Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 geht wieder aus, Zyli qualmt und Vergaser lässt sich nicht so wirklich einstellen.

  • Moin, habe gestern grade meine Slpz 6V U Zündung eingestellt, sodass sie nun perfekt öffnet und schließt. Filz auch neu geölt und den Abfangfilz gesäubert. Heute war denn der erste Start mit dem orig. Zyli, gesäuberten Vergaser, neu eingestellter Zündung etc.

    Jedenfalls lief sie jetzt teilweise bis zu 15 Sekunden, Gas nimmt sie noch nicht wo wirklich an und das Einstellen am Vergaser bringt auch nicht wirklich was. Zündkerze is eig immer nass und grade nachdem ich die Zündkerze rausgedreht hab hats ausm Zyli geraucht/gedampft. Woran liegt das? Gaszug hat 1-2mm Spiel und Griff springt auch immer wieder zurück wie es halt soll.

    Ankriegen tu ich sie nach 1 mal Kicken, auch ohne Choke.


    Edit:

    Meist ist es so dass sie 10-15 Sekunden läuft dann wieder ausgeht und wenn man sie wieder ankicken will läuft sie 2-3 Sekunden und nach noch 2 mal ankicken geht garnichts mehr. Dann muss man wieder paar Minuten warten dann läuft sie wieder 10-15 Sekunden und das gleiche nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von _map0s ()

  • kontrolliere mal als erstes ob das choke Gummi noch korrekt sitzt und auch vernünftig schließt, sprich ob auch der bowdenzug spielt hat.

    Klingt nen bisschen danach als wenn da was nicht stimmt.


    Und warum es aus dem Zylinder gequalmt hat nachdem sie lief, darfst du als Hausaufgabe mit logischen denken mal bitte rausfinden.

    Ich gebe dir ein Stichwort, in dem Zylinder wurde was verbrannt.......

  • kontrolliere mal als erstes ob das choke Gummi noch korrekt sitzt und auch vernünftig schließt, sprich ob auch der bowdenzug spielt hat.

    Klingt nen bisschen danach als wenn da was nicht stimmt.


    Und warum es aus dem Zylinder gequalmt hat nachdem sie lief, darfst du als Hausaufgabe mit logischen denken mal bitte rausfinden.

    Ich gebe dir ein Stichwort, in dem Zylinder wurde was verbrannt.......

    Ja ok, hätt ich auch selbst drauf kommen können.

    Der Choke hatte bei den ersten paar mal ankicken immer gehangen bzw der Bowdenzug hatte sehr viel Spiel, lag denn am rausgefallenen Gummi, hatte denn allerdings wie es hier einige im Forum geschrieben haben das Choke Gummi einmal verkehrt rum reingemacht so dass jetzt die breitere Seite innen ist. Der Bowdenzug hat auch 1-2mm Spiel.

    Edit: Hab grad gesehen dass der Choke sich nicht ganz öffnen lies, hab die Stellschraube für den Bowdenzug mal gelockert und jetzt lässt er sich ganz öffnen.

    3 Mal editiert, zuletzt von _map0s ()

  • So, wollt sie heute wieder ankicken und is garnicht erst angesprungen. Kerze war komplett nass, also wieder den Choke ausgebaut. Und mitm Hebel überprüft ob er schließt und öffnet sowie wegen dem Bowdenzugspiel geguckt. Hat gepasst. Beim angekicken schon gemerkt dass der Hebel sich bis zur Mitte ohne Widerstand bewegen lies, trotzdem probiert und sie lief 2 Sekunden. Also wieder choke ausgebaut und er war verhakt. Also schließt nicht vernünftig. Was kann ich tun?


    Und jetzt im ausgebauten Zustand, hat der Hebel kein Spiel aber der Choke hakt

    2 Mal editiert, zuletzt von _map0s () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von _map0s mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da wird der Kolben verklemmt sein. Das passiert gerne, wenn die Schraube angeknallt wird wie blöde. Reindrehen bis fest, fertig. Das muss nichts weiter halten, darf sich nur nicht wieder raus drehen. Ist Gefühlssache. Das Spiel im Zug entsteht im Übrigen erst, wenn der Chokekolben unten aufsitzt und abdichtet.


    Alternativ kannste mit der Schichtfeile mal über den Kolben gehen (vorher natürlich ausbauen). Er muss sich immer in der Stellschraube frei drehen lassen. Aber sehr sparsam feilen. Das ist Alu, und wenn du da zu sehr drückst, bleibt vom Kolben nichts mehr übrig ? Alternativ mit Schleifpapier (min 320er) den Kolben abziehen.


    Gruss


    Mutschy

  • Was kann ich dagegen tuen? Vergaser verstellen bringt so ziemlich nichts. Und Gas nimmt se auch nicht an, dann geht sie direkt aus. Und läuft nicht wirklich gleichmäßig.

