MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Schwalbe springt nicht an

  • Moin


    Ich habe meinen Accout gerade erst erstellt da ich wirklich am verzweifeln bin. Ich habe mir diesen Sommer meine erste Schwalbe gekauft hatte aber vorher schon viele viele Mofas (selbst gefahren, restauriert, Zerlegte Motoren wieder fit gemacht etc. Also 2takt Grundkenntnisse sind da). Meine Schwalbe stand ewig und musste restauriert werden. In dem Zug habe ich auch einen generalüberholten M53 Motor eingebaut. Mein großes Problem ist jetzt dass ich diesen aufs verrecken nicht zum Laufen bringe. Verbaut ist eine Originale Unterbrecherzündung mit neuem unterbrecher und Kondensator. Eingestellt ist die Zündung auch sehr genau (Messuhr) Ein Zündfunke ist auch schön kräftig Blau da. Der Kolben ist von MZA in einem Almot Zylinder. Passgenau und Kompression ist da. Luftfiltermäßig ist alles original. Und nun zum Vergaser Ich habe einen originalen alten DDR BVF 16N1-5 Vergaser und einen neuen Original BVF 16N1-5 Vergaser. Das müsste passen oder? Sauber sind beide definitiv und der Sprit ist auch frisch (1:33). Düsen Nadel etc ist alles Originale Größe. Aber der Motor springt nicht an oder wenn dann doch mal nach zig mal kicken. Dann läuft er kurz ich kann ihn kaum am Laufen halten also Standgas hält er egal wie der Vergaser eingestellt ist nicht. Und die Kerze ist wenn er dann mal kurz lief Pechschwarz. Zudem sifft wenn ich ihn irgendwie mal maximal ne Minute oderso am laufen halten kann Schwarze Suppe zwischen Krümmer und Auspuff heraus. Deutet ja alles auf zu Fett hin aber es ist ja alles original und schon so Mager wie möglich eingestellt.

    Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun kann und würde mich über Tipps wirklich freuen.

  • Kann das sein, daß der Motor Getriebeöl mit durchzieht? Ich hab schon Pferde kotzen sehen.

    Sonst würde ich vielleicht mal ganz einfach die Gummimuffe vom Vergaser ausbauen und schauen wie es sich dann mit dem anspringen verhält.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Ich hatte Gestern noch den ganzen Motor raus und Den Zylinder etc. ab um das auszuschließen Da war im KW Gehäuse keine Spur von Öl. Die Muffe hatte ich auch schon ab. Dann ging es ein wenig besser an. Aber noch absolut nicht rund oder kontrolliert.

  • Naja... "Keine Spur von Öl" is auch schlecht. Kurbelwelle und Zylinder sollten schon nen leichten Öl-/Schmierfilm haben. Die leben schließlich davon. Wenn sie denn mal läuft, ist das Abgas dann eher weiß/grau, oder blau/schwarz?


    Gruss


    Mutschy

  • Ok vielleicht etwas übertrieben von mir ausgedrückt. Der Film von 2Takt Öl und gemisch war schon auf der KW und im Gehäuse. Es war alles etwas feucht. Aber kein Getirebeöl. Wenn sie dann mal kurz läuft ist das Abgas eher weiß/grau. Und ich finde sehr viel Abgas. Also es kommt schon eine gute Fahne aus dem Auspuff.

  • Jetzt fahr die Karre erst mal 10 km. Vorher kannst gar nichts beurteilen.


    (was mich hier wieder zu der Vermutung hinreißt, das es sich um nen Verarschungsfred handelt)

  • Das wäre schön wenn ich so weit kommen würde :) An fahren ist absolut nicht zu denken so lange halte ich sie nicht an. Ich habe es Freitag Abend einmal geschafft die Straße rauf und runter zu fahren. Danach aber wieder ausgegangen und dann ging auch bis Samstag garnichts mehr. Zk raus und paar mal kicken neue Zündkerze anderer Vergaser Vergaser reinigen hat alles nichts gebracht.


