Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Ruckelt bei hoher Drehzahl.

  • Guten Abend an alle!


    Habe meinen Motor nach meinem kleinen Unfall regeneriert und ihn mit einem gebrauchten 60ccm Zylinder versehen. (Kurbelwelle ist auch 50/60ccm). Sie zieht ganz gut an, wenn ich jedoch die Gänge ausfahre fängt sie an zu ruckeln und verliert somit Leistung (hört sich auch nicht so schön an). In den unteren Gängen macht das ja nichts, da ich diese nie ausfahre, jedoch Ruckelt sie auch im vierten Gang ein wenig. Vergaser habe ich original gelassen. Muss ich eventuell durch den Umbau auf 60ccm noch die Düsen im Vergaser verändern? (mir wurde gesagt das braucht man bei 60ccm nicht) Vielleicht kann es ja auch was anderes sein? Gerne euren Senf dazu geben!


    Grüße

  • Aus dem Stino-Benzinhahn müssen 150ml, besser 200 ml/Minute kommen. Also Schlauch ab, Messbecher drunter und den Timer auf eine Minute stellen.

    Aus dem SNV sollten auch 100 bis 150ml je min. kommen!

    Eine neue DENSO IWF 24 Zündkerze schadet auch nicht!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Es kann vieles sein. Ein umgebauer Luftfilter, anderer Auspuff/Vergaser, Düsen die nicht die draufgeschriebene Größe haben, Zündeinstellung, Falschluft, und und und...

    Der 70er Original war sehr zahm und dafür breitbandig ausgelegt. Wahrscheinlich arbeitet der 60er auch in teils höheren Drehzahlbereichen als der 70er. Hier spielen dann wieder Gasgeschwindigkeiten und -durchsätze eine Rolle.

    Ich würde einfach mal nach der Kerze schauen, wie die so aussschaut.

  • Na da wird er wohl zu mager laufen, da ist eine Vergaser Abstimmung/HD Anpassung zwingend notwendig.


    Und welcher von ZT ?

    Ein beschichteter 60N Stage 1,2,3 oder GG Buchse Stage 1, 2, oder 3

    Je nach dem sind auch passende Anbauteile nötig.

    Was hast du für eine Zündung ?

  • Ne bei mir gibt es ja kein Problem. Läuft wie eine 1 bei mir. Hatte damals den Stage 2 mit Nikasil, 16er BVF mit 85HD, Zt Luftfilter, Vape und den Reso. Lief 85 und sehr gut

    Ups, ich war jetzt beim TE, das er so einen Zylinder hat.

    Nichtsdestotrotz, zeigt es wie wichtig es ist zu wissen, was er für 60er hat.

  • Also spritnachlauf ist eine berechtigte Anmerkungen neben der HD.

    Die ZT Zylinder sind nach meinen Erfahrungen für größere Vergaserquerschnitte konzipiert und werden auch so angeboten.

    Sind auch alle sehr scharf und für hohe Drehzahlen bearbeitet und auch mit nem original Auspuff schlecht zu Paaren.

    Mitm original 16er Vergaser ist das richtig Arbeit den vernünftig einzustellen.

    #dirtcatracing


    Simsoncross/ 100% Eigenbau

  • Ist-Zustand bestimmen (Kerzenbild, Düsen, Zündeinstellung), erst mal auf "zahme Einstellungen bringen" (fette Düse, humane Zündwinkel, Luftfilter säubern), und dann an den optimalen Zustand herantasten.

    Wenn du meinstest, dass man sich ausgehend von der 85er HD herunterdüsen sollte, dann hab ich das Falsch verstanden, Entschuldigung. Ich dachte, dass du mit einer 85er final fahren wölltest.

  • So war das auch gemeint.

    Final wird es auf 80/85 hinauslaufen.

    Ich fahr selbst nen ZT 60, 16er mit Kit, stino Luffi aber geöffnetes Lochblech,

    Auspuffende gweitet, Doppelrohr ESD

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!