum Motorgeräusch. Ich konnte mir das anfängliche Problem durch die herumwackelnde Masse erklären, aber das verstehe ich nicht. Weil es schon spät war, konnte ich nicht weiter suchen. Also habe ich heute morgen nochmal nachgeschaut. Die Blinker haben aufeinmal viel regelmäßiger geblinkt, aber immernoch manchmal “stotternd". Ich habe trotzdem mal die Spannung gemessen. Der Regler hat den Masseverlust anscheinend überlebt, denn an der Batterie liegen in allen Gasstellungen konstante 14V an. Als ich vorhin zuhause angekommen bin, haben die Blinker wieder wild geflackert. Ich habe Störstrahlung von der Zündung vermutet, also habe ich den Kerzenstecker mit Alufolie abgeschirmt. Das hat jedoch gar keinen Unterschied gemacht. Ich weiß nicht mehr weiter, es muss wohl irgendwie an der Verlegung der Kabel liegen, aber ich kann mir nicht erklären, wo sich ein Fehler eingeschlichen hat.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat.

    Ich hab mich nochmal informiert, anscheinend muss man das schon eintragen, wenn man keinen Nachweis hat, dass der Einbau in der DDR erfolgt ist. Ich bezweifle, dass das bei einer Kontrolle irgendjemanden stören wird, aber wenn man einen Unfall gebaut hat, kann es angeblich passieren, dass die Versicherung deshalb streikt. Aber ist ja auch egal, wird denk ich trotzdem kein großes Problem sein, das einzutragen, muss ich dann wohl auch mal noch machen. :a_bowing:


    am s51 wird das kba eventuell wirklich nicht anecken, aber ich denke bei den enduro streben wird das licht ausgehen.

    Geht schon legal, aber glaube nur durch eine Fachwerkstatt/einen Spezialist. Wird hier wohl nicht der Fall sein, aber zur Not wieder ausbauen und professionell einschweißen lassen. Bei meiner war der Rahmen gebrochen und krumm wieder zusammengeschweißt, also Nachbaurahmen. Gab nur Nachbau mit der Aufnahme zu der Zeit, eingeschlagen, jetzt könnte ich theoretisch auch welche verbauen. Also gibts soweit ich weiß Möglichkeiten, aber wieder mit Aufwand verbunden.

    Keine Ahnung was das jetzt mit TE sein anliegen zu tun hat :kopfkratz: aber zur Info, ein S51 Motor in deiner S50 ist ein Abnahme/ Eintragungspflichtgier

    Umbau.

    Soweit ich weiß, eigentlich nicht. Gab es glaube auch in der DDR als Option, sich die Motoren als Ersatzteil für seine S50 zu kaufen. Der Dekra Mann hat zumindest nichts gesagt, und der weiß Bescheid.

    Das gleiche ist bei ihm ja auch der Fall mit dem Motor.


    Keine Ahnung was das jetzt mit TE sein anliegen zu tun hat :kopfkratz:

    Wollte ihn bloß zum Nachdenken anregen, ob er die ja doch relativ seltene B2 nicht wiederherstellen will.

    Die S50 B2 hatte ja original Elektronikzündung, die ist wenn die auch noch funktioniert auch bisschen was wert.

    Kumpel hat ne originale S50 B2, hat definitiv auch was, sein Problem ist aber, dass das Moped auch wirklich nur 60 geht.

    Meins war in ähnlichem Zustand wie eures, auch mit S51 Motor, aber weil von der S50 nichts mehr übrig war, haben wir sie dann auf S51 gelassen. Der Gedanke, S50 Optik mit S51 Motor zu bauen, stand aber lange im Raum.

    Im Endeffekt würde ich das mal mit deinem Sohn besprechen, wie er das sieht.

    Ich häng mal noch ein bild von der b2 von meinem Kumpel im aktuellen Zustand an, falls es dich interessiert.