MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Noah02

    Hm ich habe mir gerade mal einiges angeguckt und bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob ich das selber mache.

    Man braucht ja schon alleine einige Werkzeuge und dann bin ich mir auch nicht sicher ob ich das alles 100%ig hinbekomme. Wenn der Motor jetzt schon nochmal auf muss dann auch vernünftig.

    Ich bin mir gerade nicht sicher was ich mache.

    Kann ich tacharo hier im Forum irgendwie eine Nachrricht senden?

    Genau. So ein mist?

    Naja ich denke das mache ich selber habe das bei kleineren Sachs Motoren auch schon oft gemacht und es gibt ja genügend Anleitungen.


    Anschieben ist keine Option. Das ist eine wirkliche Sonntags Simson. Da muss der Kickstarter funktionieren.?

    Mach mal ein Foto, und Tageszeitung danebenlegen, damit ich der Geschichte Glauben schenken kann.

    So ich habe jetzt mal Bilder gemacht. Die Tageszeitung kommt bei mir Digital auf dem Ipad(NOZ Zeitung) Damit kann man nicht wirklich ein Bild machen. Ich habe mal die aktuelle Weihnachtskarte vom AKF Shop daneben gelegt und meine Casio (Jaja ich weiß da kann man das Datum verstellen). Aber glaub es mir oder nicht. ?‍♂️?

    Wie schon gesagt ich hab nicht vor irgendwen zu verarschen. War einfach nur dankbar für die Hilfe bei der Zündung und wohl zu grob beim Ankicken.?


    PS Rahmennummer geschwärzt

    Hier nochmal ein Nachtrag.

    Mir ist gerade die Kickstarterwelle abgebrochen... Ich könnte? Warum auch immer sowas mit einer neuen Welle passiert?‍♂️


    Kann mir jemand einen Hersteller für eine neue Welle die hält empfehlen?

    Und was für Spezialwerkzeug brauche ich zum Motor trennen?


    Ich wäre für Hilfe nochmal sehr dankbar ?

    Ja die Spulen messe ich Morgen bei der Arbeit nochmal durch und gucke ob ich mir die wenn noch heile auf Ersatz lege. Auf Dauer soll eh Vape oder außenliegende Zündung rein. Wie man ja mal wieder sieht die Unterbrecher Zündungen sind doof...

    Leute das Problem ist gefunden! Ihr seid heute meine Helden?!


    Ich habe jetzt die komplette Zündung getauscht. Sprich Grundplatte mit allen Bauteilen und Polrad. Quasi garnichts eingestellt. 1mal gekickt und Zack der Motor lief wie eine 1. Woran es jetzt exakt lag weiß ich nicht vermutlich Zündspule so wie schwalbeclub schon geschrieben hatte.

    Morgen kommen dann die feinen Einstellungen dann ist es Perfekt.?


    Also ein dickes DANKE nochmal an alle die mir geholfen haben.?

    An dem alten Motor war ein Bing Vergaser dran Hat am M53 ja eigentlich nix zu suchen lief aber irgendwie. Habe mir dann für diesen Motor einen originalen alten Bing besorgt. Die verschlissenen Düsen hatte ich auch schon im Verdacht und deswegen gleich einen neuen Original Bing Vergaser bestellt. Aber auch da passiert nichts.

    Zum Warmlaufen kommt es erst garnicht. Der Motor läuft wirklich garnicht. Wenn er dann mal angeht kann ich vllt. 20 Sekunden am laufen halten. Das höchste aller Gefühle war als ich ihn Freitag Abend für ca 2 min irgendwie am laufen halten konnte.

    Hm Ok das wäre garnicht gut :( Das hätte ich doch aber dann denke ich im KW Gehäuse gesehen oder? Der Motor der vorher drin war hatte die Simmerringe total kaputt vom langen stehen. Habe auf ca. 200km damit einen halben Liter Getriebeöl verbrannt und der Motor lief um Welten "besser" (Natürlich auch wie n Sack Nüsse aber er lief) als der jetzige.

    Ja das Thema ist mir auch bekannt.

    Der Motor kommt von ebay kleinanzeigen. Ich habe aber auch nach dem Kauf nachdem der Motor nicht lief noch mit dem Verkäufer telefoniert. Der war sehr Hilfsbereit Hat mir Bilder geschickt wie er die Motoren überholt etc. Ich weiß es natürlich nicht sicher aber denke dass das schon ordentlich gemacht wurde Der schien mir wirklich vertrauenswürdig.

    Ob das Öl nach Sprit riecht werde ich heute Abend trotzdem mal gucken.


    Alles klar dann werde ich heute oder Morgen mal die Zündspule oder ganze Zündung wechseln. Mal sehen ob das die Erlösung bringt:)


    Zündkerzen habe ich auch schon NGK, Isolator Spezial und Bosch durch. ZK Stecker auch schon 4 verschiedene mit unterschiedlichen Widerständen.

    Also der Motor war komplett zerlegt und es wurden alle verschlissenen Teile getauscht (Kichstarterwelle, Kupplungslamellen etc.) Dann natürlich alle Dichtungen und Simmerringe und Lager neu und wieder zusammen. In dem Zuge dann auch der Almot Zylinder und neuer MZA Kolben.