    Einmal editiert, zuletzt von _map0s ()

  • wenn sie nur mit choke offen läuft, könnte es ja eventuell an Dreck im Vergaser, speziell HD und LD liegen, oder meinst nicht? Vielleicht einfach mal vernünftig sauber machen und dann nochmal auf Grundeinstellung bringen (auch und gerade den schwimmer!).

  • Genau. Ich würde den Vergaser nochmal ner Generalinspektion unterziehen. Einmal alles komplett auf Anfang setzen. Zerlegen, reinigen, prüfen und wieder zusammen setzen. In Ruhe und mit Sorgfalt. Schnelle-mache-fix geht in den seltensten Fällen gut ?


    Gruss


    Mutschy

  • Naja, eig. hatte ich gerade eben erst den Vergaser komplett auseinander gebaut, gereinigt, Schwimmer getauscht da der alte undicht war und Schwimmer korrekt eingestellt. Hab die Düsen mit Bremsenreiniger durch gesprayt, auch die Benzinschicht abgemacht, Düsen durchleuchtet und mit Luft durchgepustet und Dichtungen erneuert. Also würde mich sehr stark wundern wenn da jetzt was wär, besonders weil auch kein Benzin im Vergaser war.

  • So hab ihn jetzt nochmal auseinander gebaut und alles gereinigt, und mit Druckluft durchgepustet. Und dabei gesehen dass die eine Düse fast zu war und der Schwimmer verstellt, also gereinigt und richtig eingestellt. Jetzt springt sie garnicht mehr an. Funke ist da.

  • Also jetzt nochmal auseinander gebaut insgesamt zum 3 mal, gesehen die Hauptdüse war wieder zu? Also diesmal ne Düse ausm anderen baugleichen Vergaser eingebaut der als Ersatzteilespender dient. Und springt immer noch nicht an.

  • Wenn die so schnell wieder verstopft ist, dann wirst Du wohl jede Menge Deck im Tank/Sprit haben.

    Da nützt dann auch eine neue Düse nix.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Würd mich sehr wundern, da das Benzin frisch von der Tankstelle ist und der Tank frisch versiegelt. Im Benzinfilter ist auch nichts. Aber habe mal den Benzinfilter zwischen Vergaser und Benzinhahn ausgebaut da durch diesen lediglich 70ml pro Minute geflossen sind, jetzt fließen 150 durch. Der Benzinhahn selber hat ja 2 Filter. Werde jetzt nochmal wegen dem Schwimmer gucken, vllt hängt der Fest und der Zylinder kriegt kaum Sprit.

    Edit: Tank wurde vorm Einbau auch nochmal mit Druckluft ausgepustet.

  • Irgendwo muss der Schmodder herkommen. Baue mal das Nadelventil aus und reinige es. Gleiches beim Benzinhahn. Bei dem verengen sich über Jahre gerne die Kanälchen.

  • Irgendwo muss der Schmodder herkommen. Baue mal das Nadelventil aus und reinige es. Gleiches beim Benzinhahn. Bei dem verengen sich über Jahre gerne die Kanälchen.

    Benzinhahn wurde vor wenigen Tagen erst gereinigt, nachdem ich mit der Tankversiegelung fertig war. Nadelventil habe ich vorgestern ebenfalls gerenigt, denke es wird am Schwimmer liegen dass der sich immer wieder verkantet, da es jetzt letztens auch ausm Überlauf kam. Denn so kriegt sie entweder zu wenig Sprit oder es kommt alles ausm Überlaufventil, weshalb ich neben einer Batterie heute mal einen neuen Schwimmer bestellen werde, da beim jetzigen durchs viele korrigieren die Haltestreben schon relativ instabil sind und die eine Schwimmerkammer nur noch halb dran ist. Vllt war noch Restdreck im Benzinschlauch.

  • Hab mittlerweile einen neuen Schwimmer eingebaut (auch eingestellt) da der alte beschädigt war sowie Düsen und Dichtungen erneuert. Zündzeitpunkt nochmal mit Zünduhr überprüft und er öffnet perfekt. Ein starker Zündfunke ist vorhanden und es kommt genug Benzin an. Hab ebenfalls mal die Enden des Zündkabels gereinigt, da die eine Seite korrodiert/verrußt war. Und habe schon mir unzählige Videos angeguckt und Threads zu dem Thema durchgelesen, anspringen tut sie immer noch nicht.

  • Gibt es die Möglichkeit das der Auspuff dicht ist? Die SLPZ Zündung gibt es ja auch für den M53. Um welches Modell handelt es sich bei dir eigentlich. Hab ich evtl. überlesen *kopfkratz*

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!