MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Schwalbe springt nicht an

  • Versuche wenn dann mit dem BVF den Motor zum laufen zu bringen.

    Vorallem der Bing ist neben dem Sparvergaser sehr nebenluftanfällig. Soll heißen er reagiert da immer ganz ganz brutal darauf.

    Rieche erstmal am Öl, dann sehen wir weiter.
    Und nein das sieht man nicht im Kurbelwellenbrennraum. ausser der Welli ist nicht vorhanden.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Leute das Problem ist gefunden! Ihr seid heute meine Helden?!


    Ich habe jetzt die komplette Zündung getauscht. Sprich Grundplatte mit allen Bauteilen und Polrad. Quasi garnichts eingestellt. 1mal gekickt und Zack der Motor lief wie eine 1. Woran es jetzt exakt lag weiß ich nicht vermutlich Zündspule so wie schwalbeclub schon geschrieben hatte.

    Morgen kommen dann die feinen Einstellungen dann ist es Perfekt.?


    Also ein dickes DANKE nochmal an alle die mir geholfen haben.?

  • Ich habe jetzt die komplette Zündung getauscht. Sprich Grundplatte mit allen Bauteilen und Polrad. Quasi garnichts eingestellt. 1mal gekickt und Zack der Motor lief wie eine 1. Woran es jetzt exakt lag weiß ich nicht vermutlich Zündspule so wie schwalbeclub schon geschrieben hatte.

    Morgen kommen dann die feinen Einstellungen dann ist es Perfekt.?

    Manchmal kann es wohl die Primärspule sein.

    Sowas bekommt man aber raus, wenn man die Spule auf ihren Innenwiderstand misst und mit den Sollwerten vergleicht.

    Manchmal ist da ein Wicklungsschluss drinnen, weil sich nach jahrzehnten der Isolierlack gelöst hat. Somit hat die Spule nicht mehr genügend windungen und induziert nicht mehr genug Spannung.
    Foglich : Schwächerer Funke.


    Das ganze ist aber meistens nicht der Fall. Ganz oft ist es der Kondensator.

    Bau am besten gleich auf aussenliegenden Kondensator um, damit hast du dann auf jedenfall Ruhe in der Unterbrecherzündung.
    Die normalen 08/15 Kondensatoren sind Müll.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ja die Spulen messe ich Morgen bei der Arbeit nochmal durch und gucke ob ich mir die wenn noch heile auf Ersatz lege. Auf Dauer soll eh Vape oder außenliegende Zündung rein. Wie man ja mal wieder sieht die Unterbrecher Zündungen sind doof...

  • Wie man ja mal wieder sieht die Unterbrecher Zündungen sind doof...

    Man muss nur wissen, was man wodurch zu tauschen hat.

    Und wie man damit umzugehen hat,

    Sowas lernt man aber nur durch Erfahrung

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Hier nochmal ein Nachtrag.

    Mir ist gerade die Kickstarterwelle abgebrochen... Ich könnte? Warum auch immer sowas mit einer neuen Welle passiert?‍♂️


    Kann mir jemand einen Hersteller für eine neue Welle die hält empfehlen?

    Und was für Spezialwerkzeug brauche ich zum Motor trennen?


    Ich wäre für Hilfe nochmal sehr dankbar ?

  • Denke nicht das es an der Welle lag, vielleicht mal üben den Kickstarter richtig zu verwenden :biglaugh:

    Wenn man manchmal in Videos auf Youtube sieht wie Leute eine Simson ankicken... bestes Beispiel "Männertours".

  • Ok ich merke es lag scheinbar an mir? Jetzt wo der Motor mir nicht angesprungen ist wurde der Kickstarter vielleicht auch nicht immer unbedigt nur gestreichelt.?


    Naja so habe ich auch wieder was zu tun. ?

  • Ok ich merke es lag scheinbar an mir? Jetzt wo der Motor mir nicht angesprungen ist wurde der Kickstarter vielleicht auch nicht immer unbedigt nur gestreichelt.?


    Naja so habe ich auch wieder was zu tun. ?

    Mach mal ein Foto, und Tageszeitung danebenlegen, damit ich der Geschichte Glauben schenken kann.

  • Mach mal ein Foto, und Tageszeitung danebenlegen, damit ich der Geschichte Glauben schenken kann.

    So ich habe jetzt mal Bilder gemacht. Die Tageszeitung kommt bei mir Digital auf dem Ipad(NOZ Zeitung) Damit kann man nicht wirklich ein Bild machen. Ich habe mal die aktuelle Weihnachtskarte vom AKF Shop daneben gelegt und meine Casio (Jaja ich weiß da kann man das Datum verstellen). Aber glaub es mir oder nicht. ?‍♂️?

    Wie schon gesagt ich hab nicht vor irgendwen zu verarschen. War einfach nur dankbar für die Hilfe bei der Zündung und wohl zu grob beim Ankicken.?


    PS Rahmennummer geschwärzt

  • Genau. So ein mist?

    Naja ich denke das mache ich selber habe das bei kleineren Sachs Motoren auch schon oft gemacht und es gibt ja genügend Anleitungen.


    Anschieben ist keine Option. Das ist eine wirkliche Sonntags Simson. Da muss der Kickstarter funktionieren.?

  • Hättest du ne 2er (die ich gar nicht mag): Anlasser anpappen. Aber auch damit gibts grad derbe Probleme wie man hier lesen kann.

    Sei froh das du den 1er aufmachen kannst. Ich kann das nicht, und traue mir das auch nicht zu.



    Ahoi!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!