MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Herzkasten oder Obergurt ich weiß nicht weiter

  • Ich werde dies heute begutachten. Aber bezweifle, dass das Unterzugstreben gewesen sein sollten. Und alle Leute die meinen das die Kiste nicht Verkehrstüchtig ist, dass weiß ich selbst. Ich bin dabei sie Verkehrstüchtig neu aufzubauen....

  • Ich werde dies heute begutachten. Aber bezweifle, dass das Unterzugstreben gewesen sein sollten. Und alle Leute die meinen das die Kiste nicht Verkehrstüchtig ist, dass weiß ich selbst. Ich bin dabei sie Verkehrstüchtig neu aufzubauen....

    Und dann machst du bitte Fotos, wo man auch eine Übersicht sehen kann. Wenn du den Fehler nicht siehst.



    Ahoi!



  • Das sind mit 100% Sicherheit keine Soziusstreben. Vergleich die doch einfach mal mit deinem anderen Moped. Wenn nun hier die Abstände der Löcher unterschiedlich sind, wird der Rest in eine schiefe Lage gedrückt.

    Wie schon gesagt, sieht wie Eigenbau Streben aus, könnten umgebastelte Enduro-Streben sein.

    Endurostreben sind 18mm im Durchmesser und Obergurtstreben 22mm.

    Der Obergurt ist Fall für die Tonne.


    Das Moped was da im Bild zu sehen ist, das sieht sehr stark nach Ungarn Reimport aus, keine Sozius Fußrasten und Stahlfelgen......

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Hallo,

    ich hab jetzt mal die normalen streben von meinem Freund angebaut hat sich nicht viel geändert.

    Dann ist mir aufgefallen, dass die Hülse von den Motorlager recht lange ist hat das vielleicht damit was zutun ?

  • Die hühlsen sind so, daß hat damit nix am Hut, laut deinem Foto sind die streben wieder murx, das ganze heck ist in Richtung rechte Seite verdreht.


    Was hast du oder der Vorbesitzer denn damit gemacht? Gab's da mal richtig ein aufn arsch?



    Mfg ronny

  • ja wenn man immer nur halbe Bilder sieht......


    Beitrag #24, ich bleib dabei

    Dann erkläre doch mal genau welche Bilder du sehen willst. (Ich rede hier nicht von 18+ Bildern)
    Der hat doch nicht jeden Tag bock neue Bilder zu machen, um sich anzuhören das da etwas falsch ist oder fehlt.



    Ahoi!



  • ja wenn man immer nur halbe Bilder sieht......


    Beitrag #24, ich bleib dabei

    So sieht sie aus soll aber noch viel verändert werden. Und ich weiß das sind 380mm Dämpfer. Daran liegt es aber nicht hab auch schon 360mm Dämpfer dran gehabt, die waren genauso.



    Und ich weiß nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Hab sie bei einem Händler gekauft.

    Bin ratlos mit dem Heck...

  • wenn du doch aber nen zweites moped da hast, dann tausche doch einfach teil für teil bis dein arsch gerade ist.


    wenn du obergurt und stützstreben von deiner bei dem andern moped anbaust, wie sieht das dann aus? wenn es da gerade ist, kannst du die teile schonmal ausschließen, wenn sie da auch krumm sind haben die teile wohl was weg.


  • Bei dem Hinterrad sieht man schon das da ordentlich am heck rumgebogen worden ist...


    Was du machen kannst ist die Geometrie schnell ausloten mit nem strick, wenn du zb. Von schwingenlagerbolzen zu ober feraufnahme der gegenüberliegenden Seite drannhällst, dann müsste es von der anderen Seite genauso sein. Ist das nicht der Fall sind entweder a die streben Schrott oder b dein obergurt Schrott.


    Sollte das Maß beidseitig passen ist was falsch im Halter für den herzkasten.



    Mfg ronny

  • Der Herzkasten sitzt schon mal schief. Der Abstand zu den Soziusstreben ist unterschiedlich.


    Bau den Herzkasten mal ab und mach dann nochmal Bilder von oben hinten und leg ne Wasserwaage gerade auf den Rahmen. So können wir erstmal schauen ob das ganze Fahrwerk verzogen ist.


    Dann bitte vorher einmal Bilder wie der Herzkasten verbaut ist von beiden Seiten.


    Dann messe bitte einmal die Breite des Herzkasten, war früher nicht unüblich das man den Herzkasten verschmälert hat.

  • Tommyboy1103 deine Kompetenz in ehren, aber er hatte schon 2 herzkästen drinne wie hier im Thema zu sehen.


    Und paar Bilder hat er inzwischen auch schon reingestellt.


    Ich tendiere auch zum Rahmen, falsch angeschweißter halter.

  • So zum Herzkasten mal zurück.

    So wie er verschraubt ist ist es korrekt. Er hat ne Abweichung von ca. 1cm nach links, sprich er guggt na links raus.

    Der Ansaugschnuffi am Herzkasten ist ja auch versetzt und nicht in der Mitte.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Tommyboy1103 deine Kompetenz in ehren, aber er hatte schon 2 herzkästen drinne wie hier im Thema zu sehen.


    Und paar Bilder hat er inzwischen auch schon reingestellt.


    Ich tendiere auch zum Rahmen, falsch angeschweißter halter.

    Hab ich dann wohl übersehen. Inhaltsblocker sortiert auch viel aus an Bildern wie ich eben gemerkt habe.


    Dann kann es wohl wirklich nur noch am Halter liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!