MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

komisches Verhalten einer E Zündung

  • Grüß euch,

    heute ist mir ein Fall untergekommen, den ich so noch nicht hatte.

    Kollege kommt mit seiner /2er Schwalbe an, mit 6V E Zündung.

    Problem :
    Stottert ab gewisser Drehzahl.

    Jut okay, Vergaser mal richtig sauber gemacht und gedacht damit ist es gegessen.

    Aber nein.


    Standgas hält sie super, motor ist regeneriert.

    Von der Seite her gibts keine Probleme.


    Nun das lustige:

    Mit Zündschloss stellung 1 ist die Zündung wie über einen Drehzahlbegrenzer abgeriegelt.

    In Stellung 2 (also mit Licht an) läuft der Motor einwandfrei.

    Und nein, es ist kein Begrenzer verbaut.


    Anspringen tut der Ofen klasse, funke ist immer super.


    Gut die Verkabelung ist etwas verpfuscht.


    Mir geht es an der Stelle hauptsächlich darum, dass Phänomen zu erklären.

    Das Problem hab ich noch nicht gelöst, hatte heute keine Zeit.

    Ich kann es mir nur über einen Kurzschluss im Lichtstromkreis erklären.
    Komisch ist, dass sämtliche Beleuchtung funktioniert.
    Masse ist auch überall korrekt verkabelt.

    Vielleicht kann sich hier mal vegotex zum Vorfall äußern oder andere elektrisch bewanderte.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Da bleibt nichts weiter übrig als die Verkabelung zu prüfen. Plan nehmen, jede Verbindung prüfen und abhaken.

    Der Lichtkreis hat mit dem Zündkreis absolut nichts zu tun, außer die gemeinsame Masse.


    zuerst kannst du probehalber die 2 am Steuerteil abziehen und gucken ob sie läuft.


    Ich weiß, das ist lästig bei der Schwalbe, aber der einzig sinnvolle Weg.

  • Oder die beiden Kabel für Licht und Rücklicht abziehen und probieren.

    Dann wie der Herr Lehmann schrieb.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • "Herr Lehmann"? Oh, mal eine korrekte Anrede :biglaugh:


    Ich vermute, das die Verbindung "2" am Zündschloss falsch gestöpselt is. Aber wenn die Verkabelung eh konfus is kann mans gleich vernünftig machen bei der Maßnahme.

  • Hast du das Steuerteil mal etwas hin und her verstellt (korrosion) bzw. mal nen anderes probiert?


    mfg

    :b_wink:

    Hab ich probiert, aber keine Änderung.
    Das Steuerteil hat aber auch nix mit dem Lichtstromkreis zu tun.



    Da bleibt nichts weiter übrig als die Verkabelung zu prüfen. Plan nehmen, jede Verbindung prüfen und abhaken.

    Der Lichtkreis hat mit dem Zündkreis absolut nichts zu tun, außer die gemeinsame Masse.


    zuerst kannst du probehalber die 2 am Steuerteil abziehen und gucken ob sie läuft.

    Das weiß ich selbst.

    Die 2 hatte ich auch abgeogen, weil ich den verdacht hatte, dass zündschloss sei fritte.

    Ist es aber nicht, da sich genau gar nix geändert hat.


    Wie gesagt, mir geht es hier nicht explizit um die Problemlösung.

    Mir geht es eher darum, diesen Effekt physikalisch zu erklären.

    Das Problem werde ich schon gelöst bekommen.

    Nur erklären werde ich mir es dann nicht können, vorrausgesetzt es ist von aussen nicht erkennbar.


    Ich vermute ja einen Kabelbruch oder eine scheuerstelle irgendwo.

    Scheuerstelle habe ich aber so weit noch keine gesehen (ja Lehmann, ich hab auch genau hingeschaut).


    Was ich auch gemerkt habe ist, dass schonmal eine Nachbaugrundplatte reingekommen ist, mit dünnen Käbelchen.

    Steuerteil ist original.

    Und der Kollege meinte, dass das Problem schleichend kam.

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  • Roter geber auf der Grundplatte?..


    Mir ahnt böses.

    Mfg ronny

    Könnte natürlich auch sein.

    Wie wäre das aber physikalisch zu erklären ?

    Ich meine, es kann schon gut sein das der Geber einen weg hat.
    Wäre jetzt an der Nachbaugrundplatte nicht unüblich.

    Leider hab ich die Bude nicht hier, um das mal eben tauschen zu können.

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  • sry für etwas späte antwort hier.


    klingt nach fehlender masse für das steuerteil, die dann auf stellung 2 über irgendeinen cerpolten schaltkreis hergestellt wird


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • klingt nach fehlender masse für das steuerteil, die dann auf stellung 2 über irgendeinen cerpolten schaltkreis hergestellt wird

    Das klingt generell erstmal schlüssig.
    Irgend ein Käse mit Masseproblem konnte ich mir schon denken.

    Nunja, seitdem war ich an dem Moped nicht wieder dran.

    Aber ich werde da mal nach schauen !

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