    Ich weiß nicht genau was du mit Verarschungsfred meinst aber ich möchte hier wirklich niemanden verarschen. Ich weiß nur so langsam nicht mehr woran es liegen könnte. Im Anhang nochmal ein Bild von dem guten Stück dann wird es vllt. glaubwürdiger :)

  • Ich weiß es hört sich so absurd an. Sprit kommt ein solider Strahl aus dem Schlauch. Ich kann durch alle Düsen durch gucken (kreisrunden Loch) und das Schwimmerventil ist auch blitzeblank und es kommt was durch. Trotzdem läuft der Motor nicht. Kann an der Zündung noch etwas nicht stimmen? Der Unterbrecher ist neu und öffnet exakt 0,4mm und das auch zur richtigen Zeit. Und der Unterbrecher ist auch frisch. Wenn ich die ZK draußen habe und kicke gibt's auch einen schönen blauen Funken. Ich bin wirklich ratlos...

  • Um nochmal ein paar Dinge abzuklopfen

    einen generalüberholten M53 Motor eingebaut

    Was heißt für dich generalüberholt?

    Verbaut ist eine Originale Unterbrecherzündung

    Du hast also die Originale alte Grundplatte, und hast hier den Unterbrecher und den Kondensator getauscht? Was ist mit der Zündspule?

    BVF 16N1-5 Vergaser

    Ob neu oder alt, ist der richtig eingestellt?


    Hast du schon probiert die Schwalbe anzuschieben ?

    Simsonforum.de seit 2002

  • Mir ging es vor Jahren mal so mit der ETZ - alles getestet - alles einwandfrei, aber das Ding sprang nicht mehr an.

    Kerze, -Stecker, Zündspule jeweils einzeln getauscht - nix.

    Alles zusammen neu rein und die Kiste lief, wie am ersten Tag.

  • In dem Zug habe ich auch einen generalüberholten M53 Motor eingebaut.

    Wo hast du den Motor her ?

    Hier würde ich erstmal ansetzen.

    Lass mal das Getriebeöl ab. Riecht es stark nach Sprit ?

    Womit wir wieder beim Thema "generalüberholte" Motoren sind.

    Es gibt genügend Pfuscher, für die ist generalüberholen einen Satz neue äußere Dichtungen und die äußeren Wellis neu.

    Dann noch n neues Zylinderkit drauf und gut ist.


    Die Lager sind dann gerne mal die alten und die inneren Wellis sind es ebenso.


    Doof ist halt, dass die hornzalten knochenharten Wellis dann in naher Zukunft undicht werden.

    Das führt auch zu dem von dir beschriebenen Phänomen.

    Um es kurz zu machen : Stinkt das Öl nach Sprit, muss der Motor nochmal neu gemacht werden.

    Da ist es sinnvoll sich an renomierte Leute zu halten.

    Hier im Forum ist das u.a. tacharo

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Also der Motor war komplett zerlegt und es wurden alle verschlissenen Teile getauscht (Kichstarterwelle, Kupplungslamellen etc.) Dann natürlich alle Dichtungen und Simmerringe und Lager neu und wieder zusammen. In dem Zuge dann auch der Almot Zylinder und neuer MZA Kolben.


    Die Grundplatte ist original und der Unterbrecher und Kondensator getauscht. Die Zündspule sieht nach original DDR aus mehr weiß ich über die Spule nicht. Ich sehe nur Zündfunke an der ZK ist da.


    Bei den Vergasern sind die Düsen und andere Innereien alle Original und in vorgegebener Größe. Beim Vergaser einstellen habe ich vieles Versucht. Mit den Original vorgegebenen Vergasereinstellungen läuft der Motor nicht. (Fetter oder Magerer Standgas oder Nadel höher und tiefer oder Schwimmerstand verändern hat auch nichts gebracht.)


    Ich habe noch den alten Motor Zuhause (Simmerringe kaputt). Die Zündung an dem Motor funktioniert. Damit lief er hat halt nur durch die Simmerringe Getriebeöl gezogen. Vielleicht eine Möglichkeit die Zündung einmal komplett zu tauschen?

  • Die Grundplatte ist original und der Unterbrecher und Kondensator getauscht. Die Zündspule sieht nach original DDR aus mehr weiß ich über die Spule nicht. Ich sehe nur Zündfunke an der ZK ist da.

