MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwungmasse

  • Moinsen. Ne Frage an unsere Experten. Es gibt ja viele Zündungen und Schwungmassen. Ob 12 oder 6 Volt ist ja Sache der Spulen nicht der Schwungmasse. Könnte man einfach die Grundplatte (natürlich mit Glühlampen usw.) gegen eine 12-Volt tauschen? Wichtig ist doch eigentlich nur, dass der Nocken passt ( gibt wohl auch welche da öffnet er wann anders)?

  • Jein. Es gibt schon Paarungen, die hin hauen. Nur, welche das sind, musste selber rausfinden. Ich hab seinerzeit zB das 15W-Teelicht in der KR 51/1 durch ne 12V-35/35W Bilux samt Reflektor von ner S51 ersetzt. Das damalige Nonplusultra Xenon war gefühlt ein Scheißdreck dagegen 8)


    Was hast du denn genau vor? Gesamtes Bordnetz auf 12V umstricken? An die Anschlüsse musste sowieso ran, also mach sie anständig sauber und bleib vorerst bei 6V, bis zB ne Vape in Reichweite kommt...


    Gruss


    Mutschy

  • Das Problem bei den Unterbrecherzündungen ist, dass der Unterbrecher bei gefühlt jeder Zündung anders sitzt.

    Demnach passt nicht jedes Polrad.

    Bei der S51 12V U Zündung sitzt der unterbrecher z.b. oben links.

    Bei der 6V U in der /1er Schwalbe sitzt der unten.
    Demnach ist da nicht einfach zusammenwürfeln möglich, weil man dann mit den vorgegebenen Langlöchern den ZZp nichtmal annähernd einstellen kann.

    Was du machen könntest ist, dass du einfach 12V Spulen einlötest.
    Da reicht auch schon eine 12V Lichtspule für den Hauptscheinwerfer.

    Oder du machst den Kabelbaum neu, kontrollierst die Lötstellen und erneuerst die Steckkontakte.

    Dann hast du auch gutes Licht.

    War bei meiner E4 auch überrascht, wieviel Lichtausbeute man aus 6V rausbekommen kann.

    Denn im Endeffekt sind 12V 35W genauso hell wie 6V 35W.

    Problem ist halt, dass bei 6V durch die Übergangswiderstände mehr SPannung verloren geht, als bei 12V.

    Deshalb ist bei vielen das Licht der 6V Anlage auch recht dunkel.
    Am Ende bleiben aber 35W, 35W.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Was du machen könntest ist, dass du einfach 12V Spulen einlötest.

    Geht leider auch nicht mit jeder Unterbrecherzündung. Die Polräder sind je nach Typ unterschiedlich magnetiesiert. Daher kann es srin, dass die 'alte' 6V-Lima bringt mit der neu eingebauten 12V-Voltlichtspule nicht die nötige Leistung fürs Licht bringt.

    Du müsstest die Nummer der Grundplatte und die des Polrades durchgeben.

  • Problem bei der Magnetisierung ist, dass die Polräder alle unterschiedlich alt sind.

    Dazu kommt Wärme und Erschütterung, was beides der Magnetisierung entgegen wirkt.

    Von daher sind die Werte nur sehr sehr wage anzunehmen.

    Ich selber habe den umbau schon an einigen Fahrzeugen gemacht. Die Streuung der erzeugten Spannung lag ca bei 0,2 V.

    Also quasi vernachlässigbar.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ich habe verschiedene Zündungen hier liegen. Und einige Polräder. Ich denke ich muss einfach mal probieren. Ich fürchte nur da passt nix zusammen, sind zum Teil uralte mit Unterbrecher unten. Eine Elektronik, fehlt aber das Polrad und die Spulen sind wohl auch nachträglich auf die GP gekommen...... also irgendwie von allem etwas.

  • Du kannst die Grundplatten nach den Nummern sortieren. Unterschiede gibt's nur nachm Punkt der Bezeichnung.

    Im wesentlichen dürfte es 3 unterschiedliche Polräder geben:

    Zumeist rotes Polrad ohne Nocken (innen gleichmäßig rund) - Elektronikzündung

    Schwarzes Polrad, dicke Seite vom Nocken mit Nut für Passfeder - alte Unterbrecherzündung (Unterbrecher unten); auf der Grundplatte ist ne Aussparung für die innenliegende Zündspule

    Schwarzes Polrad mit Nut auf der dünnen Seite vom Nocken - neuere Unterbrecherzündung (Unterbrecher oben); Grundplatte ist komplett rund


    Es gibt noch andere Details (Steigung vom Konus), aber das sind erstmal die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!