MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Orginalmaße am S51 Hauptrahmen

  • Liebe Simson community, ich habe folgendes Problem:

    der Vorbesitzer meiner "neuen" S51 Enduro fand es vor 20 Jahren cool, die Hinterradschwinge auf eine MZ-Schwinge umzubauen. Dafür wurde die eingeschweißte Hülse unprofessionell aufgebohrt, um eine viel größere Achse durchschieben zu können.

    Mein Plan ist nun, das Loch ordentlich aufzubohren (ist schon in Zusammenarbeit mit einer Werkstatt geschehen) und eine neue Hülse einzuschweißen. Diese werde ich mir fertigen lassen, brauche dafür aber die Orginalmaße vom Innendurchmesser und der Länge. Der Außendurchmesser wird natürlich der des neuen Loches sein.

    Vielleicht kennt ja jemand die genauen Maße, oder hat gerade einen Rahmen rumliegen, wo er das einmal nachmessen könnte.

    Ich würde mich tierisch über Hilfe freuen,

    Grüße


    Gerry

  • Ich habe leider nur gebrauchte Rahmen zum Messen da gehabt.


    Durchmesser innen 13,1-13,2mm und länge 55.75mm.


    Der Schwingenlagerbolzen sollte 13,0mm sein und gibt es auch mit Übermaß.


    mfg

    :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

  • Vielen Dank erstmal für die Hilfe, wenn der Bolzen orginal 13mm hat, dann könnte ich mir das Loch theoretisch auch auf 13mm Bohren lassen, dann müsste doch eine 1a Führung vorliegen oder? :)

  • Vielen Dank erstmal für die Hilfe, wenn der Bolzen orginal 13mm hat, dann könnte ich mir das Loch theoretisch auch auf 13mm Bohren lassen, dann müsste doch eine 1a Führung vorliegen oder? :)

    Ganz gewiss nicht!

    Deine Bohrung wird einen gewissen Grad an Unrundheit haben, was einen Durchgang des Bolzens zuverlässig verhindern würde.

    Ich empfehle die thematische Befassung mit Passungssystemen und deren Toleranzen, um den richtigen Durchmesser der Bohrung festzulegen.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Bohr auf 13.1 auf

    Weil

    A wird das Loch immer noch etwas größer

    B brauchst du immer etwas Spielraum

    Bohren und reiben würd ich nicht empfehlen....

    Dann wirst du Probleme haben die Achse reinzubekommen

  • eventuell bei Venandi Motors.

    Alternativ mal nach Hydraulikrohr schauen.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Vor allem- wenn die Hülsen angefertigt sind, Diese zusammen mit der Achse einheften! Anschließend Achse raus und die Hülsen verschweißen.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • also Schwingenlagerbolzen mit der Hülse verschweißen, dann in Rahmen schweißen und dann Bolzen wieder rausflexen???

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • gibt ja auch Hydraulikbuden die mm weise was verkoofen.

    Schleichwerbung.....mein ehemaliger Arbeitgeber (Hansa Flex)

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • also Schwingenlagerbolzen mit der Hülse verschweißen, dann in Rahmen schweißen und dann Bolzen wieder rausflexen???

    Bitte richtig lesen...!



    Vor allem- wenn die Hülsen angefertigt sind, Diese zusammen mit der Achse einheften! Anschließend Achse raus und die Hülsen verschweißen.

    Diese (bezieht sich auf die Hülsen), einheften- nicht schweißen!

    Danach die Achse wieder rausziehen und die Hülsen verschweißen.

    Oder wie würdest du sicherstellen, dass die Hülsen genau in einer Achse fluchten?!

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • jo, das gerade einschweißen wird das größte Problem, sonst steht das Hinterrad nacher sonstwo

    Vor allem kriegst du dann die Schwingenachse nicht rein...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Hülse grob bohren. (Zb. 12.5mm) dann einschweißen und zum Schluss aufreiben. So wird es bei uns gemacht. 13,1mm wäre mir persönlich zu viel Spiel ich würde da eine leichte Übermaßpassung von maximal 0,05mm anstreben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!