    Die Grundplatte ist original und der Unterbrecher und Kondensator getauscht. Die Zündspule sieht nach original DDR aus mehr weiß ich über die Spule nicht. Ich sehe nur Zündfunke an der ZK ist da.


    Bei den Vergasern sind die Düsen und andere Innereien alle Original und in vorgegebener Größe. Beim Vergaser einstellen habe ich vieles Versucht. Mit den Original vorgegebenen Vergasereinstellungen läuft der Motor nicht. (Fetter oder Magerer Standgas oder Nadel höher und tiefer oder Schwimmerstand verändern hat auch nichts gebracht.)


    Ich habe noch den alten Motor Zuhause (Simmerringe kaputt). Die Zündung an dem Motor funktioniert. Damit lief er hat halt nur durch die Simmerringe Getriebeöl gezogen. Vielleicht eine Möglichkeit die Zündung einmal komplett zu tauschen?

    Ich weiß es hört sich so absurd an. Sprit kommt ein solider Strahl aus dem Schlauch. Ich kann durch alle Düsen durch gucken (kreisrunden Loch) und das Schwimmerventil ist auch blitzeblank und es kommt was durch. Trotzdem läuft der Motor nicht. Kann an der Zündung noch etwas nicht stimmen? Der Unterbrecher ist neu und öffnet exakt 0,4mm und das auch zur richtigen Zeit. Und der Unterbrecher ist auch frisch. Wenn ich die ZK draußen habe und kicke gibt's auch einen schönen blauen Funken. Ich bin wirklich ratlos...

    Das wäre schön wenn ich so weit kommen würde :) An fahren ist absolut nicht zu denken so lange halte ich sie nicht an. Ich habe es Freitag Abend einmal geschafft die Straße rauf und runter zu fahren. Danach aber wieder ausgegangen und dann ging auch bis Samstag garnichts mehr. Zk raus und paar mal kicken neue Zündkerze anderer Vergaser Vergaser reinigen hat alles nichts gebracht.


    Ich weiß nicht genau was du mit Verarschungsfred meinst aber ich möchte hier wirklich niemanden verarschen. Ich weiß nur so langsam nicht mehr woran es liegen könnte. Im Anhang nochmal ein Bild von dem guten Stück dann wird es vllt. glaubwürdiger :)

    Ok vielleicht etwas übertrieben von mir ausgedrückt. Der Film von 2Takt Öl und gemisch war schon auf der KW und im Gehäuse. Es war alles etwas feucht. Aber kein Getirebeöl. Wenn sie dann mal kurz läuft ist das Abgas eher weiß/grau. Und ich finde sehr viel Abgas. Also es kommt schon eine gute Fahne aus dem Auspuff.

    Ich hatte Gestern noch den ganzen Motor raus und Den Zylinder etc. ab um das auszuschließen Da war im KW Gehäuse keine Spur von Öl. Die Muffe hatte ich auch schon ab. Dann ging es ein wenig besser an. Aber noch absolut nicht rund oder kontrolliert.

    Moin


    Ich habe meinen Accout gerade erst erstellt da ich wirklich am verzweifeln bin. Ich habe mir diesen Sommer meine erste Schwalbe gekauft hatte aber vorher schon viele viele Mofas (selbst gefahren, restauriert, Zerlegte Motoren wieder fit gemacht etc. Also 2takt Grundkenntnisse sind da). Meine Schwalbe stand ewig und musste restauriert werden. In dem Zug habe ich auch einen generalüberholten M53 Motor eingebaut. Mein großes Problem ist jetzt dass ich diesen aufs verrecken nicht zum Laufen bringe. Verbaut ist eine Originale Unterbrecherzündung mit neuem unterbrecher und Kondensator. Eingestellt ist die Zündung auch sehr genau (Messuhr) Ein Zündfunke ist auch schön kräftig Blau da. Der Kolben ist von MZA in einem Almot Zylinder. Passgenau und Kompression ist da. Luftfiltermäßig ist alles original. Und nun zum Vergaser Ich habe einen originalen alten DDR BVF 16N1-5 Vergaser und einen neuen Original BVF 16N1-5 Vergaser. Das müsste passen oder? Sauber sind beide definitiv und der Sprit ist auch frisch (1:33). Düsen Nadel etc ist alles Originale Größe. Aber der Motor springt nicht an oder wenn dann doch mal nach zig mal kicken. Dann läuft er kurz ich kann ihn kaum am Laufen halten also Standgas hält er egal wie der Vergaser eingestellt ist nicht. Und die Kerze ist wenn er dann mal kurz lief Pechschwarz. Zudem sifft wenn ich ihn irgendwie mal maximal ne Minute oderso am laufen halten kann Schwarze Suppe zwischen Krümmer und Auspuff heraus. Deutet ja alles auf zu Fett hin aber es ist ja alles original und schon so Mager wie möglich eingestellt.

    Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun kann und würde mich über Tipps wirklich freuen.