    Es kann durchaus an der Zündspule liegen.


    Nochwas: Hast du mal eine andere Zündkerze benutzt?

    Ich hab es mal gehabt, dass der Motor nicht mehr anspring, weil ich einen neuen Zündkerzenstecker montiert hatte...

    Simsonforum.de seit 2002

  • Ja das Thema ist mir auch bekannt.

    Der Motor kommt von ebay kleinanzeigen. Ich habe aber auch nach dem Kauf nachdem der Motor nicht lief noch mit dem Verkäufer telefoniert. Der war sehr Hilfsbereit Hat mir Bilder geschickt wie er die Motoren überholt etc. Ich weiß es natürlich nicht sicher aber denke dass das schon ordentlich gemacht wurde Der schien mir wirklich vertrauenswürdig.

    Ob das Öl nach Sprit riecht werde ich heute Abend trotzdem mal gucken.


    Alles klar dann werde ich heute oder Morgen mal die Zündspule oder ganze Zündung wechseln. Mal sehen ob das die Erlösung bringt:)


    Zündkerzen habe ich auch schon NGK, Isolator Spezial und Bosch durch. ZK Stecker auch schon 4 verschiedene mit unterschiedlichen Widerständen.

    Einmal editiert, zuletzt von Noah02 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noah02 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weiße Abgasfahne deutet auf Getriebeöl im Brennraum hin :( Da wird wohl der linke WeDi durchlässig sein... Sei es durch fehlerhafte Montage oder anderes. Das erklärt auch, warum sie so schlecht anspringt.


    Gruss


    Mutschy

  • Hm Ok das wäre garnicht gut :( Das hätte ich doch aber dann denke ich im KW Gehäuse gesehen oder? Der Motor der vorher drin war hatte die Simmerringe total kaputt vom langen stehen. Habe auf ca. 200km damit einen halben Liter Getriebeöl verbrannt und der Motor lief um Welten "besser" (Natürlich auch wie n Sack Nüsse aber er lief) als der jetzige.

  • Weiße Abgasfahne deutet auf Getriebeöl im Brennraum hin :( Da wird wohl der linke WeDi durchlässig sein... Sei es durch fehlerhafte Montage oder anderes. Das erklärt auch, warum sie so schlecht anspringt.


    Gruss


    Mutschy

    M53 Motor kann es genauso auch der rechts sein.

  • Bei den Vergasern sind die Düsen und andere Innereien alle Original und in vorgegebener Größe.

    Der Motor der vorher drin war hatte die Simmerringe total kaputt vom langen stehen. Habe auf ca. 200km damit einen halben Liter Getriebeöl verbrannt und der Motor lief um Welten "besser" (Natürlich auch wie n Sack Nüsse aber er lief) als der jetzige.


    Ist das der selbe Vergaser, den du vorher drin hattest womit der alte Motor lief?

    Ansonsten hätte ich ja gesagt, wenn du da noch die alten Düsen etc. drin hast mal ein Vergaser "Reparatur-Set" besorgen. Der Vergaser ist ja ein Verschleißteil und die Teile sollten auch mal erneuert werden. Wenn eine 67er Düse paar Jahrzehnte im Einsatz war ist das sicher auch keine 67er Düse mehr. :pinch:


    Ansonsten, wie bereits erwähnt riech mal am Getriebeöl...weißer Rauch deutet schon darauf hin. Noch eine Frage: läuft der Motor besser, wenn er kalt ist und wenn er langsam warm wird schlechter und geht aus?

  • An dem alten Motor war ein Bing Vergaser dran Hat am M53 ja eigentlich nix zu suchen lief aber irgendwie. Habe mir dann für diesen Motor einen originalen alten Bing besorgt. Die verschlissenen Düsen hatte ich auch schon im Verdacht und deswegen gleich einen neuen Original Bing Vergaser bestellt. Aber auch da passiert nichts.

    Zum Warmlaufen kommt es erst garnicht. Der Motor läuft wirklich garnicht. Wenn er dann mal angeht kann ich vllt. 20 Sekunden am laufen halten. Das höchste aller Gefühle war als ich ihn Freitag Abend für ca 2 min irgendwie am laufen halten konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!